Spur1
18.01.2014, 15:53

Kartonverpackung Legoset 10190

Hallo Gleichgesinnte,

ich bin vor etwa 3 Monaten in das Legohobby (wieder)eingestiegen, die CC- Häuser
haben es mir einfach angetan... Das Preisniveau speziell für die ersten drei Sets ist ja für
einen Neuling schon gewöhnungsbedürftig, deshalb habe ich bei der Market Street
(10190) bei einem mir günstig erschienenem Angebot zugeschlagen, es fehlt allerdings
der Karton, den ich aber gerne noch hätte. Nun meine Frage: bei Bricklink kann man ja
aus einem sehr breiten -internationalen- Angebot wählen, bei Leerkartons für das
10190 wird das Angebot aber sehr überschaubar, d.h. ich müßte ggf. das Angebot eines
ausländischen Anbieters wahrnehmen: sind die Kartons von der 10190 international in
derselben Art und Weise aufgemacht, oder gibt es da landesspezifische Unterschiede?
Beispielsweise bei der Landessprache? Ich könnte in diesem Fall dann per se nur auf
deutsche Angebote zurückgreifen, denn ein -wiedervervollständigtes- Set mit einem
indonesischen Karton, einer holländischen Bauanleitung und "deutschen" Steinen ist wohl
bei einem evtl. späteren Wiederverkauf wenig schlüssig... Vielen Dank schon mal für Eure
Antworten und viel Spaß beim Hobby!

Marcel



Erdtag
18.01.2014, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Spur1

Re: Kartonverpackung Legoset 10190

Die Bauanleitungen sollten überall leicht verständlich sein, die einzelnen Bauabschnitte sind ja in Zahlen angegeben und beinhalten keinerlei Schrift. Anleitungen sind bei einem eventuellen späteren Verkauf durchaus nützlich und preisfördernd.

Bei den Kartons wird es schon gewisse Unterschiede im Aufdruck geben, da muss man eben ggf. aufpassen. Der Karton spielt aber nicht unbedingt die Hauptrolle, er wäre nur wichtig, wenn Du immer je 2 Sets kaufst: Eines öffnen, und das 2. bleibt in der OVP ungeöffnet.

Bis aber die Kartons aus der heutigen Zeit mal was wert sind, vergehen vermutlich 2-3 Dekaden. Andererseits sind die Schachteln aus den 70er Jahren heute auch nur so begehrt, weil es nicht mehr viele von ihnen gibt. Wenn nun heute also sehr viele Kartons aufbewahrt werden, sind sie für das Set auch in 20 Jahren nicht besonders wertsteigernd.

Ach ja, willkommen


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


ThomaS
18.01.2014, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Spur1

+1Re: Kartonverpackung Legoset 10190

Hi,

bei der Market Street gibt es m.E. nur eine Boxversion.
Ggfs. noch eine zweite aus einer Billund-Besichtigungstour. Wenn diese abweichen sollte, ist diese Box jedoch so selten, dass Du das sofort am Preis merken würdest

Gruß
ThomaS


Bilder.


gefällt das


Kirk
18.01.2014, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Spur1

Re: Kartonverpackung Legoset 10190

Hallo Marcel,

in jedem Fall solltest Du vorab Versandkosten und Zollformalitäten mit dem Händler Deiner Wahl klären, denn wie Du Dir vorstellen kannst, ist der Karton nicht so ganz klein und da dürfte der Versand nicht ganz günstig werden. Ob das dann wirklich noch rentiert, würde ich mir schwer überlegen...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: