tobisoncrusoe
15.01.2014, 19:20

Editiert von
tobisoncrusoe
15.01.2014, 19:24

3D Drucker und Lego

Hallo liebe Forumgemeinde.
Da es heute schon angesprochen wurde: ich hatte kürzlich eine interessante Diskussion über 3D Drucker. Ein Thema, welches sich mir bisher im Wesentlichen noch verschließt. Daher hoffe ich auf bewusstseinserweiternde Anregungen, wie weit diese Geräte schon sind, v.a. aber was sie wohl imstande zu tun sein werden. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für TLC? Wie wird man sich in Billund gegen Produktpiraterie schützen? Was wird das für Auswirkungen auf das globale Transportwesen haben, wenn (theoretisch) in jedem Wohnzimmer produziert werden kann? Welche Auswirkungen wird das auf den Markt und die Preise haben? Werden ganze Märkte zusammenbrechen?
Da heute ja nicht viel Gebautes vorgestellt wurde, habt ihr vielleicht Lust, ein wenig rumzuphantasieren?! Bin gespannt...

Falls dit Off Topic ist, bitte verschieben.



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
18.01.2014, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: 3D Drucker und Lego

Hallo Toby,


Wie muss ich mir die "Rohmasse" vorstellen?
Hast Du Bilder von den Steinen?


jetzt habe ich die Webseite zu den 3D-gedruckten Steinen
fertig gestellt. Es geht darin nicht nur um die Steine selbst,
sondern auch um ihr Verhalten in der Waschmaschine.
Achtung: Viele Bilder!

http://www.althofer.de/3d-washing.html


Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch einmal Sebastian Kirst
danken, der mir im November einige seiner Bayer-Teststeine für
Waschexperimente geliehen hatte:
http://www.althofer.de/probesteine-bayer-lego.html

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tobisoncrusoe
19.01.2014, 02:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 3D Drucker und Lego

Hallo Ingo.
Herzlichen Dank für die Links. Wenn ich das Recht in Erinnerung behalten habe, bist Du an der Uni tätig (Dozent/Prof?) und in der beneidenswerten Situation, Dein Spielzeug ÄH Baumaterial mit zur Arbeit nehmen zu dürfen. Da habe ich neulich einen schönen Satz gehört (sinngemäß): Wer einen Job findet, den er liebt, braucht nie wieder zu arbeiten.
Bin schon gespannt auf Deine nächsten Experimente.

PS: welches Fach eigentlich?



IngoAlthoefer
20.01.2014, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: 3D Drucker und Lego

Hallo Tobi,


... und in der beneidenswerten Situation, Dein Spielzeug ÄH Baumaterial
mit zur Arbeit nehmen zu dürfen.


Ist bei mir etwas anders. Die Waschmaschinen stehen zu Hause
und nicht im Büro.


... schönen Satz gehört (sinngemäß): Wer einen Job findet, den er
liebt, braucht nie wieder zu arbeiten.


Ich möchte es etwas anders formulieren:
Wer einen Job hat, den er liebt, geht gerne zur Arbeit.

Einer meiner Vorteile ist, dass die Freiheit der Forschung
im Hochschulgesetz festgeschrieben ist. Mir kann niemand
verbieten, mit LEGO-Steinen zu experimentieren (ausser meiner
Frau - während der Mahlzeiten ).


welches Fach eigentlich?


Mathe. Hätte aber auch Bio oder Chemie oder Physik oder
Verfahrenstechnik sein können (oder wie bei Ben(R) Maschinenbau).
Auch dazu hätten die Experimente gepasst.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
20.01.2014, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 3D Drucker und Lego

Liebär Ingo!

Zuerst kamen die Legos.

Dann kam das Rad.

Dann kam das Lego-Eisenbahnrad.

Dann kam das Lego-Eisenbahnrad in etwas größer, in der 7750 und der Ersatzteiltüte.

Dann kamen versch. modifizierte und selbstgebaute Lego-Eisenbahnräder oder dazu passende in Aluminium und/oder Messing oder gemischt, nämlich rein selbstgebaute und große Speichenräder, denen ein Radkranz abgefräst wurde. (Heißt das Radkranz?)

Dann kam Lego selbst mit großen Eisenbahnrädern, zB im Emerald Express.

Ob's identische Räder zu den selbstgemachten sind, kann ich nicht sagen.

Und ob's andere Wunschteile gibt, die wünschenswerter sind, ist Geschmackssache.

Es ginbge auch weiter mit:

Dann kamen die Legowaffen.

Dann kamen brickforge etc.

Dann kamen Lego-Star-Wars-Waffen.

Außer Frage steht, daß es andauernd neue Legoteile gibt Komma deren Verwendungszwecke nicht unbedingt wünschenswert sind.

Jede Produktlinie bekommt eine Quote* an neuen Teilen, die nach dem Umsatz der Produktlinie des letzten Jahres bestimmt wird. Die Damen und Herren Lego-Modelldesigner und -Innen wünschen und schlagen vor, aus der Liste werden dann x neue Teile gemacht. Dachinnenecken noch nicht, die sind in der Liste zu weit unten. Erzählte mich.a mal ein Designer. Dachfirste 45° gibt's, aber werden in dunkelrot zu wenig hergestellt. In dunkelblau schon.

*Weil Bionicle so hohen Umsatz hatte, gab's da andauernd neue Teile. Es ist unserer Phantasielosigkeit geschuldet (oder unseren Vor?urtheylen gegen Bionicle), daß wir die nicht ausreichend zu würdigen und **verwenden wissen.
**Gehört hier noch ein zu hin?

Ich habe schon Bilder von Wunschteilen gesehen, Dachinnenecken natürlich, woanders gucke ich ja nicht hin, die waren wohl in LDraw oder so gezeichnet.

Man sollte nicht so viel darüber nachdenken, sonst kommt zum Maersk-Trauma noch eins dazu.

Inneneckige Grüße
M.a

PS
Ich sehe, Du hast auch Bayersteine in der Mangel bzw Wäsche gehabt. Was ist mit Cobi, Megabloks etc pp, verhalten die sich anders? Das gibt der Forschung doch ganz neue Bärspektiven!
"Man nehme Lego, Ministeck, Polly und Cobi zu je gleichen Antheylen..."
Oder: "Tyco 17 Antheyle, Lego 8,5 Antheyle (Stimme aus dem OFF: „Hast Du von den Bussen nicht gelernt, daß es nur ganzzahlige Antheyle geben kann?" SO, dazu kann ich nur sagen, das ich in meiner Gruselkiste Legoantheyle in praktisch allen vorstellbaren -teln vorrätig habe, sowohl halbe als auch geXtelte und zermahlene, geschmolzene, gebogene und sonstwas.)
Megablok 28 Antheyle, vermische dies mit einem Schuss Playmo..."



avneumann
20.01.2014, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 3D Drucker und Lego

Hallo!

Danke für die Bilder! Ich habe jetzt zwar schon diverse Bilder von Basis-Elementen aus 3D-Druckern gesehen, aber bisher noch keinen derart Aufwendigen Stein.

Auf deinen Bildern ist allerdings auch deutlich zu erkennen wie groß der Unterschied zwischen Spritzguß und 3D-Druck dann doch tatsächlich ist. Die qualität variert aber sicherlich nochmal mit dem Preis des verwendeten Druckers. Ist aber sicher eine gute Lösung um z.B. Powerfunctions-Kompatible Stecker zu drucken, oder so. Endlich mal passende längen! Das wäre doch toll. Nur so als Idee für Eigentümer solcher 3D-Drucker.

Nochmals Danke für die aufschluß reichen Bilder!

Gruß
André



IngoAlthoefer
20.01.2014, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 3D Drucker und Lego

Hallo M.a,



Ich sehe, Du hast auch Bayersteine in der Mangel bzw Wäsche gehabt. Was ist mit
Cobi, Megabloks etc pp, verhalten die sich anders?


Im Prinzip nicht. Hier ist ein Foto mit einer kleinen Auswahl
von Stecksteinen, die schon in unserer Waschmaschine waren.

[image]



Sogar Bristle Bricks (links unten) und Dusyma (halbrechts unten)
funktionieren. Die roten Platten sind übrigens 5mm-PeBe, durchaus
kompatibel mit Modulex.


So, dazu kann ich nur sagen, das ich in meiner Gruselkiste ...


Heisst das nicht "Gruschelkiste"?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
21.01.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 3D Drucker und Lego

Liebär Ingo!

Deine Waschmaschine schreckt vor nix zurück.

Sach jetz nich, daß is alles nur Auftragsforschung, weil Deine Angetraute eine neue will?
Nach dem Motto: Die olle muß doch kaputtzukriegen sein?

Oder isses schon so weit, daß sie eine eigene, nämlich DIE Waschmaschine, hat und DU mit der ausrangierten Vorgängerin* zu gange bist?

Nein, es ist die Gruselkiste. Wie in Gruselkabinett. Zum Grauen.

Verkehrt ist natürlich, dieses allerschröcklichste aller schröcklichsten als nur eine Kiste zu bezeichnen, es sind natürlich etliche. Und wenn ich mal an's Aufräumen käme, würden's sicher noch mehr.

Das andere Wort wäre Kruscheln.

Das geht natürlich in den Kisten auch.

Gut zu wissen, daß Mini-PeBe mit Modulex paßt; den Verdacht hatte ich zwar, bin aber nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Naja, viele Mini-Pebes hab ich ja nich. Und so hübsch rote auch nich.

*Vorgängerin als Waschmaschine. Man muß ja so vorsichtig sein.

Ich bin beim Waschen ja erstens für Handwäsche und zweitens dafür, die Legos auseinanderzukriegen, damit sie auch von allen Seiten saubär werden. Dem widerspricht natürlich die Hoffnung, aus zusammenenen Legos herauskriegen zu können, aus welchen Sets das mal war. Das geht aber nur schwer, wenn es sich nur um normale Steine handelt, denn BL hat da keine Boolesche** Suchfunktion. Also das herauskriegen geht mit bedruckten oder anderswie seltenen Steinen natürlich besser. Meistens kommt aber doch nur heraus, daß Set 6688 (oder so) noch mal und zwar: lose ukpl. in die Liste eingetragen werden kann. Oder noch frustrierender: es sind erkennbare Teile dabei, aber sofort erkennbär: das Set ist nicht nur ukpl., es sind nur diese 2 Teile da.

Das wäre doch auch mal n Forschungsansatz: produziert Deine waschende Mitarbeiterin Zusammensetzungen, die es so und genauso auch in wirklichen Legosets gibt?

Darauf aufbauend ergibt sich die Frage: benutzen die Legodesigner und -Innen eine und wenn ja, welche Waschmaschine, bei der Kreation von Legosets?

**Hier muß man aufpassen, denn mit nur einem o wäre Bole ein Stadtteil von Glückstadt. Doch, doch, das gibbs; nach einer Vorgängersiedlung, die im Mittelalter aufgegeben worden war. Exkurz: Die Vorgeschichte Glückstadts anhand seiner Zeugnisse. v.d.Z. gestr.

Unzensierte Grüße
Mich.a



Thomas52xxx
21.01.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 3D Drucker und Lego

Dachfirste 45° gibt's, aber werden in dunkelrot zu wenig hergestellt. In dunkelblau schon.

Wobei es den wiederum nicht in dunkelblau gibt. Daher sitzt auf meinem dunkelblauen Dach auch eine schwarze Firstspitze.
304826

Für den dunkelroten Dachfirste wurde mir hier geraten, die beiden verfügbaren Teile zu kombinieren:

4209386 4286477

aus der Entfernung lässt sich damit leben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
21.01.2014, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: 3D Drucker und Lego

Lieber Mich.a ,


Oder isses schon so weit, daß sie eine eigene, nämlich DIE Waschmaschine, hat und DU mit der ausrangierten Vorgängerin* zu gange bist?


Wir haben zwei: Eine für die allgemeine Nutzung und eine
Reserve-Maschine, zu der nur ich Zugang habe. Ich bin angehalten,
die LEGO-Experimente möglichst in der Reserve-Maschine durch-
zuführen.



... Das andere Wort wäre Kruscheln.


Hört sich bei den Sachsen aber auch wie "gruscheln" an.


Naja, viele Mini-Pebes hab ich ja nich. Und so hübsch rote auch nich.


Ich habe nur genau diese fünf Platten - und hüte sie
wie einen Augapfel.



Das wäre doch auch mal n Forschungsansatz: produziert Deine waschende
Mitarbeiterin Zusammensetzungen, die es so und genauso auch in
wirklichen Legosets gibt?


Einmal hat sie eine kleine Ente aus vier Basissteinen gebaut, das
war es auch schon. Es gab mal eine - mich erheiternde - Email einer
Dame: die hatte schon zusammengesetzte Lego-Sets in ihre Einzelteile
zerlegt und dann in die Waschmaschine gesteckt. Es hätte sich dann
auch wieder was zusammengesetzt, abe nicht die ursprünglichen Figuren
des Sets. Ob ich ihr weiterhelfen könne.

Etwas anderes ist in dem Zusammenhang interessant. In dem LEGO-Ideenbuch
von 2012 hat eine kanadische Dame erzählt, dass sie sich manchmal einfach
nur zwei Lego-Steine nehmen und eine Zeitlang damit herumspiele. Zum
einen würde das beruhigen, zum anderen käme sie manchmal dabei auf neue
Ideen. So etwas kann meine Miele auch.


Darauf aufbauend ergibt sich die Frage: benutzen die Legodesigner
und -Innen eine ... Waschmaschine bei der Kreation von Legosets?


Keine Ahnung. Aber ich vermute, sie sind noch nicht so weit.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


tobisoncrusoe
24.01.2014, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: 3D Drucker und Lego

edit:

Es sei ferner auch auf den heutigen Thread Beschleunigter 3D Druck dank Lego von mkolb verwiesen, der Dich hierhin weiterleitet.



Gesamter Thread: