voyagetom
22.01.2014, 01:14

+1Fragen zum Servomotor EV3 medium

Moin LLL,

Ein paar Fragen zum Servomotor EV3 Guckstu hier !
Wie lang ist der in Noppen bzw. im Vergleich zum PF M-Motor ?
Lässt er sich auch mit dem Vorgänger NXT steuern und zwar mit der originalen Software zum NXT ? Ich will nicht zu tief ins Programmieren einsteigen.
Kann man damit beliebige Winkel einstellen und wie ist die Wiederholgenauigkeit ?
Gehen die alten NXT Kabel auch oder ist das EV3 Kabel anders aufgebaut ?

Ich würde damit gerne meinen Tiltrotor steuern, z.B. automatisierte Schwenkfunktion.

Was kann der PF Servomotor ? Hat der einfach eine mechanische Begrenzung drin, so was wie Endanschläge für die 90°, oder hat der eine Rückstellfunktion in die Nullstellung ? Komme mit der Beschreibung im S@H nicht so ganz klar. Jedenfals sieht er nicht aus, als wäre er für Mindstorms vorgesehen mit dem Anschlusskabel.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Walton gefällt das


RobbyRay
22.01.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Fragen zum Servomotor EV3 medium

Hi
Alle Antworten findest du hier unter 7.4 und 7.5
Die Kabel sind die gleichen, haben nur andere Längen.

Der PF Servo hat 180° Bewegung und lässt sich in jede Richtung 90° bzw. 7 Schritte bewegen.

Lässt er sich auch mit dem Vorgänger NXT steuern und zwar mit der originalen Software zum NXT? Kann man damit beliebige Winkel einstellen und wie ist die Wiederholgenauigkeit? Gehen die alten NXT Kabel auch oder ist das EV3 Kabel anders aufgebaut ?

Was kann der PF Servomotor? Hat der einfach eine mechanische Begrenzung drin, so was wie Endanschläge für die 90°, oder hat der eine Rückstellfunktion in die Nullstellung ? Komme mit der Beschreibung im S@H nicht so ganz klar. Jedenfals sieht er nicht aus, als wäre er für Mindstorms vorgesehen mit dem Anschlusskabel.


Für den Aschluss des Servos brauchst du die Kabel 8528 und 8871 oder 8886, dann geht das auch mit dem EV3 oder dem NXT.


Lego'ische Grüße
Henrik



Flogo
24.01.2014, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Fragen zum Servomotor EV3 medium

Hi,

Das mit dem Servo anschließen ist so ne Sache. Er braucht nämlich für die mittelstellung dauerspannung die mit den alten 9v Kabeln nicht gegeben ist.
Somit funktioniert deine Lösung nicht. Eine richtige Lösung kenne ich aber auch nicht.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: