Tabaluga1704
05.01.2014, 18:53

+4Lego Racer 42000 - Umbau Fernbedienung - welche weiteren Teile werden benötigt

Hallo und ein herzliches Grüß Gott ins Forum,

ich habe ein "Problem" mit dem Weihnachtsgeschenk unseres Sohnes - zur Verdeutlichung füge ich einfach mal den Text einer Mail ein, die ich heute an Lego geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben unserem Son (10 Jahre alt) zu Weihnachten den Formel I-Racer von Lego Technik (Katalognummer 42000) geschenkt, nachdem er sich vorab im Internet informiert hatte und vor allem von der Möglichkeit, den Rennwagen ferngesteuert fahren zu lassen, begeistert war. Zusätzlich zum Rennauto haben wir das "Powerpack" (8293) sowie die Power Functions Infrarot Fernbedienung RC/IR 8879 (447a) erworben. Nachdem der Racer zusammengebaut war, mussten wir feststellen, dass mit dem Powerpack lediglich die Funktionen "Verstellung des Heckflügels" sowie "Heben und Senken der Motorabdeckung" gesteuert werden können. Die mitgelieferten Bauanleitungen erhalten leider keinerlei Hinweise darauf, wie der Racer umzubauen ist, damit die Fernbedienung funktioniert bzw. welche weiteren Teile hierzu ggf. erforderlich sind. Eine durchgeführte Internet-Recherche führte leider bisher zu keinem brauchbaren Ergebnis. Wir (und vor allem unser Sohn) sind vom jetzigen Zustand verständlicherweise sehr enttäuscht. Bitte teilen Sie uns mit, wo ggf. Anleitungen zum Umbau des Racers zu beziehen sind bzw. welche weiteren Bauteile ggf. noch angeschafft werden müssen. Bei Verkaufspreisen von 63,98 EUR (Racer); 31,95 EUR (Fernbedienung) sowie 41,18 EUR (Power Functions Tuning Set) ist der Spielspass, der sich für unserem Sohn derzeit ergibt, vorsicht formuliert als höchstens unterdurchschnittlich zu bezeichnen (selbst Ihre Internetseite vermittelt den Eindruck, dass das Auto selbständig/mit Fernbedienung fahren kann). Uns steltl sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, warum es von Lego eine IR-Fernbedienung gibt, die hier nicht einsetzbar ist.

In Erwartung Ihrer Rückantwort verbleiben wir...

Ich hoffe einfach mal, dass es hier im Forum Fachfrauen/Fachmänner gibt, die uns bei der Lösung des Problems weiterhelfen und folgende Fragen beantworten können:

1.) gibt es Anleitungen, die detailliert beschreiben, wie der Racer für die Nutzung einer Fernbedienung umzubauen ist (der Bau hat uns bereits ettliche Stunden Zeit gekostet)?
2.) wo können diese Anleitungen bezogen werden?
3.) welche weiteren Bauteile werden ggf. benötigt? Die von uns erworbene IR-Fernbedienung bzw. das gekaufte Powerpack verfügen beispielsweise über keinen Empfänger für die Fernbedienung?
4.) gibt es ggf. ein Foren-Mitglied, dass in der Nähe unseres Wohnortes (Postleitzahlenbereich 74...) wohnt und direkt angesprochen werden könnte?

Vorab schon einmal herzlichen Dank fürs Durchlesen und möglichst zahlreiche Antworten - damit der "Zwerg" den Racer dann irgendwann einmal auch wirklich draußen flitzen lassen kann.

Liebe Grüße,

Jens



pogede , Rico , Athlonia , crobi gefällt das (4 Mitglieder)


cnecne
05.01.2014, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tabaluga1704

Re: Lego Racer 42000 - Umbau Fernbedienung - welche weiteren Teile werden benötigt

Hallo Jens,
ich kann ja eure Enttäuschung verstehen, aber zuerst stellt sich mir die Frage, wo es eine Aussage von Lego gibt, das sich das Set 42000 motorisieren lässt. Mir ist keine solche Aussage bekannt, nur die Aussage, das die Flügelverstellung und die Motorhaube motorisiert werden kann.
Wenn ich jetzt im Netz recherchiere, finde ich nur Modifikationen von Menschen, die nichts mit TLG zu tun haben. So gesehen ist nicht TLG dein Ansprechpartner, sondern die Modder, die dem Set den Fahrmotor eingebaut haben.

Sollte es jedoch eine Anleitung von LEGO für den Umbau geben, so bin ich an dem Link darauf sehr interessiert.

Bis dahin
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Flogo
05.01.2014, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Tabaluga1704

+2Re: Lego Racer 42000 - Umbau Fernbedienung - welche weiteren Teile werden benötigt

Hallo,

Zu erst mal zum Modell. Das Modell ist wie ihr schon festgestellt habt
nur mit dem Powerfunctions Pack nach anleitung zu Motorisieren.
Dabei gibt es nur die beschriebenen Funktionen, kein RC o. ä.
Für einen RC umbau benötigt man noch einen Empfänger
Motor für den Antrieb z. B. L-Motor
für die Lenkung am besten einen Servo
Und die passende Fernbedienung
Es wundert mich was für eine Fernbedienung ihr für 31,99€ gekauft habt, die Teuerste PF FB kostet 14,99€.
Die RC umbauten die ihr im Internet gesehen habt sind selbst gemachte Umbauten.
Diese sind in der Regel OHNE Anleitung, doch vereinzelt veröffentlichen manche Lego-Fans solche auch.
Bis jetzt ist mir keine Anleitung zum Umbau dieses F1 Wagens bekannt.

Ich hoffe ich konnte euch schon mal ein bisschen helfen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


RobbyRay , crobi gefällt das


RobbyRay
05.01.2014, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Tabaluga1704

Editiert von
RobbyRay
05.01.2014, 20:05

+1Mit den Preisen hat dich jemand übers Ohr gezogen + ANLEITUNG

Hi


Bei Verkaufspreisen von 63,98 EUR (Racer); 31,95 EUR (Fernbedienung) sowie 41,18 EUR (Power Functions Tuning Set) ist der Spielspass, der sich für unserem Sohn derzeit ergibt, vorsicht formuliert als höchstens unterdurchschnittlich zu bezeichnen (selbst Ihre Internetseite vermittelt den Eindruck, dass das Auto selbständig/mit Fernbedienung fahren kann).


Mit den Preisen hat dich jemand übers Ohr gezogen.
Eine Fernbedienung kostet maximal 14,49€, das Tuning Set normal 36,99€ (wenn du die PF Komponenten einzeln kaufst ist es sogar noch günstiger, da man die Kleinteile entweder in seiner Sammlung hat oder nicht benötigt) und ein Empfänger ist auch für 16,99€ zu haben. Alle Preise findest du hier.


Eine Anleitung findest du in den ersten beiden Videos. Folge einfach den Bauanweisungen und dann fährt dein "Trecker" auch. Für die Lenkung würde ich den 88004 Power Functions Servomotor für 24,99 € nehmen (Aktuell nur in den Stores vorrätig).


Eine sorgfältigere Recherche hätte zur Folge gehabt, das du wüsstest, das momentan KEIN einziges Lego Modell eine Anleitung zur Komplettmotorisierung hat und es sich hierbei immer um Umbauten von Legofans handelt.
In der Beschreibung zum Racer steht übrigens nur "Der Grand Prix Racer kann mit dem 8293 LEGO Power Functions Tuning-Set motorisiert werden (einzeln erhältlich)", welche Funktion steht da nicht, aber da hilft die PDF Anleitung von Seite 43 bis 46 weiter.


Lego'ische Grüße
Henrik



Rico gefällt das


Ben®
05.01.2014, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tabaluga1704

Re: Lego Racer 42000 - Umbau Fernbedienung - welche weiteren Teile werden benötigt

Vorab schon einmal herzlichen Dank fürs Durchlesen und möglichst zahlreiche Antworten - damit der "Zwerg" den Racer dann irgendwann einmal auch wirklich draußen flitzen lassen kann.

Liebe Grüße,

Jens


Hallo Jens,

zur Motorisierung des Fahrantriebs hast Du ja schon einiges Feedback: das dürfte daher schwierig bis unmöglich werden.

Ich muss Deiner Erwartungshaltung einen weiteren Dämpfer verpassen (sorry!):
Mit den Motoren von LEGO wid ein so großes Modell niemals flitzen, sondern maximal zur Rennschnecke.

Und darüberhinaus sind weder der Racer noch die LEGO-Fernbedientechnik für draußen gedacht.
Die Fernbedienung ist empfindlich gegen kräftiges Streulicht im Tageslichtspektrum.
Draußen sind Reichweiten eher im Bereich unter 3 Meter realistisch. Im Haus bei geweißten Wänden sind auch 10 Meter machbar....

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...