abhf
12.01.2014, 17:56

+40Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Legofreunde,

zwischen LUGBULK und 1000steine-Insel habe ich nach 4 Wochen Bauzeit ein neues kleines Moc fertiggestellt: ein Pferdegespann mit einer Handspritze aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Solche Handspritzen, die von 4 Feuerwehrleuten an dem mächtigen Schwengel bedinet werden mussten, waren bis in die 30er Jahre 20. Jahrhunderts im Einsatz.

Ich wollte schon immer mal ein "ordentliches" Pferdegespann mit halbwegs vernünftigem Geschirr bauen und so fiel meine Wahl auf eine Hanspritze...

Aber seht selber:

[image]




Hier gut zu erkennen: der Pumpenschwengel

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




Viel Spaß beim Betrachten.

Übrigens, ja es fehlt noch ein schwarzer Feuerwehrhelm, aber ich hab heute leider keinen mehr finden können.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


renrew
12.01.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Andreas, sehr detailreich auf kleinem Raum und ein tolles Pferdegeschirr - mir gefällts.


Modelle
http://wernergraef.com/


Seeteddy
12.01.2014, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Feuerleiterwagen und Kraftspritze mit 2 PS (Genial!) (ohne Text)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


brickstedt13
12.01.2014, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Namensvetter,
cooles Gefährt - auch wenn man "cool" damals noch gar nicht kannte und grad als Feuerwehr hätte gut gebrauchen können
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


felix_the_swiss
13.01.2014, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Andreas

Schön gebaut! Aber scheinbar hast du noch nie an so einer Pumpe geschuftet. Denn zu viert kommst du da nicht weit. 8 Mann plus noch ein Paar Auswechselspieler sind da nötig wenn du länger was erreichen willst.

Bis 10 Mann kann man an durchschnittlichen Pumpen gleichzeitig arbeiten lassen.

Felix



Farnheim
13.01.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Andreas,
ein herrlich antikes Löschgefährt. Sehr detailreich (Glocke, Lampen und ein klasse Pferdegeschirr). Gefällt mir sehr, sehr gut.

Nun, so etwas fehlt mir ja auch noch in der Sammlung...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


abhf
13.01.2014, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Maik,

wenn man Feuerwehr baut, hat man immer "4w" und "Farnheim" im Kopf. Da mein Objekt sicher kleiner ist als deine Originale, hab ich Stunden (!) versucht, eine 4w-Umsetzung auszuknobeln. Aber ich hätte es auch sein lassen können. 2 Minifigs nebeneinander und dazwischen noch der Schwengel, jetzt sind es halt 5w. Aber mit den eigentlich zu großen Kutschenrädern - kleiner geht zumindest in rot nicht - passt die Proportion halbwegs. Dennoch ist das Ganze eigentlich viel zu groß, Oberkannte Schlauchrolle ist über Minifig-Größe. Aber so ist das halt, da muss die Fantasie herhalten. Im Minifig-Maßstab ist das sicher nicht und auch die Pferde sind keine edlen Rösser, eher Ponies. Naja, es läuft ja niemand mit dem Maßstab in der Hand rum. Und andere Minifigs sollte man in gebührendem Abstand positionieren. Aber, an den Schwengel kommen die Minifigs auch in höchster Stellung dran! Das war erst möglich, als ich ein Original mit "unterflur" angeordneter Pumpe fand.

Es gibt noch viele weitere, schöne historischeFeuerwehren. Mir persönlich reicht für Steinford erst mal die eine. Es wäre für mich aber höchst spannend, von dir einen 4w-Entwurf zu sehen.

Ansonsten Danke für das positve Feedback.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.01.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Schön gebaut! Aber scheinbar hast du noch nie an so einer Pumpe geschuftet. Denn zu viert kommst du da nicht weit. 8 Mann plus noch ein Paar Auswechselspieler sind da nötig wenn du länger was erreichen willst.

Bis 10 Mann kann man an durchschnittlichen Pumpen gleichzeitig arbeiten lassen.


Da hast du Recht, praktische Erfahrung hab ich da nicht. Aber mehr als 4 gleichzeitig an dem Schwengel, das geht doch gar nicht - oder? Naja, ich hab noch ein paar historische Minifigs organisiert, die kommen dann zur Hilfe.

Hast du praktischer Erfahrung mit solch historischem Werkzeug?

Auf jeden Fall Danke für dein Posting.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.01.2014, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Danke für dein Feedback!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.01.2014, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Feuerleiterwagen und Kraftspritze mit 2 PS (Genial!)

Danke für die Fachbegriffe! Klingt gut. Und auch sonst, besten Dank fürs Kommentieren.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.01.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Eine Feuerwehr für Steinford

Hallo Andreas, sehr detailreich auf kleinem Raum und ein tolles Pferdegeschirr - mir gefällts.


Danke, Danke. Frag mich nur grad, ob der zweite Zossen nicht auch noch 'ne Leine bräuchte.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: