Kia78
13.01.2014, 19:46

Hat jemand Ahnung von Blogs mit Lego

Hallo,
ich überlege einen Blog zu machen u.a. auch mit Lego. Weiß jemand wie es da mit den Rechten ist? Also wenn ich dass Wort Lego verwende oder schreibe wann welche Sets rauskommen und deren Bilder zeige. Und wie ist es mit MOC-Bilderrtn aus dem Netz (oder von hier). Darf ich die, mit Quellenangabe, zeigen bzw. in meinen Text einbinden?



lordcj
13.01.2014, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Hat jemand Ahnung von Blogs mit Lego

Lego hat an alles gedacht und genau für diesen Fall eine ganze Seite spendiert, die sich mit der Thematik auseinandersetzt.

Lego Fair Play

Bei den Mocbildern von anderen Seiten kommt es ganz darauf an, wie man sie einbindet und ob der Nutzer dies möchte. Grundsätzlich unterliegen auch die Bilder von Mocs dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach so kopiert und weiterverbreitet werden - unabhängig davon, ob die Quelle genannt wird oder nicht. Die meisten Leute sehen das im Legobereich nicht sonderlich eng, aber im Prinzip kann man sich damit natürlich immer Ärger einhandeln.

Du solltest Dir grundsätzlich überlegen, ob dein Legoblog irgendwas Neues in die Legowelt bringt, denn Blogs, die sich mit Neuerscheinungen, etc. beschäftigen, gibt es schon zuhauf. Suche Dir lieber eine Nische, die noch nicht bedient wird und die Dir Spaß macht.

Wir haben uns bei unserem Blog auch bewusst dazu entschieden, eben nicht alles zu posten, sondern nur unseren eigenen Schabernack. Hierdurch können wir dann auch sicher sein, dass die Bilder alle von uns sind ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Kia78
13.01.2014, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Editiert von
Kia78
13.01.2014, 20:19

Re: Hat jemand Ahnung von Blogs mit Lego

Hi,
ich danke dir.
Ach ja, euer Blog gefällt mir



Kirk
13.01.2014, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Hat jemand Ahnung von Blogs mit Lego

Hallo Kia78,

ausser der bereits bekannten Fair-Play-Seite hat Jan Beyer noch etwas zum Thema Corporate Identity gepostet, auf das Du achten solltest:

- LEGO muss immer großgeschrieben werden und darf nie mit Bindestrich verbunden werden.
- Auch darf LEGO nicht alleine stehen also immer LEGO Stein, LEGO Set usw.
- Bitte in jedem Text das erste Mal wenn ihr “LEGO“ schreibt ein ® dahinter.

Ergänzung bezüglich einer Konkreten Anfrage bezüglich "LEGO-Langeoog":
Das größte Problem ist aber, dass euer Modell ja nicht von der LEGO Company gebaut wurde und dieser Eindruck auch nicht erweckt werden darf sondern aus LEGO Steinen. Deswegen ist der Name, wie ihr ihn anstrebt leider keine Option. Ihr dürft aber gerne „LEGO“ beschreibend verwenden also z.B.“ Langeoog gebaut aus LEGO® Steinen“ oder „Langeoog – die Insel aus LEGO® Steinen“.


Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


lordcj
13.01.2014, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Hat jemand Ahnung von Blogs mit Lego

Hi,
ich danke dir.
Ach ja, euer Blog gefällt mir


Aber gerne doch. Freut mich, dass der Blog gefällt - eigentlich war's nur eine fixe Idee und die Suche nach einem Ort, an dem wir unsere Bilder hinterlegen können. Und wenn wir sie eh schon online haben, lag die Idee mit dem Blog recht nah ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Farnheim
14.01.2014, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Hat jemand Ahnung von Blogs mit Lego

Hallo Kia,
im Grunde haben meine Vorredner bereits alles gesagt. Jedoch möchte ich noch darauf hinweisen, dass Deine Domain unbedingt NICHT das Wort LEGO beeinhaltet. Allein, um von vorn herein Scherereien mit dem großen Spielzeughersteller zu vermeiden. Zudem kann auf jeder Inhaltsseite Deines Blogs nicht schaden, eine sog. Legal Notice zu platzieren: "LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird." Diese und eine Erklärung hierzu steht meines Wissens auch im Verlaufe der LEGO Fair-Play-Regeln.

Ebenso würde ich dringend davon abraten, Bilder oder andere Inhalte aus dem Hause LEGO, solltest Du darüber berichten wollen, von anderen Webseiten zu klauben und auf Deiner Webseite zu veröffentlichen. Diese Bilder unterliegen, wie alle Bilder und auch Texte, dem Urheberrecht. Um diese nutzen zu dürfen, sollte richtigerweise im Vorfeld die weitere Nutzung, im angenommenen Falle auf Deinem Blog, mit dem Urheberheber besprochen und abgesegnet sein. Erst dann darfst Du diese Bilder (und Texte) auch veröffentlichen. Am besten ist es natürlich etwas eigenes zu Kreieren, sprich eigenen Inhalt in Text, Bild und Film. Damit bist dann jedem Fall auf der sicheren Seite, und wenn Du Dich desweiteren an die aufgezeigten Spielregeln hältst, ist auch das dänische Unternehmen Dein "Freund".

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: