martin82
07.01.2014, 14:52

Mein erstes Mal .... 12V-Schienen Frage

Hallo zusammen,
ich musste 31 Jahre alt werden, um das erste Mal eine 12 V Eisenbahn aufzubauen. Habe vom Schwager die Sachen zum sortieren bekommen, er nimmt sie natürlich zurück wenn ich durch bin
Dabei war auch etwas 12V Material, u.a. dieser schöne Zug.


Aber meine Frage: gibt es einen Trick wie man beim zerlegen der Schienen möglichst wenige dieser dunkelgrauen Nasen an den 2x8 Platten abbricht? Einige sind eh schon weg, aber mir sind auch noch ein paar abgebrochen. Ist das altersbedingt, oder war das schon immer eine Schwachstelle? Wie löst ihr das?
Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen, vielen Dank!
Grüße
Martin


[image]


ThomaS
07.01.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
ThomaS
07.01.2014, 15:33

Re: Mein erstes Mal .... 12V-Schienen Frage

Hallo Martin,

ja, das ist altersbedingt ... die Dinger sind mit der Zeit arg 'trocken' geworden und brechen sehr schnell.

Was mir bisher geholfen hat:

- durch vorsichtiges senkrechtes (ohne Seitenverschiebung) abdrücken der Schwellen lassen sich Verluste eingrenzen.
- kalte Schwellen scheinen anfälliger als warme zu sein, also die Sachen z.B. auf dem Heizkörper gut vorwärmen
- an Übergangsstellen zu Weichen, Kreuzungen u.a. nutze ich nur noch normale 2x8-Platten (ohne Klipse), das ist optisch kein Unterschied und macht's deutlich einfacher.

Gruß
ThomaS

(*) Klipse
Die Klipse sind wahrscheinlich nur eingeführt worden, weil die erste Generation von weißen Schwellen sich sehr leicht gelöst haben. Die Generation der neueren dunkelgrauen Platten hatte das Problem nicht mehr.
LEGO hat damals glaube ich auch damit geworben, dass man den Schienenkreis nach dem Spiel einfach an die Wand hängen kann, das dürfte auch nur selten genutzt werden, die Mega-Stabilität durch Klipse benötigt man als AFOL eher selten.


Bilder.


felix_the_swiss
07.01.2014, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Mein erstes Mal .... 12V-Schienen Frage

Hallo

Also mir sind sie damals bei neuen Schienen schon abgebrochen.

Gruss Felix



tobigraef
07.01.2014, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Mein erstes Mal .... 12V-Schienen Frage

Du kannst die SChienen in etwa 60 Grad heißes Wasser legen, und da ers einmal eine Zeit lassen, dann geht das mei´t ganz gut auseinander.
Wenn die Teile getrennt sind kannst du sie mal in Armor All Cockpitspray legen, da wird das ABS wieder etwas geschmeidiger!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Ben®
07.01.2014, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Ben®
07.01.2014, 15:54

Re: Mein erstes Mal .... 12V-Schienen Frage


(*) Klipse
Die Klipse sind wahrscheinlich nur eingeführt worden, weil die erste Generation von weißen Schwellen sich sehr leicht gelöst haben. Die Generation der neueren dunkelgrauen Platten hatte das Problem nicht mehr.
LEGO hat damals glaube ich auch damit geworben, dass man den Schienenkreis nach dem Spiel einfach an die Wand hängen kann, das dürfte auch nur selten genutzt werden, die Mega-Stabilität durch Klipse benötigt man als AFOL eher selten.


Hi ThomaS,

zum verflogenen Weichmacher gibt es nichts mehr zu ergänzen - der Heizungstip ist mir neu, aber absolut plausibel.

Als Kind habe ich meinen bescheidenen Schienenkreis in grau einfach als ganzes unters Bett geschoben. Das fand ich viel besser als jedesmal alles in blau neu aufbauen zu müssen. Ich hatte ungefähr von beidem gleich wenig damals.

[image]



Hinsichtlich der Klipse sehe ich deren Notwendigkeit auch im Dauereinsatz schneller schwerer Züge: bei blauen Kurvenschienen lief die äußere von Schwelle zu Schwelle eben im Ungleichgewicht. Die Fliehkraft und Eigengewicht der Lok drückten die Schiene außen quasi ins Leere. Die Schiene wurde also leicht von ihren Befestigungsnupsies losgehebelt, nur weil ein Fahrzeug drüberfuhr. Die doppelte Anzahl Schwellen bei 12V grau hätte dies Problem eigentlich bereits behoben, aber bei LEGO dachte man offenbar an Hosenträger+Gürtel als sichere Lösung eines offensichtlichen Problems....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


martin82
07.01.2014, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!! (ohne Text)


[image]


Gesamter Thread: