sorn
14.01.2014, 13:24

Lego Designer. Dateien importieren

Hallo Liebe Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit 3D Modelle aus einem anderen 3D Programm in den Lego Designer zu importieren? Ist dies möglich oder nur anderesrum möglich, oder sogar das nicht.

Über Hinweise, Tipps, Ratschläge, Verwünschungen freu ich mich.

Gruß
Sorn


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


Kirk
14.01.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Lego Designer. Dateien importieren

Hallo sorn,

das hängt etwas davon ab, welches "andere" Programm Du verwendest. Theoretisch kann der LDD LDRAW-kompatible Dateien lesen, aber praktisch kann das daran scheitern, daß LDRAW viele alte Teile kennt, die es im LDD nicht gibt. Auch die Positionierung einzelner Teile kann gelegentlich Probleme machen. Bei einer Skulptur aus 2x4 Basic-Steinen wird es somit funktionieren. Bei gesnotteten MOCs mit vielen Formteilen hätte ich meine Bedenken. Letztendlich hilft nur ausprobieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BricksCorner
14.01.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Lego Designer. Dateien importieren

Hallo Sorn,

ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Wochen als ich anfing, mich richtig mit dem SR 3D-Builder zu beschäftigen.

Offenbar ist es in beiden Richtungen (LDD nach LDraw und zurück) nicht möglich, da die Teilebibliotheken unterschiedlich sind. Leider weiß ich noch nicht, ob es eine (externe) Möglichkeit zur Datenkonvertierung gibt.

Geduldig nachbauende Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MMR1988
15.01.2014, 02:28

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Lego Designer. Dateien importieren

Hej,
jetzt hätte ich doch fast aus Gewohnheit auf Englisch geschrieben :-)
Schau mal hier: gallaghersart.com Dort gibt eines ldraw.xml die man in das Stammverzeichnis vom LDD packt. Das deckt eine Menge ab. Allerdings ist das neueste LDraw-Update noch nicht dabei...

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier eher nach dem Export/Import für andere 3D-Formate gefragt wird. Zumindest für Ldraw-Modelle hat jetzt jemand ein paar Programme geschrieben, die zumindest den Export ermöglichen sollen. Probiert hab ich das noch nicht...

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: