jochi
11.01.2014, 14:09

Beleuchtung an 7938 und 7939

Hallo, bin neu hier und hab eine Frage.
Ich hab schon seit ein paar Jahren die Eisenbahn 7939 (gelber Zug).
Hab sie auch vorn mit Beleuchtung 8870 ausgestattet, einwandfrei :-)
Jetzt hab ich das das Set 7938 dazugekauft und auch die gleiche Beleuchtung dazu.
Ich fahre die beiden Züge mit einer Fernbedienung , hab den einen auf dem roten und den anderen auf dem blauen Anschluß des jeweiligem Empfängers.
Jetzt das Problem:
Wenn ich die Beleuchtung bei 7938 (roter Zug) auf den Anschluss am Empfänger setze, und zwar auf die des Motors, bekomm ich das Dach nicht mehr drauf.
Bei 7939 sitzt der Empfänger tiefer in der Lok, deswegen verschwindet auch der zweite Stecker in der Lok.

Geht das bei 7938 nicht?



husky734
11.01.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von jochi

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

Hallo "Jochi",
zum Zug kann ich nichts sagen ich fahre mit 9 Volt.
Aber, besorge Dir eine kurze Verlängerung.
diese auf den Empfänger und dann irgendwo in der Lok
das Kabel für Beleuchtung und Motor zusammenführen.
MfG
Hermann



jochi
11.01.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

hallo,
erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort
da muß ich mir wohl ne Verlängerung kaufen aber dann wirds ja noch enger unterm dach der Lok mit dem ganzen Kabel.



mkolb
11.01.2014, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von jochi

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

Hallo,
haste mal Bilder, wie Du die Kabel reingelegt hast ?

Wie willste die Beleuchtung im Personenzug unterbringen, nur in der Lok oder auch in den Personenwaggons ?

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kirk
11.01.2014, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von jochi

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

Hallo jochi,

bei meinen Zügen (auch beim 7939 Güterzug) habe ich jeweils den Motor auf blau und das Licht auf rot. Da Du ja 2 Sets mit Fernbedienung hast, hast Du somit auch 2 Fernbedienungen. Du könntest auf die 4 Noppen an der Fernbedienung eine rote bzw. eine gelbe Fliese stecken, damit Du weißt, welche Fernbedienung für welchen Zug ist.

Gruß

Thomas

7939


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
11.01.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

Hallo jochi,

bei meinen Zügen (auch beim 7939 Güterzug) habe ich jeweils den Motor auf blau und das Licht auf rot. Da Du ja 2 Sets mit Fernbedienung hast, hast Du somit auch 2 Fernbedienungen. Du könntest auf die 4 Noppen an der Fernbedienung eine rote bzw. eine gelbe Fliese stecken, damit Du weißt, welche Fernbedienung für welchen Zug ist.

Gruß

Thomas

7939


Hi Thomas,

so habe ich es auch gemacht, aber fahre die beiden Züge dennoch auf gleicher "Frequenz".
Also brennt das Licht immer nur, wenn der jeweils "andere" Zug fährt. :-)

Wenn der "andere" Zug nicht fahren soll: dafür gibt es ja den Ein-Aus-Schalter auf dem Dach.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!"


jochi
11.01.2014, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

ich muß mich korrigieren...
hab den motor mit der powerstation (ohne fernbedienung)
und den zug ohne antrieb extra gekauft (bei ebay gibts das
hab nur eine fernbedienung für beide züge,
aber hab mir schon ne verlängerung bestellt, wie vorgeschlagen wurde
ich danke euch für eure tipps
bis dann mal
jochi



Kirk
11.01.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Beleuchtung an 7938 und 7939

Hallo Ben®,

aber fahre die beiden Züge dennoch auf gleicher "Frequenz".


das ist bei mir auch so. Zuerst habe ich versucht, jedem Zug eine eigene Frequenz zuzuweisen, aber bei meiner 5. Lok bekam ich dann logischerweise ein Problem und auf meiner ersten Ausstellung vor knapp 2 Jahren, als ich ständig nach der passenden Frequenz suchen mußte, habe ich dann kurzerhand die Züge alle auf den selben Kanal umgestellt, was gelegentlich durchaus dazu führt, daß beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Züge mal einer rückwärts fährt.

Also brennt das Licht immer nur, wenn der jeweils "andere" Zug fährt. :-)


Ist bei mir ähnlich - allerdings habe ich mich mit Sbbdriver auf unseren gemeinsamen Ausstellungen darauf geeinigt, daß ich auf blau fahre und er auf rot. Somit haben meine Loks nur dann Licht an, wenn eine der wenigen PF-Loks von Sbbdriver unterwegs ist.

Wenn der "andere" Zug nicht fahren soll: dafür gibt es ja den Ein-Aus-Schalter auf dem Dach.


... was ich regelmäßig vergesse, so daß mir regelmäßig Loks vom Abstellgleis abhauen - aber es ist ja LEGO und schlimmstenfalls baut man den Zug halt wieder zusammen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: