Eisbär
06.03.2013, 15:38

Kartönners

LLL!

Ich will mich.a mal wieder über etwas völlig Übärflüssiges sinnlos aufregen.

ENTgegen anderslautenden Gerüchten, vgl. die Stimme aus dem OFF: Das tust Du doch andauernd!, tue ich das nicht sstets und sständig, sondern mit kurzen Unterbrechungen.

Diesmal gilt meine Aufmerksamkeit der Nachricht, die Firma auf jütischer Heide wolle die Größe der Kartons verkleinern. Schon wieder, denn vor ein paar Jahren war das schon mal.

Es ergibt sich dann nämlich der Effekt, daß auch die Umkartons aus brauner Wellpappe mit Logo andersgrößig sein werden.

Weiterhin ergibt sich der Effekt, daß meine jahrelange Sammelei ebendieser Wellpappen, um bei einem zukünftigen Umzuge, und der Zustand (Stimme aus dem OFF: Zustand ist das richtige Wort dafür!) ist ja gerade eingetreten, d.h. diese Zeilen erreichen Euch aus einer endlosen Legopackerei, meine Legokartons, ob ungeöffnet oder leer, in den ihrem was auch immer entsprechenden blabla, also: ich wollte Legokartons gerne in richtigen Legowellpappenkartons transportieren. Wenn nun aber die Größe der Kartons geändert wird/worden ist/werden wird, brauche ich auch neue Wellpappenkartons UND muß diese nach Jahrgang sortiert halten, denn ich habe ja weiterhin alte leere und ungeöffnete Kartons.

Wie bescheuert kann man sein?

Es ist nämlich garnicht so leicht, andere Wellpappenkartons zu finden, die genau zu der, bzw. den Größe(n) von Legokartons passen.

Vom Gedanken, auch lose Klötze in richtigen Lego-Wellpappenkartons zu transportieren, habe ich mich.a verABSchieden gemußt.

Sonst geht's mich.auch nicht gut, denn ich bekomme nicht den Lieferwagen geliehen, auf den ich spekuliert hatte.

Als Erstes kippte mein mich.a helfender Kollege den Karton mit den aufgebauten Modellen aus der Glasvitrine aus.

Es ist ein x.

Unverpackte Grüße
M.a



Steindrucker
06.03.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kartönners

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Ben®
06.03.2013, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kartönners // Ich glaube Du regst Dich zu Unrecht auf...


Diesmal gilt meine Aufmerksamkeit der Nachricht, die Firma auf jütischer Heide wolle die Größe der Kartons verkleinern. Schon wieder, denn vor ein paar Jahren war das schon mal.

Es ergibt sich dann nämlich der Effekt, daß auch die Umkartons aus brauner Wellpappe mit Logo andersgrößig sein werden.


Moin M.a.,

ich bezweifle ja, dass aus Actio I. die Reactio II. folgen muss.
Lego hat alle seine Förderbänder etc auf gewisse Standards eingerichtet. Davon wird man ungerne abweichen.

Es sollte also bei den bekannten Wellpappekartons bleiben (der berüchtigte "K8" und andere). Lediglich die Verkaufskartons sollen weniger Luft fassen. Und dann passen davon mehr in so einen K8 rein. Und die Verkaufskartons werden so vorgewählt, dass man mit denen die Wellpappen restlos auffüllen kann.

Meine Erwartung ist also, dass man aus ohnehin bekannten Verkaufskartons jeweils auf z.B. einen nächstkleineren ausweicht. Für Anleitungen mag das am ehesten Änderungen nach sich ziehen.

Aber alles nur 100% Spekulation meinerseits.

L.G.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


RobbyRay
06.03.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kartönners

Hi
Ich weiß nich was das Problem ist. TLG produziert seit Jahren Einheitsgrößen der Kartons. So passen z.B. 2x A in Umkarton A und 4x B in Umkarton A und und und ...

Da ist ein System dahinter. Wenn die Kartons jetzt kleiner werden würde ich das sogar begrüßen, da ich ehrlich gesagt schon garnicht mehr weiß wohin mit den Kartons.

Bisher sind mir nur wenige Sets untergekommen, wo der Karton voll ausgefüllt war.

Positives Beispiel:

[image]




Negatives Beispiel: Die paar Tüten hätten auch in die Hälfte rein gepasst.

[image]


[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



flocoto
06.03.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kartönners | Gerüchteküche bestätigt!?!

Hi Mich.a!


Dieses Gerücht kann ich bestätigen.


Mir fiel unlängst ein Set in die Hände welches im Vergleich zum "Original" um mehrere Zentimeter kürzer ist:

[image]



Im direkten Vergleich ist die Umverpackung exakt gleich hoch und tief, lediglich die Länge/Breite scheint bei den neuen Kartons zu variieren:

[image]




Weiß jemand mehr darüber?
Ist das evtl. nur ein Einzelfall?
Oder werden die Verpackungen tatsächlich kleiner?
Gibbet momentan noch mehr solcher "Miniaturen"?
Auf BL sind jedenfalls (zumindest bei 4433) keine weiteren Infos/Bilder zu finden.

Ich fänd's jedenfalls klasse - bringt es doch eine Menge Vorteile mit sich.


Gruß
Ramon



cimddwc
06.03.2013, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Kartönners | Gerüchteküche bestätigt!?!

Oder werden die Verpackungen tatsächlich kleiner?

Werden sie in der Tat. Schon vor 2 Jahren war auf Eurobricks ein Star-Wars-Beispiel zu sehen – anscheinend haben sie's da mal angetestet. Vor kurzem gab's dann auch 'ne offizielle Pressemeldung dazu: Smaller LEGO® boxes easier on the environment.

Grüße,
Andreas



Jojo
06.03.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Kartönners | Gerüchteküche bestätigt!?!

Hallo!

Ich fänd's jedenfalls klasse

Sollten die Kartönners tatsächlich allgemein kleiner werden, würde auch ich das sehr begrüßen. Allzu oft blicke ich in einen Karton und sehe im unteren Drittel die Tütchen mit den Bauteilen.

Nicht verschweigen sollte man, daß auch in den vielbenostalgierten 80er Jahren schon Luft in den Kartons war. Bzw. gewesen wäre, hätte es nicht die aufwendige Fächeraufteilung gegeben. Aber was in den letzten Jahren mit den Kartongrößen veranstaltet wurde, grenzte ja schon an arglistige Täuschung: Dem Kunden wurde durch die Kartongröße suggeriert, daß er viel mehr fürs Geld bekomme, als der Inhalt schließlich hergab.


Tschüß
Jojo


[image]


freakwave
06.03.2013, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Kartönners | Gerüchteküche bestätigt!?!

Sollten die Kartönners tatsächlich allgemein kleiner werden, würde auch ich das sehr begrüßen. Allzu oft blicke ich in einen Karton und sehe im unteren Drittel die Tütchen mit den Bauteilen.


Nicht zu vergessen die vielen Leute mit den kurzen Armen welche dies Sets nicht bauen können weil sie nicht so tief in die Schachtel greifen können um die Säckchen rauszuholen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


Eisbär
15.03.2013, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kartönners. Und BA

LLL!

Ergänzend kann ich Euch mitteilen, daß es nicht -unterstrichen, fett, kursiv-, ganz und gahnich also, empfehlenswert ist, ungeöffnete Kartons (oder auch geöffnete, die man in gutem Zustande erhalten will) direkt auf Linoleum zu lagern, dies aber gewichtsABShängig, d.h. je leichter, je weniger schlimm, ist, da dieselbigen am Linoleume festkleben und nur unleicht zu entfernen sind.

Ja, man hat so seine Probleme mit den Kartönners, als gäbe es nicht so schon genug.
Andererseits war ich unvermuteterweise doch nicht nur komplett doof, denn meine Buchregale hatte ich auf kl. Brettchen gestellt, nicht direkt auf's Linoleum. Die Brettchen kleben auch gut fest.

Für evt. speziell Interessierte: Bei den o.g. Brettchen handelt es sich um ABSchnitte von Fußleisten, aus denen ich mir kl. Aufbewahrungskistchen (so ähnlich wie Schubladen) gebastelt hatte, damit die BAen nicht so rumfliegen. (Die Böden sind so Hartfaserplatten. Sperrholz ginge auch.)

Ja, ich weiß, man kann die BAen auch in Aktenordner einheften (vorher in so Plastiktütchen) oder in Nudelboxen, ich hatte aber mal etliche solcher Holzkistchen und die sind auch ziemlich flach (so hoch wie so die Fußleisten), so daß ich recht schnell an die gesuchten BAen rankomme...käme, wenn sie denn alle gut sortiert in den Kistchen wären. Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten. Meiner aber hat immer wat anners vor. Vor allem, wenn er Legos sieht, kommt das mit Ordnung halten hintendran, dann wird er ganz und gar unregierbär.

Hat jemand noch ne gute...also: Hat jemand übärhaupt ne gute Idee, wie BAen aufzubewahren sind? (Sinnvoll, schnell, schnell wiederfindbär, ohne Löcher, ohne 5000 € für irgendwelche Bürosystem...)

Für diese Kistchen hatte ich mit dem auch hier bärkannten Heiner ein Regal maßgeschneidert, was natürlich nur für die Hälfte der BAen ausreicht.

Jaha, in meinem nächsten Leben wird alles ganz anders.

Ungeheftete Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: