patrickhh22
06.01.2014, 16:57

Kirche von Warmhill

Hallo liebe 1000Steinler,

als großer LEGO-Fan überlege ich schon seit langem, was für ein MOC ich mal bauen könnte. Abgesehen von ein paar Ergänzungen/Verbesserungen von bestehenden Sets (z.B. Garten für das "Haunted House") wäre es mein erstes MOC!

Meine Wahl ist nun auf die "Kirche von Warmhill" aus der Adventure-Reihe "Black Mirror" gefallen. (Zweifellos ein ambitioniertes Projekt, für einen Anfänger...) Einige kennen sie vielleicht, hier ein Bild aus dem Spiel:

[image]



Mir gefällt der gothische Baustil in Verbindung mit dem (für Kirchen) wohl sehr ungewöhnlichen Turm.
Jetzt habe ich mir grade LDD heruntergeladen, um erste Versuche zu machen. Sicherlich brauche ich einige Zeit um mich da einzuarbeiten. Später soll das MOC auch richtig gebaut werden. Ich bin da schon ergeizig, weiß aber, dass es wohl ziemlich lange dauern wird, bis das Modell vor mir steht!

Was haltet Ihr von dem Vorhaben? Was sagt Euer geschultes Auge zur "Baubarkeit" dieses Modells? Erwartet Ihr bei bestimmten Teilen größere Probleme oder habt Ihr Ideen, wie man dies oder das am besten realisieren könnte?

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Viele Grüße!
Patrick



arminpfano
06.01.2014, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hallo Patrick,

ich bin gerade in der Endphase einer Stadtkirche, die etwa die Größenordnung Deines Projekts haben dürfte. Bauzeit bisher: ca. 1 Jahr (natürlich mit größeren Pausen).

Als größte Herausforderung sehe ich die vorausschauende Abstimmung von
- äußerem Erscheinungsbild,
- dem Innenleben (falls vorhanden bzw. geplant),
- architektonischer Genauigkeit,
- vorhandenen Teilen etc.

Ich habe die komplette Kirche mindestens vier Mal wieder zerlegt und neu aufgebaut, weil mir irgendwann (meistens in fortgeschrittenem Bauzustand) auffiel, dass ein Faktor aus dem Ruder läuft und der Gesamteindruck nicht stimmt. Mit LDD hast Du da natürlich Vorteile.

Gotischer Stil müsste funktionieren, ich habe schon ein paar gute Bilder von MOCs mit gotischer Architektur im Web gesehen. Romanisch wäre deutlich einfacher, da reichen die normalen Bögen. Wie anspruchsvoll das Ganze wird, das bestimmst Du in erster Linie selbst. Je nach Detaillierungsgrad kann man das mit simplen Mauern und Dachsteinen abhandeln, oder man setzt jede Schindel einzeln etc.

Vielleicht solltest Du die Entscheidung anhand Deiner eigenen Verhaltensweisen treffen. Wenn Du dazu neigst, gewaltige Projekte anzugehen, aber nicht zu beenden, dann spräche einiges für ein einfacheres Einstiegs-MOC...

Viel Erfolg!

LG

Armin



Thekla
06.01.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hi Patrick,

sehr schönes Vorbild!

Da Du ja schon weißt, dass es länger dauern wird, ist das größte Problem schon erkannt, würde ich sagen...teuer wird's natürlich auch

Charakteristisch bei der Kirche sind die einzelnen Steine der Mauern, da kann man nicht mit groben Basics arbeiten, da müssen Plättchen her.
Neudunkelgrau wird teuer, bei schwarz würde ich nur Neuware kaufen.
Bautechnisch etwas schwerer dürfte das große Fenster vorne werden, da müssen mehrere Lagen hintereinander her, sonst wird's instabil.
Überleg Dir vorher, ob Du das fertige Modell transportieren willst (Ausstellung), dann ist es besser in stabilen!!! Modulen zu bauen.
Ansonsten anspruchsvoll, aber machbar.
Bin mächtig gespannt, ob das was wird, und wenn ja, wie! Unbedingt zeigen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Accent
06.01.2014, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Editiert von
Accent
06.01.2014, 18:08

Re: Kirche von Warmhill

Tolles Projekt! Das Szenario erinnert mich ziemlich an Luke Watkin`s St. Gwydre`s Church. Da findest du bestimmt gute Ideen für die Fassade, super MOC finde ich!
Ich wollte übrigens auch schon immer einmal eine Kirche bauen und muss sagen, das dein Vorbild sich gerade zu perfekt zum nachbauen eignet.S o wie ich das sehe, kann man eigentlich alle Details in Lego nachbauen. Außerdem sollte es auch recht erschwinglich sein, da vor allem die Farbtöne Light/Dark (Bluish) Gray, White und Black vorkommen. Ich würde dir raten auch das Alt-Grau mit einzubauen, das macht bestimmt einen tollen Effekt (alt-wirkend im Kontrast zum neuen -> gibt deinem MOC eine "ancient" Note ;P)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


patrickhh22
06.01.2014, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hallo!

Herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte! Freut mich, dass Euch das Modell gefällt!

Sitze grade an LDD, der Grundriss steht soweit. Hatte vor, die unterste Lage in Hellgrau zu bauen. Die Mauern überwiegend mit Dunkelgrau und einzelnen Steinen mit verschiedenen Grautönen. Auch Kerben und andere Beschädigungen sollen die Außenwände haben, schließlich ist die Kirche schon 800 Jahre alt!

Die wichtigsten Elemente will ich natürlich umsetzen (z.B. das große Frontfenster, vielleicht so mosaik-mäßig aus bunten transparenten Steinen). Das ganze Modell soll schon recht detailreich werden, allerdings müssen die Details nicht exakt so aussehen, wie das Original: Also ein spitzer Bogen darf auch mal rund sein... Ich werde sehen, wie ich es hinbekomme! Werde mir natürlich auch noch andere MOCs anschauen. Gerne frage ich Euch auch später nochmal um Rat.

Werde auf jeden Fall hier mein LDD-Modell zeigen, wenn es seinen Alpha-Status erreicht hat!

Schönen Abend!

Patrick



BricksCorner
07.01.2014, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hallo Patrick,

für Bautipps kann ich dir auf jeden Fall das Buch "Lego bauen" von Alan Bedford empfehlen (z.B. hier erhältlich: Amazon)

In dem Buch werden auch Möglichkeiten zum Bauen von Mosaiken, stabilen Strukturen, etc. leicht verständlich vorgestellt.

Denke aber immer daran, dass im LDD Bauweisen machbar sind, die in real nicht funktionieren (z.B.: in einer tragenden Struktur einen stabilisierenden Stein/Verbinder löschen. Die Struktur bricht dadurch nicht zusammen und es gibt auch keinen Hinweis.)

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß beim Umsetzen und natürlich Durchhaltevermögen.
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


patrickhh22
08.01.2014, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hallo!

Habe jetzt einmal testweise die erste Ebene (bis zum Beginn des ersten seitlichen Schrägdachs) in DLL gebaut.
Grundlage sind vier 32x32-Platten, damit würde es größer als gedacht werden:

[image]



Ob ich solch ein Riesenteil jemals wirklich bauen könnte, steht noch in den Sternen, aber ich bastle erstmal am PC weiter.
Habe jetzt natürlich erstmal hauptsächlich Basics verwendet. Die Bauweise der verlinkten "St. Gwydre's Church" ist schon hammer, das werde ich so aber definitiv nicht hinbekommen...

Bekommt man bei Bricklink eigentlich die Teile in ausreichender Zahl und in passender Farbe? Könnte man die zur Not direkt bei LEGO bestellen? Klar ist auf jeden Fall jetzt schon: Es würde teuer werden!

Viele Grüße
Patrick



IngoAlthoefer
08.01.2014, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hallo Patrick,

hast Du mal überlegt, quasi als Übung zum Aufwärmen
"nur" den Mittelturm ab der Höhe zu bauen, wo er aus dem
Dach kommt?

Gutes Bauen wünscht
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


patrickhh22
13.01.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Hallo!

Habe das digitale Projekt in der ersten (vorzeigbaren) Version soweit abgeschlossen:

[image]


[image]


[image]



Das Innenleben ist nicht kompatibel mit der Realität: Es fehlen drinnen jegliche Säulen oder Stützen.

Leider habe ich beim Grundriss nicht daran gedacht, dass die Seitenschiffe des Gebäudes theoretisch genauso breit müssen, wie das Hauptschiff! Als Folge sind jetzt die Dächer der Seitenschiffe niedriger. Finde ich jetzt allerdings nicht so schlimm. Rein äußerlich: Was würdet Ihr anders/besser umsetzen?

In der ursprünglichen Fassung hatte ich für das mittlere Dach die 72°Ziegel verwendet und für die Seiten die 45°Ziegel. Da wurde das Dach allerdings unglaublich hoch:

[image]



Ein Realbau ist leider nicht wahrscheinlicher geworden, zumindest nicht in den Ausmaßen! Das Projekt wäre geeignet, mich finanziell zu ruinieren, fürchte ich.

Viele Grüße!
Patrick



Erdtag
13.01.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Man soll sich ja seinem Steckenpferd auf lange Zeit hin widmen, und nicht alles verfügbare Geld auf einen Sitz ausgeben. Warum kaufst Du nicht jeden Monat ein paar Teile, dann hast Du es vielleicht in einem halben Jahr zusammen? Käme natürlich auf die monatlich gekaufte Menge an.

Das wird schon


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Martin
13.01.2014, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Re: Kirche von Warmhill

Die 72° Ziegel gibt es (wenigstens im Moment) nicht in dunkelblau, würde schon deshalb 45° nehmen, sieht auch eine Spur besser aus, auch wenn im original steiler.
Evt. könntest Du Platten nehmen, dann kannst Du die Steilheit selber vorgeben.



patrickhh22
13.01.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

+1Re: Kirche von Warmhill

Hallo,

ganz allgemein erstmal: Danke für Eure Tipps!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich bei LDD anzeigen zu lassen, aus wievielen Teilen das Modell besteht? Hab es über den Anleitungsmodus probiert, aber da sehe ich nur, dass ich knapp 600 Seiten ausdrucken könnte. Genial wäre es halt, wenn das Programm auch eine Auflistung der verwendeten Steine ausspucken würde. Sonst kann ich ja nach wie vor nur schätzen, welche Steine ich kaufen müsste.

Wie geht Ihr denn vor, wenn Ihr eine große Zahl bestimmter Teile braucht? Gibt es Händler, die "annähernd jedes Teil in jeder Farbe" haben? Wohl eher nicht, oder? Muss man sich die Teile von mehreren Händlern zusammen bestellen? Hier wird ja schon die Teilebeschaffung ein Großprojekt!

Gruß Patrick



gefällt das


vilbelvespa
14.01.2014, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

Editiert von
vilbelvespa
14.01.2014, 01:16

Re: Kirche von Warmhill

Also bei mir steht die Anzahl der verbauten Steine unten links im Bild (Im Aufbaumodus)


Unter Datei->Export BOM kannst Du als Excel-Liste speichern.




Wenn Du diese Datei dann öffnest, hast Du eine Liste mit allen verbauten Teilen.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem tollen Bauwerk.









Immer schön eins nach dem anderen.


Gruß Olaf



patrickhh22
14.01.2014, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Kirche von Warmhill

Danke, das hab ich gesucht!

2200 Teile. In der Realität kämen noch einige dazu, um dem Ganzen Stabilität zu geben.
Die Excel-Liste ist genial, danke!

Patrick



Gesamter Thread: