HamburgerJung87
09.01.2014, 13:09

Modular-Lagerhaus von 1911 im MiniFig Maßstab

Moin moin,

ich bin Max und neu hier aber ich spiele nun schon seit n paar Tagen mit LDD rum und finde das Programm zwar kompliziert aber ok.

Hier also eines meiner ersten Modelle. Es ist ne Lagerhalle "aus dem Jahr 1911" mit angrenzendem Büro-/Verwaltungsraum. Ist im Minifig Maßstab gebaut und natürlich auch Modular aufgebaut.

Sagt ma was ihr so meint dazu.

Liebe Grüße



[image]


Frontansicht

[image]


Seitenansicht

[image]


Rückansicht (mit noch nicht fertiggestelltem Fahrradständer und Garten...)

[image]


Ansicht von der anderen Seite inkl Außenlager

[image]


Blick ins Außenlager

[image]


Detail Eingang Halle/Außenlager

[image]


Detailansicht Lager/Verwaltungsraum

[image]


Nur der Verwaltungsraum

[image]


Übersicht aller Module


Falls die Frage aufkommt: Ich spare noch ums bauen zu können...



Seeteddy
09.01.2014, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von HamburgerJung87

Re: Modular-Lagerhaus von 1911 im MiniFig Maßstab

Moin moin, min leewe Hamburcher Jung,

erstmal herzlich willkommen hier!

Das Haus in LDD sieht schon sehr vielversprechend aus. Das könnte glatt genau so in der Umgebung der Speicherstadt stehen.

Der Lego Digital Designer ist ein leicht zu bedienendes CAD-Programm für Einsteiger, mit einigen Macken:
Nicht alles was man in LDD bauen kann funktioniert in der Realität - und umgekehrt gibt es illegale Bautechniken in LDD, die man mit realen Steinen aber bauen kann.

Daran sollte man denken, wenn man Projekte im LDD plant. Wie gesagt, dein Entwurf schaut schon recht gut aus; für einen Einsteiger sogar sensationell!

Das Salz in der Suppe, wenn man ältere Gebäude baut, sind bewusst eingebaute kleine Fehlerchen, wie abgeplatzte Steine, Farbabweichungen, Alterung.
In der Praxis ist es da hilfreich, dass es Farbvarianten in LEGO gibt (wie Altgrau = Light Grey + Dark Grey, Neugrau = Light bluish Grey + Dark bluish Grey, Altbraun und Neubraun),
und manchmal ist es sogar praktisch, dass es innerhalb der Farben auch noch Farbabweichungen (z.B. bei Dunkelrot und Rotbraun) gibt, die z.B. eine Ziegel- und Klinkerwand aus lauter kleinen Steinchen erst so richtig lebendig wirken lassen.

Deswegen mein Geheimtipp, auch bei der Teilebeschaffung den Gebrauchtmarkt mit einbeziehen. Flohmärkte und Kiloware in Auktionshäusern, verhelfen zu einem schönen Fundus an älteren Steinen und helfen auch noch die Kosten in vernünftigen Grenzen zu halten.

Und noch ein Tipp: Zeit lassen, ein gutes MOC reift langsam und wird dabei immer besser!

Auf gutes Gelingen.

P.S.: Meine Anrede und mein Nick sind etwas irreführend. Ich wohne in Bayern. Aber wenn die Nordlichter lieber Eisenbahnen und Häuser bauen, müssen die Hochlandbewohner sich eben auf Schiffe konzentrieren!.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: