sylverdragon
04.01.2014, 09:53

Gehen LEGO die Ideen aus?

Wer dachte, dass LEGO schon bei den neuen LEGO Star Wars Sets einfallslos war, da es ja den Vulture Droid, Anakin's Interceptor, den V-Wing, Grievous' Wheel Bike, das Droid Gunship und den BARC Speeder, was sich im Übrigen auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt (At-AT, Mos Eisley, B-Wing, Sandcrawler), die es ja alle schon mal gab und manche sogar mehrmals...
...der sollte sich den neuen Katalog mal ganz genau anschauen, denn was sieht man da auf Seite 11? Ein Set (6136) von 2011, das als "NEU Januar" verkauft wird???

Bei Star Wars kann ich das ja nachvollziehen, wegen der Verkaufszahlen und bei City haben sich schon alle an die Jahresupdates gewöhnt, wobei hier ein paar Häuser oder mal ein Zoo wohl nicht das schlechteste wären...

Wenn sie schon ein altes Set, als "NEU" verkaufen, warum dann nicht mal ein schönes altes Set aus den 70er oder 80er Jahren?
Meine Kritik betrifft nicht die exklusiven Sets, die finde ich meist sehr kreativ.

Aber was ist eure Meinung mit Blick auf die letzten Jahre?



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickdream
04.01.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
brickdream
04.01.2014, 13:37

+1Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Wenn sie schon ein altes Set, als "NEU" verkaufen, warum dann nicht mal ein schönes altes Set aus den 70er oder 80er Jahren?


Hallo,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Mich würde es freuen, wenn TLG die Rubrik "LEGENDS" die es ja vor über zehn Jahren mit der Neuauflage von damaligen Sets schon mal gab, wieder einführen würde - eine schöne Classic-Edition, wäre doch genial. Nur ob es dazu kommt, da bin ich doch eher skeptisch.

Gruß

Christian



SuklaaTalvella gefällt das


AdmiralStein
04.01.2014, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

[ZITATAndererseits hat es TLC bei der Lone Ranger Thematik total vergeigt.
Anstatt eine eigene Western-Produktlinie zu entwickeln, wird lieber eine teure und durch den Flop des Films sehr kurzlebige Lizenz eingekauft.
Meiner Ansicht nach wurde viel Potenzial verschenkt. Bei einer unabhängigen Western-Reihe hätte man noch über Monate neue Sets (ein komplettes Fort, mehr Indianer, mehr Gebäude wie z.B. Saloon etc.) herausbringen können.

Bei den Lizenzthemen ist TLC vor allem durch Star Wars verwöhnt. Herr der Ringe scheint ja auch gut zu laufen.

Mit Lone Ranger kann ich persönlich nicht viel anfangen. Ja, als Teilspender ganz nett und schöne Figurenteile (außer den fleischigen Gesichern - ihh bäh). Natürlich wäre ein unabhängiges Western-Theam toll gewesen - das wünschen sich AFOLs weltweit, die als Kind mit den alten Western-Sets gespielt haben.

Aber: Dass der Lone-Ranger-Film floppt, war ja nicht zu erwarten. Wenn der erfolgreich gelaufen wäre, hätte TLC mehr Sets dafür verkauft. Und durch eine Fortsetzung des Films dann natürlich noch viel mehr...

Was ich damit sagen will: Ich kann TLCs Entscheidung für das Lizenzthema verstehen, auch wenn ich sie selbst nicht gutheiße.

Grüße

Matthias

PS: Habe mir jetzt im Ausverkauf einige der Lone-Ranger-Sets geleistet. Muss mir bald erstmal den Film ansehen, damit ich überhaupt einen Schimmer hab, worum es da geht.



Sylvius
04.01.2014, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Was ich damit sagen will: Ich kann TLCs Entscheidung für das Lizenzthema verstehen, auch wenn ich sie selbst nicht gutheiße.


Was ich mich bei der Lone Ranger Lizenz wieder mal gefragt habe, vor allem auch mit dem Hinblick auf die die Themen Fluch der Karibik oder Pince of Persia ist, ob Lego sich mit dem erhalt der ganzen anderen Disney-Lizenzen dazu verpflichtet hat, zu Disneyfilmen passendes Konstruktionsspiezeug herauszubringen.
Das wäre für mich zumindest eine Erklärung für diese kurzlebigen und am Ende oft zu Ramschpreisen weggehen Sets. Denn an sich passt das so gar nicht zu der ansonst sehr guten Firmenpolitik (Markttechnisch gesehen, nicht aus Sichtweise des Verbrauchers) von Lego.



gefällt das


bp10030
04.01.2014, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?


PS: Habe mir jetzt im Ausverkauf einige der Lone-Ranger-Sets geleistet. Muss mir bald erstmal den Film ansehen, damit ich überhaupt einen Schimmer hab, worum es da geht.

Ähnlich lief es bei mir ab: Erst den Zug geholt, danach restliche Sets wegen Ausverkaufs und anschließend doch endlich mal den Film angesehen, um zu wissen, worum es eigentlich im Detail bei den Setsm die ich nun habe, geht.

Zum Film: Wenn man wie ich nichts vom Film erwartet, dann ist er ein Abend füllender netter Zeitvertreib. Was mich dann aber etwas irritierte, war, dass so einige in den Sets gezeigten Szenen gar nicht oder nur sehr begrenzt im Film auftauchten (fallender Wasserturm, Gleissprengung, Postkutsche).

Für mich werden die Sets am Ende als nette Teilespender in Erinnerung bleiben. Wobei der Zug gar nicht schlecht ist. Ein Passagierwaggon hätte ihm noch gut gestanden.



riepichiep
04.01.2014, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Zum Film: Wenn man wie ich nichts vom Film erwartet, dann ist er ein Abend füllender netter Zeitvertreib. Was mich dann aber etwas irritierte, war, dass so einige in den Sets gezeigten Szenen gar nicht oder nur sehr begrenzt im Film auftauchten (fallender Wasserturm, Gleissprengung, Postkutsche).


das geht mir aber bei fast allen Sets so, wenn ich erst das Set sehe, dann den Film

Besonders bei den DC-Sets fiel mir das bei IRON MAN 3 auf ...



Matze2903
04.01.2014, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Klugscheissermodus an:
ÄÄh wie bitte bei den DC Serien? Da findest du doch keinen Iron Man - Iron Man gehört zum Marveluniversum.
Klugscheissermodus aus:

Also ich sammel die Superheldenfiguren, aber für mich zählen eigentlich nur die Comics - in den Filmen wird sowieso zuviel zusammengefasst, abgeändert und neugeschrieben...... und die Legosets sind dann noch etwas weiter weg von den Comics. In diesem Sinne LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Accent
04.01.2014, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Grüß euch,
Deine Meinung kann ich nur allzu gut verstehen O_O
Ich denke die Star Wars Sets wurden vor allem wegen diesem schönen neuen Shooter Teil

[image]

herrausgebracht, das ich übrigens recht ansprechend finde, da es einen sehr schönen Ersatz zu meiner Kugelschreiber-Feder Lösung darstellt ;P.
Ich finde außerdem, dass es mal wieder (gabs schonmal im letzten Jahrhundert) reine Steine-Sets geben müsste, also nicht die Creator Boxen, sondern welche, die Steine enthalten, die man auch gebrauchen kann. Mir fallen da ganz besonders SNOT Steine und Steine in Farben wie Sand-Green/Blue/Red, Dark Tan/Green/Blue/Red, etc. ein.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


gefällt das


MTM
04.01.2014, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Ich finde außerdem, dass es mal wieder (gabs schonmal im letzten Jahrhundert) reine Steine-Sets geben müsste, also nicht die Creator Boxen, sondern welche, die Steine enthalten, die man auch gebrauchen kann. Mir fallen da ganz besonders SNOT Steine und Steine in Farben wie Sand-Green/Blue/Red, Dark Tan/Green/Blue/Red, etc. ein.


Sowas braucht es in diesem Jahrhundert nicht mehr geben. Es gibt ja Pic-a-brick!
Zumindest aus Herstellersicht ein Kriterium, darüber nicht weiterzudenken...

MTM



acarstens
04.01.2014, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

in den Filmen wird sowieso zuviel zusammengefasst, abgeändert und neugeschrieben

Das betrifft aber nicht nur die Comic-Verfilmungen, auch beim Hobbit haben die Macher zwecks mehr Action "Azog den Schänder" zuzüglich einer Schlacht, die im R.R.T. Universum erst 5 Jahre nach dem Geschehen im Buch stattfand, die Verfolgung durch die berittenen Orks und Gandalfs Kampf mit Sauron eingefügt.
Über Änderungen bei Herr der Ringe will garnicht erst anfangen. Da hab ich noch die Worte von Peter Jackson im Ohr: "Wenn wir uns nicht sicher sind, nehmen wir die Bücher in die Hand und halten uns genau an die Vorlage!" Wahrscheinlich war nur eine Parodie zur Hand....

Gruß
Andreas



NightStray
05.01.2014, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Gehen LEGO die Ideen aus?

Hallo,

ob Lego die Ideen ausgehen, weiß man nicht. Vielleicht liegt es im Moment
nur an die viel zu vielen Lizensprodukte, wo Lego erstmal schauen muss,
was sich lohnt und was nicht und somit altbekannte Themen erstmal im
Background lässt. Mich würde da schon interessieren, wieviele Creativ
Mitarbeiter Lego, pro Thema, beschäftigen tut.

Klassische Themen waren ja früher auch nur Piraten, Ritter, City, Eisenbahn,
Space, Technic und Modell Team ( Falls ich was vergaß, bitte ich um
Entschuldigung), was ja zunehmend dann auch erweitert wurde.

Ich würde es persönlich auch wieder mal schön finden, wenn sie ältere
Set´s, aus den 80-90ern reaktivieren würden ( 9V Eisenbahn, früherer
Eisenbahnmodelle und Monorail).
Gerade was Monorail anbelangt, so würden hier doch einige dies nachkaufen
wollen oder auf diesen Zug setzen.

Mein persönliches Thema ist eher City, aber da muss man schon selber
creativ werden, was andere Gebäude anbelangt, da die meisten Gebäude nur
auf Polizei, Feuerwehr, Flughafen/Hafen gestützt sind.

Ansonsten dann noch einen schönen Abend
Roman



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: