freakwave
13.01.2014, 13:52

+17Set-Review: Chima Legendäre Tiere, 70123, Der Löwe

Liebe Leute,


Die Chima Serie bot ja schon in der Vergangenheit aus fast allen Facetten des Lego-Spektrums etwas an. Eigentlich fehlt nur ein Chima-Duplo Sets. Es gibt die „normalen“ Sets, die Speedorz um miteinander Wettbewerbe auszutragen, die Bionicle-Hero Factory-Riesenfiguren Dinger und... seit heuer auch Creator-ähnliche Tiere, die Legendären Tiere, oder wie LEGO sie etwas schräg auf Englisch nennt, die „Legend Beasts“

Wie wir schon erfahren haben kommen in diesen Sets auch die neuen Kugelgelenke vor! Da bin ich schon gespannt!

Ich habe mir mal den Gorilla (70125) und den Löwen (70123) zu je 9,99 EUR gegönnt und muss im Voraus schon sagen dass es sehr schöne kleine Sets sind,. Da wollte ich Euch eine kleine Review nicht vorenthalten und hier ist sie!

Fangen wir an mit der Verpackung, nicht zu groß und nicht zu klein. Meiner Ansicht nach genau richtig. Auf der Rückseite sind dann noch der Rest des Chima Zoos abgebildet. Fehlt eigentlich nur ein „Collect them all“ Aufruf! Ich denke, bzw. hoffe auch dass es von den fehlenden Tierchen bzw. den Neuen aus 2014 (Skorpion, Feldermaus, …) auch noch welche geben wird.

[image]


Auf der oberen Seite ist der Löwe dann in einer schleichenden Angriffshaltung abgebildet und er scheint das neue Teil nicht zu mögen…

[image]


Die Anleitung ist ein kleines Büchlein und LEGO kommt, sage und schreibe, mit einer Anleitung aus. PDF ist auch verfügbar.

[image]


Die Teile! Jetzt wird es interessant. Was ist denn da drin? Eine Menge netter Sachen auf alle Fälle. Neue Elemente sowie einige Bekannte in neuen Farben.
Zu allererst sind die neuen Kugelgelenke dran, davon sind gleich neun Paare entahlten. Die Gelenke sind eine Presspassung und halten ganz gut. Ich denke wir müssen mal sehen ob sich bei den Teilen eine Ermüdungserscheinung zeigt oder nicht. Anscheinend sollte es bei den Hero-Factory Gelenken Risse geben. Hoffen wir dass diese hier halten!
Drei verschiedene Arten sind in diesem Set enthalten. Platte mit Sockel (6043656), Platte mit Ball (6039479) und Platte mit Sockel auf der schmalen Seite (6043639). Es gibt noch eine weitere Platte, mit Sockel und Ball (6039482) die ist aber nur beim Gorilla und beim Adler dabei. Löwe und Wolf haben von diesen Teilen die meisten eingepackt.
Platten mit Zähnen/Krallen: Hier sind zwei neue Versionen dabei, eine Platte mit vertikalem Zahn sowie eine Krallenplatte mit drei Zähnen. Damit lassen sich sicher einige schöne Verzierungen an so manchem MOC anbringen und die Tiere können auch ein wenig kompakter gebaut werden aber dennoch eine Menge an furchterregenden Krallen mitbringen :-)
Relativ neu ist der Clip mit dem 3mm Loch. Damit wird der Schwanz befestigt.
Das Trans-Light-Blaue Schild ist nicht neu aber dass es ohne Aufdruck erschienen ist, das neutrale Schild dürfte auch für viele MOCs gut sein.
Der Tan-farbene Elefantenschwanz kommt nach eine mehrjährigen Abstinenz zurück (zuletzt im Todesstern?!)
Den Winkel gibt es jetz auch in Schwarz und die Slope-Round in 1 x 2 und 1 x 3 in Dunkelbraun! Sehr schön, das hilft sicher beim Bäume bauen.

[image]


[image]


Ein Teil kommt auch bedruckt daher, es ist das Löwengesicht auf der Slope-Rounded 2 x 2. Interessant ist dass diese Slope eigentlich ein Ebenes Teil ist, also dass man keine Probleme hat einen Sticker darauf anzubringen aber anscheinen war es LEGO den Druck wert. Den Rest der Sticker habe ich nicht verwendet.

[image]


Die Minifig, keine Ahnung wie er heißt, ist mir auch egal, nett irgenwie hat der kleine Löwe was vom Iron Man mit dem Glüh-Leucht-Dings auf der Brust.

[image]


Bauen, Bauen, Bauen…
Nach wenigen Seiten schon kann man die neuen Elemente einbauen! Gelenke für Hals und Füße sowie die Halterung für den Schwanz. Ich muss feststellen, das Teil mit dem Clip hat schon lange gefehlt!

[image]


Noch ein paar Fotos von den Bauschritten und der Verwendung der neuen Teile. Schöne finde ich auch die Gestaltung des Mauls.

[image]



Und Voila! Geschafft!

[image]


Die Bauzeit war sehr kurz, ohne Fotos denke ich ist das Tier in weniger als fünf Minuten fertig. Hält aber dann umsomehr Spielspaß bereit! Der Löwe kann wirklich gut positioniert werden, Gelenke halten gut und er macht schon etwas her! Die Anleihen die man sich bei der Creator-Reihe genommen hat, zahlen sich aus. Mir gefällt er sehr gut!
Einziger Kritikpunkt miener Ansicht: für die Wange hätte LEGO noch zwei 1 x 1 Fliesen spendieren könne um das Hellgrau des Winkels zu verstecken. Andererseits könnte es auch Absicht sein dies zu zeigen da auch die Schultern hellgrau sind (Rüstung?!)

Zum Abschluß noch die Teileliste:

[image]


70123_99_PartList by 1wave, on Flickr

Mein Fazit:
+ Nette Sets mit einer guten Menge von den neuen Gelenken.
+ Dunkelbraune Elemente!
+ Sehr schöne Umsetzung des Löwen in Steine
+ Ideale Mitbringsel wie ich finde, klein, schnell gebaut, viel Spielspaß!
- Kein beige auf der Wange :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313 , Turez , nowi41fan , SuklaaTalvella , NightStray , Legosternchen , , shadow020498 , BRICKMASTER2010 , Heather , Tagl , Pete378 , Roberts , Lukutus , JuL , Dan , gefällt das (17 Mitglieder)


NightStray
13.01.2014, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Set-Review: Chima Legendäre Tiere, 70123, Der Löwe

Hallo Freakwave,

danke schön, für das Review des CHIMA Löwen. Auch wenn
ich diesen noch nicht habe, so sieht er sehr gut gelungen
aus und als Fan, denke ich mal, ist es ein Muss. Vom
Preis her, denke ich mal ist das Annehmbar, da dieser um
die 120 Teile besitzt. Was die graue Wange anbelangt, so
kann man ja da auch etwas nachhelfen oder vielleicht auch
eine Beige Käseecke einbauen.
Schön dass die "Schnauze" bedruckt ist, was das Tier noch
besser rüberbringt.
Das Wolf und Krokobeast, ist bestimmt auch sehr gut und
somit bestimmt 3 weitere Tiere in meiner Sammlung.

Danke für das Review und
noch einen schönen Abend.

Schöne Grüße
Roman



NightStray gefällt das


Gesamter Thread: