riepichiep
04.01.2014, 19:43

Schwert mit Sägeschliff

Seitdem ich vor vielen Jahren "Der 1. Ritter" im Kino gesehen habe, beeindrucken mich Schwerter mit Sägeschliff (Auch wenn ich der Meinung bin, sie sollen nur böse aussehen und sonst nichts .

Da LEGO meines Wissens aber bis heute keine hergestellt hat, habe ich mich heute mit Cutter und Schwert hingesetzt und selbst eins "gebastelt":

[image]



Das ist das erste Mal, das ich ein LEGO Teil wirklich "zerstört" habe - bis dahin waren meine Customaktionen im Bereich Bekleben und Bemalen.

Ob und wann das Schwert mal "in Aktion" kommt, ist noch offen.

Meinungen, Feedback?



Erdtag
04.01.2014, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Schwert mit Sägeschliff

Kenne mich mit Blankwaffen nicht sehr gut aus, aber kann mir schon vorstellen, dass eine gezackte Klinge leichter durch bestimmte Materialien schneidet; durch Leder vielleicht.

Es gibt heutzutage kaum noch Waffen mit Sägeschliff, weil sie durch das Kriegsvölkerrecht verboten wurden. Ich vermute, dass solche Waffen einfach eine zu verheerende Wirkung auf Fleisch haben.

Zum Lego-Schwert: Sowas ist ja nicht viel wert, kann man also ruhig mal für solche Tests "missbrauchen". Aber ich würde damit nicht unbedingt in eine Massenproduktion gehen


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


MTM
04.01.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Ich halte dagegen! / Wo ist Jojo?

Kenne mich mit Blankwaffen nicht sehr gut aus, aber kann mir schon vorstellen, dass eine gezackte Klinge leichter durch bestimmte Materialien schneidet; durch Leder vielleicht.


Ich weiß nicht. Mein Wissen über die Kriegskunst ist realtiv begrenzt, aber ich denke, solche Sägezahne würden im Kampf sogar eher hinderlich sein.

Denn ein Schwert ist ja eine Hiebwaffe, ähnlich einer Axt oder einem Messer.
Das heißt, die Verletzung wird dadurch hervorgerufen, dass die Klinge auf dem Körper auftrifft und weil sie scharf geschliffen ist, tief in diesen Körper eintritt, sicher aber gleichzeitig leicht wieder daraus entfernen lässt.

Eine Säge hingegen funktioniert nach dem Prinzip der ... Reibung?! Jedenfalls muss man jene hin und her bewegen, damit sie ins Holz eintritt und es spaltet. Und hin und wieder verkantet sie sich. Ein Sägeschwert aus einem Körper zu ziehen, könnte also recht schwer gehen.

Ich hab auch noch nie mit einem Fuchsschwanz gekämpft, könnte mir aber vorstellen, dass mein Gegner damit mehr Überlebenschancen hätte, als wenn ich ein Messer nehmen würde. Auch hab ich schon von Axt- und Messerwerfen gehört, was ja ähnlich funktioniert, aber noch nie von Sägenwerfen (außer bei Halflife 2 - da kann man verheerende Kreissägeblätter werfen - aber das ist ein anderes Thema).

Aber vielleicht wissen unsere Ritterexperten (wo ist Jojo?) da mehr?

MTM



Jojo
04.01.2014, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ich halte dagegen! / Wo ist Jojo?

Hallo!

Aber vielleicht wissen unsere Ritterexperten (wo ist Jojo?) da mehr?
Ich habe keinen Schimmer, halte aber deine Gedanken für plausibel.

Aber da man schon nach mir rief, fühle ich mich direkt bemüßigt, auch noch mal meinen als Kind begangenen Schwertfrevel zu zeigen. Ich schnitzte mir ein schlankeres Schwert für Robert Locksley:

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


lawomy
04.01.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ich halte dagegen! / Wo ist Jojo?

Hallöchen,
da lass ich dann mal den Klugscheisser raushängen. Im 16 Jahrh.(frag bitte nicht nach dem genauen Zeitraum, dann müsste ich erstmal Bücher wälzen) hatten die Venezianer sogenannte Enterschwerter, die auf einer Seite gezacckt waren. Sie haben sich aber keines langen Daseins erfreut, da sie, wie du schon ausgeführt hast, nicht wirklich hilfreich waren.
LG Gaby



Gesamter Thread: