Eisbär
10.01.2014, 10:26

Bahnschwellen 12V

LLL!

Es kam neulich die Frage nach den blöden Knipsern auf den dunkelgrauen Schwellen der älteren Legobahn auf.

Mit dem Tip, sie anzuwärmen*, um ein Abbrechen zu erschweren.

Interessant fände ich ja ebenfalls die Frage (bzw. die Antwort darauf), wie man bereits abgebrochene Knipser wieder hinbekommt.

Gut, man kann alle Knipser abmachen und eine 2x3x0,3 draufpappen, denn die Schienen passen ja auch auf richtige Nupsies.
Dann wird alles eine 0,3-Lage höcher. Oder man klebt auf das Loch, auf dem der Knipser mal saß, einen ebenfalls abgebrochenen Nupsie (soll ja in der Schrottkiste*** mal vorkommen), aber hält das mehr als einmal?

Man kann natürlich auch alle Schwellen mit abgebrochenen Knipsern in 1x2x0,3 und 2x4x0,3 zersägen...

Aber da fällt uns doch was Besseres ein?

*Es wurde die Heizung erwähnt. Für die andere Jahreszeit** nehme man warmes Wasser. Oder die Fensterbank auf der Südseite.
Falls die mal von vergilbten Legos, die zum Bleichen liegen, frei sein sollte.



**Für Länder mit ohne oder mit noch mehr Jahreszeiten: Backofen auf ganz klein. Unter 50°. Stimme aus dem OFF: Länder mit ohne Jahreszeit benötigen keine Backöfen!

***Bei Bedarf könnte ich ja mal Bilder meiner Schrottkisten machen....Jawoll, ich hab mehrere: eine mit hoffnungslosen Fällen, auch als Gruselkabinett bekannt (ich will jetzt nicht erzählen, wer mich.a da mit geschmolzenen Legos erschreckt hatte), die anderen nach Farben sortiert. Mitunter mal überkommt es mich.a und ich zersäge die kaputten in die nächstkleinere passende Größe oder sortiere zusammen, was passend gemacht werden kann und klebe mich.a ein paar. Einige halten auch mehr aus als scharf angucken. Ja, ich weiß...


Sinnlose Grüße
Mich.a



ThomaS
10.01.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ThomaS
10.01.2014, 10:41

Re: Bahnschwellen 12V

Aber da fällt uns doch was Besseres ein?


Hallo Eisbär,

ja! Die defekten eignen sich wunderbar als zusätzliche Zwischenschwellen, um aus dem 12V-Schwellenabstand den 9V-Schwellenabstand herzuzaubern. Meine ganze Anlage ist damit ausgerüstet.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Ben®
10.01.2014, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bahnschwellen 12V

Moin Eisbär!

Interessant fände ich ja ebenfalls die Frage (bzw. die Antwort darauf), wie man bereits abgebrochene Knipser wieder hinbekommt.

Gut, man kann alle Knipser abmachen und eine 2x3x0,3 draufpappen, denn die Schienen passen ja auch auf richtige Nupsies.
Dann wird alles eine 0,3-Lage höcher. Oder man klebt auf das Loch, auf dem der Knipser mal saß, einen ebenfalls abgebrochenen Nupsie (soll ja in der Schrottkiste*** mal vorkommen), aber hält das mehr als einmal?


Meine Erfahrung ist eigentlich, dass von den Doppelklipsen immer nur einer abbricht (der andere sieht dann ja keine große Belastung mehr).
Das hält dann normalerweise immer noch die Schiene leidlich gut fest.

Im ersten Schritt habe ich - solange nicht die Mehrheit der Schwellen schon beschädigt war - immer defekte Schwellen in die Mitte eines 16er-Abschnitts gelegt. Und heile an den Verbindungsstellen.
Zudem habe ich Schienen immer als 48er oder wenigstens 32er Abschnitte weggelagert (12V Mittelschiene auch drauflassen). Dann wird bei 48er Längen nur jede 6. Schwelle überhaupt nur mal auf einer Halbseite gelöst. Das reduziert den Bruch gegenüber Totalabriss immens.

Ansonsten ist Total-Bruch bei mir für den Müll. Und 12V ist verkauft (da waren noch >75% der Schwellen vollkommen in Ordnung).

*** Gruselkabinett (ich will jetzt nicht erzählen, wer mich.a da mit geschmolzenen Legos erschreckt hatte)

Darüber lach ich doch:

[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: