Stcc_de
16.01.2014, 11:24

Lego Set 10196

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Lego Set 10196 Lego-Karusell.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf sehr hohe bzw. sehr utopische Preise gestoßen.
Bei Bricklink fängt es an bei 790 EUR bei Amazon stehen die Preise sogar im 4-stelligen Bereich.

Ist das gerechtfertigt?

Habe ja in der Vergangenheit manchmal hohe Preise bezahlt - diese Bereitschaft hat sich aber sehr geändert!!!

Was meint Ihr dazu?
Freue mich über jede Äußerung.

Gruß
Bernd Haufe



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

nachtlegobauer
16.01.2014, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Stcc_de

Re: Lego Set 10196

Moin Bernd!
Das ausgelaufene Sets zu teilweise horrenden Preisen angeboten werden (und wahrscheinlich auch bezahlt werden), ist ja seit Jahren schon gang und gäbe. Aber mit ein bischen Geduld und Spucke kommt man schon zum gleichwertigen Modell mit meistens minimalen Abstrichen und nicht teurer als der Ursprungspreis.

Mit dem Karussel hatte ich Glück, noch rechtzeitig genug auf den Geschmack gekommen zu sein. Ende 2012 habe ich es über Brickling zusammengekauft. Den Soundstein konnte ich noch auf 45,- Euro runterhandeln, was mir damals trotzdem Magenschmerzen bereitete. Wenn ich sehe, was er heute wert ist, kommt aber Freude auf. Die Segeldächer gingen preislich schon damals nicht. Ich glaube, 20,-/St.. Ich habe ewig im Netz recherchiert, auch bei lego angefragt nach der Art des Stoffes, um gleichwertigen Stoff zu finden. Da gingen Stunden bei drauf aber ich fand was und nun sieht`s auch nicht anders als im Original aus. Da wir es immer zu Weihnachen aufbauen, gehen Aufkleber eh nicht. Also waren die auch unwichtig. Die Grundplatte in grün geht preislich gar nicht. Aber da wir es zusammen mit den Winter- u. Weihnachtssets aufbauen, passt eine billige graue sowieso besser. Ansonsten ist alles original.
Dazu fummeln wir noch bunte, unterschiedlich blinkende, Lichterkette mit rein, damit`s etwas weihnachtlicher wirkt.

Ich bau`s gerade auseinander, damit wir`s bis zum November wieder verstauen können.

Schön, das Lego die Bauanleitungen zum Download anbietet.

Übrigens haben wir auch so die ersten Bausätze der CC-Häuser zusammenbekommen. Nach dem tollen Weihnachtsmarkt in diesem Winter konnte ich fürs Cafe Corner und Market Street nun auch endlich die noch fehlenden dunkelblauen Steine für einen deutlich gemässigteren Preis bekommen.

Nun mach ich`s gerade genauso mit dem UCS-Falken

@Arne
Welches Teil ist die "Federstange"

Gruß
Thorsten



Stcc_de
16.01.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Stcc_de

Danke für die vielen Tipps

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich denke ich werde versuchen, es aus meinen vorhandenen Teilen nachzubauen und das was fehlt bei BL nachkaufen.

Gruß
Bernd

P.S. wenn es mal fertig ist stelle ich es hier rein - ganz bestimmt!!!!



capatk
16.01.2014, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Stcc_de

Re: Danke für die vielen Tipps

ich habe meiner Frau zu Weihnachten einen Nachbau geschenkt, zwar nicht alles die Originalteile aber so gut es geht, Kosten waren ca. 250 € hat allerdings fast ein Jahr gedauert die Teile zusammen zu bekommen Ich stelle am Wochenende mal Bilder rein. Für das Segel haben wir einfach einen Ikea Rollo gekauft und dort die Segel ausgeschnitten, sieht zumindest passend aus ;)

Die teuersten Teile wurden bereits beschrieben, aber wie gesagt wenn man Kompromisse eingeht dann kann man es trotzdem bauen und es sieht auch ohne Grüne Platten, Soundbrick und Original Segel/Aufkleber echt toll aus.



ajl
17.01.2014, 06:18

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: Lego Set 10196

Hi Thorsten,

ich meinte den Shork Absorber 6.5L ( 4265688 ) der den Antriebsreifen an das Karissel drückt. Hatte gestern leider nicht die Art.Nr. zur Hand.

Gruß Arne



nachtlegobauer
17.01.2014, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Stcc_de

+1Hier haben wir den Stoff hier

Ich habe jetzt die Mail von damals gefunden von dem Stoffladen.

https://www.stoffkontor.eu/

Die ID finde ich dort nicht mehr aber vielleicht gibt es dort einen vergleichbaren. Einfach mal anschreiben. Was so etwas nur kostet, siehst Du. Dafür würde ich keine IKEA-Rollo kaufen und zerschneiden

Der Stoff ist jedenfalls sehr gut. Läßt sich gut ausschneiden, reinigen, franzt nicht aus. Er kommt dem originalen sehr ähnlich.

Gruß
Thorsten



1.00 x B1 Schirmstoff Outdoorstoff wasserundurchlässig Farbe Weiss
ID: 13560
EUR 4,90 pro Laufmeter
-------------------------------------------------------------

Warenwert: EUR 4.90
Versandkosten EUR 4.90

GESAMTBETRAG: EUR 9.80



JuL gefällt das


capatk
17.01.2014, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von ajl

Re: Lego Set 10196

Hi Thorsten,

ich meinte den Shork Absorber 6.5L ( 4265688 ) der den Antriebsreifen an das Karissel drückt. Hatte gestern leider nicht die Art.Nr. zur Hand.

Gruß Arne



Also auf Bricklink findet man den eigentlich in allen 3 Variation zu akzeptablen Preisen.

Hier z.B.



ajl
18.01.2014, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von capatk

Re: Lego Set 10196

Hi,

danke, die letzten male als ich geschaut habe, allerdings immer mit Einstellung Neu+Deutschland, war nichts drin.

Gruß Arne



n3t3rb
12.09.2014, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: Hier haben wir den Stoff hier

Hallo Zusammen

Ich greife diesen Thread nochmals auf.
Ausser den Segel besitz ich die meisten Teile für das Karusell.
Gerne würde ich die Segel selbst anfertigen.
Hat jemand ein Schnittmuster dieser Segel?

Gruss und Danke
µå®†¡~


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Turez
12.09.2014, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

+1Re: Hier haben wir den Stoff hier

Hi,

Hat jemand ein Schnittmuster dieser Segel?
Sofern Dir ein Scan als Muster reicht:

https://dl.dropboxusercon...5632297/10196_Dach.jpg

Gruß,
Jonas



JuL gefällt das


n3t3rb
12.09.2014, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Hier haben wir den Stoff hier

Hallo Jonas!

Ja, super! Herzlichen Dank! So kann ich mir die Segel nun selbst "basteln".
Da ich nicht zu 100% Pursit bin, passt das Wunderbar.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
µå®†¡~


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Gesamter Thread: