ThomaS
20.01.2014, 11:30

Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Hi,

was ist denn los im Hause LEGO, Produktion jetzt erst bei Nachfrage oder hat das andere Hintergründe?
Dass Sets direkt nach Erscheinen ausverkauft waren, war bisher die Ausnahme - jetzt die Regel?

Gruß
ThomaS


Bilder.


Thomas52xxx
20.01.2014, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Das Pariser Restaurant hat kurzzeitige Lieferverzögerungen:

Artikel nicht vorrätig, voraussichtliches Versanddatum: 4 Feb 2014


Beim Simpsons-Haus heißt es
Artikel nicht vorrätig, voraussichtliches Versanddatum: 6 Feb 2014


Leidgilich auf das Maersk-Schiff muss man deutlich länger warten:
Artikel nicht vorrätig, voraussichtliches Versanddatum: 4 Mrz 2014


Ich gehe davon aus, dass bei den beiden erstgenannten lediglich die Bestände zwischen Lagern hin - und hergeschoben werden müssen. Meist geht es dann doch deutlich schneller. Daher kein Grund zur Sorge.

Das Containerschiff war auch mal für Mai angekündigt. Bin mal gespannt, wann es wirklich kommt. Köpnnte mir vorstellen, dass da wirklich nachproduziert werden muss.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
20.01.2014, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Hallo!
Als ich sofort nach erscheinen das Aktuelle Maersk Schiff kaufen wollte war es bereits Ausverkauft was in dem Moment ziemlich Ärgerlich war.Der Mitarbeiter sagte mir das Sie 50 Stück davon bekommen hätten.So Naiv kann LEGO doch nicht sein das wirklich 50 Stück in den ersten Tagen oder Wochen Ausreichen.Erfahrungen müßte man doch von anderen Sets haben die genau so schnell weg waren.Führt da LEGO keine Verkaufszahlen? Ach ja der Mitarbeiter sagte im Mai käme Nachschub.Schwacher Trost wenn man eben im Store kaufen wollte und nicht im Netz weil man eben gerade in der Stadt war und es kaufen wollte.In wieweit Produziert LEGO solche Sets eigentlich im voraus?Ich denke da an die Schokohasen die z.B. im Oktober 2013 Fertig Produziert sind für Ostern 2014.

Gruß

Walton



Dirk1313
20.01.2014, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Dirk1313
20.01.2014, 12:14

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Nun, hier mal eine etwas ironisch gemeinte Stellungnahme:

Wie wir nicht erst von Apple gelernt haben, kann es dem Wert einer Marke sehr förderlich sein, wenn ihre Ware ein knappes Gut darstellt und man sich als Kunde anstrengen muss sie zu bekommen. Das gilt natürlich besonders für solche "Flagship" Produkte wie Maersk Schiff, Restaurant und Simpsons Haus.

Lego wird sich also gedacht haben: ok, wir können erstmal nur kleine Mengen liefern aber so können wir die Nachfrage über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.

Dazu noch der "schöne" Nebeneffekt dass der Weiterverkauf für Zwischenhändler besonders attraktiv gemacht wird. (War da nicht was? wollte Lego das nicht eindämmen?)

Ergo können wir uns doch eigentlich glücklich schätzen, dass wir uns nicht eine Nacht vor dem Lego Brandstore um die Ohren schlagen mußten um so ein Schiffchen zu ergattern ;)

So sind doch quasi alle zufrieden:

Lego fördert sein Image als Hersteller sehr exlusiver Produkte
Die Zwischenhändler freuen sich über den zusätzlichen Profit mit ungeduldigen Kunden
Der Kunde ist sowieso der Gewinner:
- Die einen freuen sich darüber schon so früh ein Set ergattert zu haben
- Manche freuen sich weil sie damit zu einem "erlesenen" Kreis gehören
- Die die warten müssen tun das "gern" da sie wissen (hoffen?), dass es dann doch irgendwann wieder erhältlich sein wird
- Manche warten sowieso etwas länger da sie hoffen irgendwann ein Schnäppchen zu machen

Super, oder ;)


PS: manchmal ist Lego auch gar nicht "schuld".
Ich warte auf mein Simpsons Haus und zwar nicht weil Lego nicht liefern kann, sondern weil DHL scheinbar nicht "will". Von Freitag bis Sonntag lag das Päckchen in Belgien im Versandzentrum. Nun soll es seit dem frühen Morgen auf dem Weg sein - beim Kurierfahrer. Nur ist der Paketwagen hier schon durchgebraust...und hat nicht angehalten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Walton
20.01.2014, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Hallo Dirk!
Dann also nach dem Motto Mann schneidet den Kuchen erstmal an und futtert Ihn Monate später erst weiter.Ob das dann noch schmeckt bleibt jedem selbst Überlassen?

Gruß

Walton



Pudie®
20.01.2014, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Hi,
Schau mal im Netz bei unserem allseits beliebten Auktionshaus ......

P.



Hopihalido
20.01.2014, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Na hoffentlich ist am 1.Februar zumindest in den Stores etwas vorrätig

Gruß Oliver


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Dirk1313
20.01.2014, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Ich würde fast wetten dass sie mit der Strategie noch viel mehr verdienen:

1. Die Interessenten sind angefüttert
2. Geringeres Risiko da weniger vorproduziert ist und im Falle eines Flops nicht verramscht werden muss
3. Die Preise werden sicher auf absehbare Zeit nicht unter die Vorgaben von Lego fallen

Zum Thema Risiko:
Während man beim Pariser Cafe dieses sicher gut abschätzen kann, sieht es beim Simpsons Haus aber insbesondere beim Maersk Schiff ganz anders aus.
Modulare Häuser gabs ja schon genug, somit konnte Lego sicher sein auch diesmal eine planbare Menge abzusetzen.
Die Simpsons sind eine ganz neue Serie für Lego. Da die Zeichentrick-Serie sich auch mehr an Erwachsene denn an kleine Kinder richtet, war das für Lego sicher nicht so gut kalkulierbar.
Noch kritischer siehts beim Schiff aus - ich sehe das eher als Nieschenprodukt.
Das Schiff wurde beim Fanweekend in Skaerbaek im September 2013 zum ersten Mal vorgestellt. Es hatte auch überhaupt keine Leaks gegeben - das ist ja inzwischen sehr selten. Das Echo dort war allerdings geteilt. Fast Jeder Fan dort hatte auf die Vorstellung des Restaurants gehofft. Am Schiff gab es auch einige Kritikpunkte wie Maßstab aber vorallem dass keinen Maersk-Blau-Sonderfarbe mehr verwendet wird. Das Schiff wurde im Auftrag der Firma Maerks hergestellt. Somit also alles Punkte die gegen eine Massenproduktion sprechen. Ich bin sicher dass Lego in diesem Fall von der Nachfrage überrascht wurde.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
20.01.2014, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Mit Sicherheit hat Lego von dem Simpsons-Haus einige Sets auf Lager gehalten damit beim offiziellen Verkaufstart am 1.2. etwas in den Stores liegt. Um genau zu sein: die Stores werden das Set sicher schon seit einigen Tagen auf Lager haben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


dino
20.01.2014, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Nach Aussage eines Storemitarbeiters, letzte Woche, sind nur wenige Simpsons-Sets für den AFOLday zurückgehalten worden. Die nächste Lieferung ist erst für die erste Februarwoche angekündigt.



Biggiman gefällt das


freakwave
20.01.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Simpsons Haus, Pariser Restaurant, Maersk Schiff (temporär) abverkauft ...

Nur ist der Paketwagen hier schon durchgebraust...und hat nicht angehalten.


Da hilft nur:

[image]


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: