Lanja
11.01.2014, 09:51

Standtribüne - aber wie?

Hallo,

ich möchte für ein Kind als Zusatz eine möglichst einfache/billige Standtribüne mit mindestens 3 Reihen zum Bespielen und Lagern der Figuren bauen.
Da ich die Steine dafür erst kaufen muss, kann ich jetzt leider nicht ausprobieren, wie es am besten wäre.

1. Habt ihr vielleicht Bilder oder am besten eine Bauanleitung für eine Tribüne?

2. Sollte man die Stützpfosten am besten aus dicken 2x2 Steinen bauen oder wäre das zu instabil?

3. Reicht eine Tiefe von 3 Noppen, wenn die Figuren mit Waffen und Umhang usw. dort hingestellt werden sollen?

4. Macht man die Standreihen am besten aus flachen Platten oder besser aus dicken Steinen?

Auf Bildern von Tribünen kann ich die Unterkonstruktion leider nie erkennen.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr ein paar Ideen geben könntet.

Vielen Dank!



Thekla
11.01.2014, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Standtribüne - aber wie?

Hi,

einfach, billig, bespielbar: da bieten sich Basics an. Die bekommt man recht preiswert, neu als Steinebox, wenns sein darf sogar gebraucht aus den üblichen Quellen (Flohmarkt, Kleinanzeigen, eBay).

Einfach eine Art Treppe bauen, je massiver, desto stabiler und immer schön im Verbund! Auf Stützen aus 2x2 Steinen würde ich mich nicht einlassen, das kracht schnell zusammen. Also massive Seitenwände und, je nach Breite, Zwischenwände.

Als Anregung schau mal hier.

Die Standreihen (aus Basics) 3 tief reicht völlig. Die tiefste Minifig, die mir bekannt ist, ist die Meerjungfrau und die ist 3 tief.

Und dann mit dem Kind zusammen loslegen

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lanja
11.01.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Standtribüne - aber wie?

Danke schon mal für die 1. Antwort - ich hoffe es kommen noch weitere

Dann habe ich es mir wohl stabiler vorgestellt, als es mit 2x2 Steinen wirklich wäre.
Aber wenn ich geschlossene Seitenwände als Unterkonstruktion bauen muss, dann wird das eigentlich zu teuer.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee für ein stabiles "Gerüst" als Unterkonstruktion?

(Ich habe mich gerade mal mit dem Lego Digital Designer beschäftigt.
Später, wenn ich weiß wie, werde ich die Tribüne in richtiger Größe usw. entwerfen, dann eine Bauanleitung ausdrucken und das Kind bauen lassen.)



Thekla
11.01.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Standtribüne - aber wie?

Hi,

mir ist gerade noch eingefallen: Wenn Ihr noch DUPLO habt, geht das auch ganz prima und schnell und stabil.
Dann muss nur die Standfläche mit Basics belegt werden.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


lordcj
11.01.2014, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Standtribüne - aber wie?

Die tiefste Figur, die ich besitze, ist Medusa. Selbige ist unglaubliche 6 Noppen tief.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Lanja
12.01.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Standtribüne - aber wie?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem Entwurf?
Die Palisadensteine passen ja nicht wirklich. Aber die anderen Geländer sahen irgendwie nach Gefängnis aus.
Die Reihen könnten so jeweils ein- oder zweireihig im Sitzen oder im Stehen benutzt werden.

[image]



Gesamter Thread: