mijasper
15.01.2014, 15:08

Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo!


Welcher Hersteller mag dieses Utensil verzapft haben?! - Lediglich auf den ersten Blick scheint es ein Lego-Element zu sein ...

[image]


Auf dem Foto nicht zwingend zu erkennen: Der Griff ist kürzer als der des Originals.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
15.01.2014, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo Ingo!


Man kann LEGO-Steine mit einem 3-D-Drucker nachdrucken,
und zwar auch in modifizierter Form [...]

Hm... Würde der Bastler einen solchen Aufwand nicht eher scheuen und stattdessen dem Original die gewünschte Farbe verpassen?


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


mijasper
15.01.2014, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo Andreas!


Bist du dir sicher, dassdas nicht von LEGO ist? Laut Bricklink gibt es da 2 Variationen von.

Auszuschließen ist es wohl nicht, und dass es inzwischen ein neues Formteil gibt, ist durchaus bekannt.
Nichtsdestotrotz: Die mir vorliegende Ölkanne ähnelt der bis 2012 produzierten ersten Version mit glattem Griff, jedoch ohne dieser gleich zu sein.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


IngoAlthoefer
15.01.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo,

nicht viel 3D Drücker können im Moment gerade solche
Resolution erreichen ...


richtig. Verschiedene 3D-Drucker sind verschieden gut.
Und ein erfahrener Bediener kann aus einem Gerät viel
mehr herausholen als ein Anfänger oder jemand, der nicht
motiviert ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
15.01.2014, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo Michael,

schon oft habe ich Deine tollen Miniaturen bewundert...


Hm... Würde der Bastler einen solchen Aufwand nicht eher
scheuen und stattdessen dem Original die gewünschte Farbe
verpassen?


Da hast Du wohl recht. In der Zukunft wird es aber immer
schwerer werden, originale LEGO-Steine von 3D-Nachdrucken
zu unterscheiden.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


kallesteinchen
15.01.2014, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo allerseits.

Also, 3D-Druck kann gleich von Anfang an ausgeschlossen werden.
Die heute bereits recht preiswerten Drucker arbeiten nach dem Fused Deposition Modeling (FDM) Verfahren. Ich nenn es Spagettidruck, weil ein Kunststoff-Faden in einer Düse erhitzt wird und dieser wie Spagettis Schicht für Schicht übereinander gelegt werden. Dadurch entsteht, selbst bei hoher Auflösung, eine raue Oberfläche.
Beim Selektiven Laser Sintern (SLS) wird ein puderförmiges Kunststoffmaterial Schicht für Schicht aufgetragen, mittels einem Laser aufgeschmolzen und mit der vorherigen Schicht verbunden. Dadurch entstehen sehr viel feinere Oberflächen, die sich aber immer noch wie feines Schleifpapier anfühlen. Dieses Verfahren ist aufwändig und teuer, kommt also für die Heimanwendung nicht in Frage.

Wenn ich mir das Bild der "Ölkanne" ansehe, dann erkenne ich einen Spritzgrat in der Trennebene eines Spritzgusswerkzeuges.
Deutlich zu sehen an dem konischen Mittelteil, dem Handgriff und an der Düse. Am Unterteil ist der Anspritzpunkt (Anguss) zu erkennen.

Aber ob es original Lego ist? Befürchte eher nein. Glaube nicht, das Lego so riesige Grate und Angüsse durchgehen lässt.

Kallesteinchen
steinreich

PS. Entschuldigt das Klugscheissen, muss mich von Berufes wegen mit Kunststoffteilen, Spritzwerkzeugen und 3D-Druckern beschäftigen.
Und seit Weihnachten steht dieses Teil bei mir.



celticdragon
15.01.2014, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
celticdragon
15.01.2014, 20:33

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo Ingo und Michael,

Man kann LEGO-Steine mit einem 3-D-Drucker nachdrucken,
und zwar auch in modifizierter Form; z.B. Nachdruck bis
auf den LEGO-Schriftzug auf den Noppen.
Genauso könnte bei "Deinem" Teil der Griff absichtlich
verkürzt sein.


ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig erkenne, aber ich glaube, am unteren Ende der Kanne einen Grat zu erkennen, wie er entsteht, wenn man die Kanne vom Spritzling abtrennt. Das spricht aus meiner Sicht gegen den 3D-Drucker. EDIT: Ok, ich bin nicht der einzige, der einen Grat sieht.

@Michael: Bei Bricklink wird die Ölkanne auch in althellgrau angeboten, auch wenn sie wohl in dieser Farbe nie in einem Set erschienen ist. Aber bei Bricklink tauchen ja häufiger Elemente in Farben auf, die nur testweise hergestellt wurden. Könnte der verkürzte Griff - sofern er wirklich kürzer ist - nicht damit zusammenhängen, dass ihn jemand nachträglich gekürzt hat, beispielsweise mit einem Cutter?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


kallesteinchen
15.01.2014, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Wenn jemand, wer auch immer, den Griff abgeschnitten hat, dann hat Sie/Er sich Mühe gegeben, das untere Ende wieder abzurunden. Ich glaube aber zu sehen, dass der Grat in den Radius (Rundung) hineinläuft.
Frage an Michael: Ist an der Unterseite des Griffes, da wo mutmasslich abgeschnitten wurde, eine Kante in der Mitte zu sehen?
Foto könnte weiterhelfen.

Kallesteinchen
steinreich
und voll in seinem Element.



Thomas52xxx
16.01.2014, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

ich finde es interessant, dass hier sofort 3D-Druck in die Runde geworfen wird. Die Markennamen der Plagiate, wie Megablocks etc. scheinen aber so böse, dass niemand sie in den Mund nehmen mag.

Die Grate sind klar. Das Teil hähngt ja "original" im Rad. Und eine Herstellerbezeichung oder Nummer habe ich an der Lego-Kanne auch nicht gefunden.
4143199


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mijasper
16.01.2014, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Editiert von
mijasper
16.01.2014, 09:56

+1Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo Oliver!


Bei Bricklink wird die Ölkanne auch in althellgrau angeboten, auch wenn sie wohl in dieser Farbe nie in einem Set erschienen ist.

Mein Exemplar kaufte ich, einem Beifang in der Fischerei vergleichbar, über ebendiese Plattform ... in der äußerst vagen Hoffnung*, ein Original in (Alt-) Hellgrau zu erhalten.


Könnte der verkürzte Griff - sofern er wirklich kürzer ist [...]

Ohne Worte:

[image]



*Bedauerlicherweise wächst die Zahl der Verkäufer mit mangelhaften Kenntnissen stetig, und nur die Erfahrung vermag weitgehend vor Enttäuschung zu bewahren.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


gefällt das


mijasper
16.01.2014, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Teilefrage oder Noch weiß ich nicht, wess' Kind du bist

Hallo!


Ich glaube aber zu sehen, dass der Grat in den Radius (Rundung) hineinläuft.

So ist es:

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: