voyagetom
16.01.2014, 22:56

Leuchtsteine öffnen zum Batterietausch ?

Hallo LLL,

Die Leuchtsteine aus den Weihnachtssets Winter Toyshop, Bakery etc. kommen in die Jahre. Der Bakery Stein macht schon schlapp, obwohl ein Jahr jünger als der Toyshop.

Nun dachte ich toll, unten ein Schraubenkopf, also aufschrauben und Batterie wechseln. Denkste - Die Schraube dreht durch ! Ist das ein Einzelfall oder kriegt ihr die Leuchtsteine auch nicht auf ?

Ich wäre froh um Tipps zum Batteriewechsel.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


freakwave
17.01.2014, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Leuchtsteine öffnen zum Batterietausch ?

Hallo Tom,


Ich habe gerade die rote Version des Steins geoeffnet.

Das ging ganz einfach. Die Schraube raus und gut war es. Nach Lockern der Schraube wackelte auch schon das Unterteil. Das Unterteil rastet auch nicht mechanisch ein. Wenn Deine Schraube durchdreht dan versuche mal gaaaanz sanft in den Spalt Druckknopf/Unterteil reinzuhebeln.

So wie es aussieht kann das Durchdrehen nur zwei Ursachen haben;
1.) Gewinde ausgelutscht (aber warum?!? Schon mal getauscht?)
-> Dann unter stetigem Aufschrauben einen leichten Zug auf beide Teile einwirken lassen, vielleicht ist noch eine Steigung gut genug um ein wenig Halt zu geben.
2.) Gewinde vom Oberteil abgebrochen
-> Dann sollte es eigentlich abfallen
-> oder die Batterien sind ausgelaufen und "kleben" das ganze Ensemble ein wenig zusammen...

Die Batterien sind zwei LR41

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


typhoon
17.01.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Leuchtsteine öffnen zum Batterietausch ?

Hallo Tom

Bei meinem Beitrag Knopfzellen in LEGO handelt es zwar nicht um deine Leuchtbausteine. Aber ich denke dass Du hier genau das selbe Problem hast.

Gut Fummel und schönes Weekend.
Gruss, Dani



voyagetom
17.01.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Leuchtsteine öffnen zum Batterietausch ?

Danke euch zweien für die Tipps.

Jetzt habe ich statt den Uhrmacher Schraubenziehern das Grobmotoriker Werkzeug hinten vorgeholt, sprich den Rätschenkasten mit BIT's.
Stein mit Tuch in den Schraubstock leicht geklemmt, Schraubenziehergriff, BIT Aufsatz und kleinsten Kreuzschlitz genommen.
Der Kreuzschlitz BIT war fast schon zu gross, musste froh sein, dass der noch ein bischen greift ohne den Schraubenkopf auszufräsen oder nur aufzusitzen und durchzudrehen. Kennt man ja bei kleinen Schrauben mit relativ weichem Material, plötzlich wird aus dem Kreuz eine Kegelsenkung (und dann geht gar nix mehr)...

Ruckzuck war das Ding offen, musste nicht einmal hebeln.
Gewinde ist "saumässig" schwergängig !

Nun ja, jetzt erstmal Knopfzellen besorgen mit Silberoxid, dann wieder zusammenbauen.

Grüsse, Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: