Cran
12.01.2014, 11:22

Editiert von
Cran
12.01.2014, 11:49

+19PCS 189, 190

Hallo Leute,

schon direkt nach BB 2013 begann ich neue PCS in Vorbereitung auf die 1000-Steine-Insel zu bauen. Eigentlich wollte ich diese ja nicht zwischendurch vorstellen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme (auch weil ich das mehreren Leuten versprochen habe).


Hier nun also PC 190, 8x16, ein Fachwerkhaus auf der Außenmauer (hier verpuzzelt):

[image]




und PC 189, 8x16, ein Fachwerkhaus:

[image]




Nicht besonders aufregend, oder? Was ist also das Besondere?


Nun ja, beide haben einen Anschluß der neuen 2Anschlüsse(16Noppen)-breiten Anschlußart Fachwerkhaus:

[image]

.


Damit lassen sich nun also auch Häuser puzzeln:

[image]

und

[image]

.


Das war's auch schon.


Gruß, Ralf

P.S.: So Markus, nun kannste loslegen ;)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

idefix , Dirk1313 , nowi41fan , Thomas52xxx , cubo , brickstedt13 , Legopard , Matze2903 , brickdream , Pete378 , joro , Lukutus , Farnheim , VincentH1 , fips , renrew , JuL , Heather , Garbage Collector (19 Mitglieder)

legolaura
12.01.2014, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS 189, 190

Hallo Ralf
Die Häuschen gefallen mir sehr gut.
die Idee das die beiden zu einem werden, macht das ganze noch interssanter.
Grüße Bärbel



Cran
12.01.2014, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: PCS 189, 190

Hallo Bärbel,


Die Häuschen gefallen mir sehr gut.


Schönen Dank.



die Idee das die beiden zu einem werden, macht das ganze noch interssanter.


Mit der neuen Anschlußart kann man sich jetzt auch Teile vorstellen, bei denen ein Haus verlängert wird, einen Knick macht, einen Höhensprung macht, zu zwei Häusern oder einer Häuserzeile wird und und und ...


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


markmuel
13.01.2014, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS 189, 190

Hallo Ralf,

Ich war ja schon gespannt, wie es werden wird.

Ich hab da schon einige Ideen. Eckhäuser, ein "T-Haus", Haus mit Durchgang.

Haben bestimmte Farben Priorität?
Vorm Haus nur Pflaster oder auch Wiese?

Ich bringe nächstes mal auf alle Fälle welche mit. Bleibt nur die Frage, wann das sein wird.

Gruß aus dem Süden
Markus


PS: Ich hoffe Du bist nach BB heile zu Hause angekommen.


Ich bei Flickr


Cran
13.01.2014, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Editiert von
Cran
13.01.2014, 18:37

Re: PCS 189, 190

Hallo Markus,


Ich war ja schon gespannt, wie es werden wird.

Ich hab da schon einige Ideen. Eckhäuser, ein "T-Haus", Haus mit Durchgang.


Das sind so ungefähr auch die Ideen, die ich hatte ;).



Haben bestimmte Farben Priorität?


Der Anschluß ist ja mitten in "einem" Fach - das muss zwingend weiß mit schwarzen Balken sein und maximal 2 breit, damit beim Puzzeln maximal 4breite, farblich einheitliche Fächer entstehen - Du kannst aber am Anschluss Fenster nutzen - allerdings auch die möglichst weiß. Hinter dem Anschluß kannst Du natürlich dann ein anderes Haus anbauen - das kann beliebige Balken und Fächer haben (also auch braun/rosa )!



Vorm Haus nur Pflaster oder auch Wiese?


Am Anschluss mit dem Haus ist Innenhof (also überwiegend dkgrau/einen Stein hoch) angesagt. Das vorgestellte Hausende mit den gelben Fenstern hat ja an den Seiten auch einen Übergang von Innen nach Außen - daher da dann das Grün!



Ich bringe nächstes mal auf alle Fälle welche mit. Bleibt nur die Frage, wann das sein wird.


Nach Langeoog kommst Du wohl nicht ?


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
15.01.2014, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
15.01.2014, 16:38

+2Nachtrag: PC 191

Hallo Leute,

da konnte ich mich doch nicht zusammenreißen und habe nochmal schnell ein weiteres PCS mit Hausanschluß zusammengesteckt - d.h. eigentlich sogar mit zwei Anschlüssen: Zwei halbe Häuser an einer Böschung:

[image]

und andere Seite

[image]

.


Dies kann man nun zwischen die beiden bestehenden Hälften schieben und bekommt dadurch 2 Häuser:

[image]


(hier mal zusätzlich mit dem dunkelazuren Fachwerkhaus-PCS)

und

[image]

.


Wie man sieht steigt hier die Häuserreihe zu Außenwand hin auf - dreht man das neue Teil, fällt die Reihe zur Mauer hin ab:

[image]

und

[image]

.


So, das war's - ich geh weiter bauen, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


, JuL gefällt das


jjinspace
15.01.2014, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Raffinös! (ohne Text)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Cran
15.01.2014, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Danke. (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Legopard
17.01.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Nachtrag: PC 191

Hi Ralf

Ich hätte ja gedacht nach drei Mauerarten, Steigungen in drei Graden und den zahlreichen weiteren Anschlussarten Wasser, Innenhof, Wiese wäre die Möglichkeiten schon alle abgegrast, aber da hab ich mich wohl geirrt.
Aus der Theorie kenne ich das ja alles schon und nun präsentierst du das ganze auch in Form von Bildern, sehr schön.
Die Idee dahinter ist ja im Grunde relativ simpel, aber, typisch Ralf, musst du natürlich gleich Steigung und Wand mit einbeziehen, anstatt erstmal ganz "normale" Fachwerkhäuser auf ebenem Untergrund zu bauen. Den gewollt schmutzig und kaputt wirkenden Baustil führst du passend weiter (man bemerke die dunkelgrünen Akzente im einen Fachwerk und den herausgebrochenen Balken in Form einen Slopes).

Ich bin gespannt wie sich dieser neue Anschluss weiterentwickelt und ob du demnächst schon wieder mit neuen Anschlussarten um die Ecke kommst. ;)
Genauso bemerkenswert wie den PCS-Standard finde ich deine Energie, die du da reinsteckst. Und das trotz meist (leider) magerem Feedback.

Hoffe die neuen Module am 1.2 auch live sehen zu können!
Jonas


[image]


Cran
17.01.2014, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nachtrag: PC 191

Hallo Jonas,


Ich hätte ja gedacht nach drei Mauerarten, Steigungen in drei Graden und den zahlreichen weiteren Anschlussarten Wasser, Innenhof, Wiese wäre die Möglichkeiten schon alle abgegrast, aber da hab ich mich wohl geirrt.


Insgesamt gibt es jetzt 23 Anschlußarten! Acht aus der ersten Stufe des Standards, 10 durch die Erweiterung um Höhen und jetzt noch fünf durch die neuen Materialien (von denen ist der Fachwerkhausanschluß die Nr. 5). Für einen der Höhenanschlüsse existiert - man glaubt es kaum - noch kein Teil und für einen anderen nur ein halbes (eins mit einem hybriden Anschluß).



Aus der Theorie kenne ich das ja alles schon und nun präsentierst du das ganze auch in Form von Bildern, sehr schön.


Danke.



Die Idee dahinter ist ja im Grunde relativ simpel, aber, typisch Ralf, musst du natürlich gleich Steigung und Wand mit einbeziehen, anstatt erstmal ganz "normale" Fachwerkhäuser auf ebenem Untergrund zu bauen.


Bei so vielen Anschlußarten steigen die Kombinationsmöglichkeiten der Anschlüsse schon innerhalb eines 8x16 PCS (2x1 Anschlüsse) mit jeder neuen Anschlußart explosiv. Wieso sollte die Kombination FW-Haus/Innenhof Vorrang haben vor FW-Haus/Mauer, FW-Haus/Innenhofböschung oder FW-Haus/Innen-Außenübergang?



Den gewollt schmutzig und kaputt wirkenden Baustil führst du passend weiter (man bemerke die dunkelgrünen Akzente im einen Fachwerk und den herausgebrochenen Balken in Form einen Slopes).

Ich bin gespannt wie sich dieser neue Anschluss weiterentwickelt und ob du demnächst schon wieder mit neuen Anschlussarten um die Ecke kommst. ;)


Der Used-Look muß einfach sein, den kriege ich nicht abgeschaltet. Wo sich das hin entwickelt, finde ich auch sehr spannend! Mal sehen was Markus so für Ideen hat - ich rechne ja mit einem Haus über Eck ...



Genauso bemerkenswert wie den PCS-Standard finde ich deine Energie, die du da reinsteckst. Und das trotz meist (leider) magerem Feedback.


Danke. Tja, bei jeder Erweiterung und mit jedem weiteren PCS stelle ich fest, daß ich noch lange nicht alle Anschlußkombinationen als PCS vorliegen habe um bequem puzzeln zu können - man fängt eine Puzzelung an und stellt dann doch fest, daß eine entscheidende Kombination fehlt . Also könnte ich die Software weiterentwickeln, die einem beim Puzzeln planend unter die Arme greifen soll - oder ich baue einfach fehlende Kombinationen auch noch: Bauen ist mir lieber!



Hoffe die neuen Module am 1.2 auch live sehen zu können!


Mal gucken, was ich in zwei Wochen so mitschleppe ...


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


markmuel
18.01.2014, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Nachtrag: PC 191

Hallo Ralf,

Der Used-Look muß einfach sein, den kriege ich nicht abgeschaltet. Wo sich das hin entwickelt, finde ich auch sehr spannend! Mal sehen was Markus so für Ideen hat - ich rechne ja mit einem Haus über Eck ...]


Ich wußte ja, daß Du der Meister des Puzzles und ein Gehirnakrobatik bist. Aber daß Du Dich auch in der Kunst der Hellseherei und Gedankenleserei verstehst war mir neu.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Cran
18.01.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Nachtrag: PC 191

Hey Markus,

Ich wußte ja, daß Du der Meister des Puzzles und ein Gehirnakrobatik bist. Aber daß Du Dich auch in der Kunst der Hellseherei und Gedankenleserei verstehst war mir neu.


So schwer war das ja nicht:

Ich hab da schon einige Ideen. Eckhäuser, ein "T-Haus", Haus mit Durchgang.


Raten mit Chance 1:2 .


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: