Zypper
03.01.2014, 16:11

Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Liebe Leute,

bei einem Tauchgang in die hinteren unteren Schränke eines Spielwarenladens in der Etappe bekam ich (mit FlowRians tätiger Mithilfe) dieses Teil zu fassen:

[image]



Zusammen mit seinem Zwilling (der inzwischen mein Schlüsselbund ziert) war es originalverpackt als Service-Set 1205 wohlfeil zu haben und stellt den Schlüssel für einen Aufziehmotor dar, der zuletzt 1980 im 890 verwendet wurde.

Tief beeindruckt stelle ich daher die Frage in die Runde: Was ist euch im Laufe der Zeit so alles untergekommen, das euch in Staunen versetzt hat?

Frohes 2014 noch!

Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Brickson66
03.01.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Davon hab ich 2:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=bb299

Dachte anfangs es ist ein alter Steinetrenner.



Thomas52xxx
03.01.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Auch wenn es mir (glücklicherweise) nie untergekommen ist:

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


FlowRian
03.01.2014, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Abend!

Mir kam dieses Teil einmal unter in einem Paket mit Monorailzeug.
Der Ralf (Cran) hat mir mal erklärt, wofür es damals war, ich habe es aber untröstlicherweise wieder vergessen. Es war ein Abstandhalter bei der 9V-Batteriebox, aber was und wie... da lasst besser Experten sprechen (:

[image]



Ich finde es sehr interessant, bitte mehr (:
Gruß, Flow


[image]


Erdtag
03.01.2014, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Ziemlich kurios finde ich diese Steine (auch wenn sie bestimmt einen Sinn ergeben, aber dennoch):

[image]



Sie lassen sich nicht ohne Unterbau auf einen Stein setzen, der breiter als 2 Noppen ist. Zusammen gesetzt sehen sie wie folgt aus:

[image]



(leider überbelichtet)

Und hier habe ich noch ein komisches Röhrensystem, bestehend aus offenbar 3 Teilen (wenn mir keines fehlt):

[image]



Sie lassen sich zu diesem Turm stecken, Kominationsmöglichkeiten gibt es nur mit dem obersten Stück:

[image]



Mal sehen, was sich bei mir noch so alles findet. Für heute reicht es ^^


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


lordcj
03.01.2014, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Komisches Röhrensystem? Das sind Masten für Lego Segelschiffe ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Matze2903
03.01.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Und aus den gelben kann man Loren bauen! (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


flocoto
03.01.2014, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Hallo Andreas.

Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Geschäftsauflösung eines alteingesessenen Spielwarenladens bei eben solchem Tauchgang einen originalverpackten (!) 12V-Trafo mit Zubehör für knappes Budget ergattern können.
Nach einem netten Gespräch mit der Verkäuferin bekam ich dann später noch die Möglichkeit mehrere original LEGO-Verkaufsregale (inkl. Drehteller und Beleuchtungselemente) sowie einen Service-Tüten-Verkaufsständer (inkl. Zubehör) käuflich zu erwerben und darf sie seither mein Eigen zu nennen. Etwas stolz bin ich auf diese Dinge natürlich.

Das sonderlichste Teil welches mir bisher untergekommmen ist, ist wohl aber dieses hier:

[image]




Gruß
Ramon


* Bild = Link



stephanderheld
03.01.2014, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Das müsste das Unter/Innen - Teil hiervon sein:

BrickLink

[image]



Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kirk
03.01.2014, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Ziemlich kurios finde ich diese Steine (auch wenn sie bestimmt einen Sinn ergeben, aber dennoch):

[image]



Hallo Erdtag,

dieses Teil wurde meines Wissens nach ausschließlich dafür verwendet, um Autos und Eisenbahnwaggons mit Schüttgut-Mulden zu bauen, wie der Waggon aus Set 725 (links oben) zum Beispiel:

[image]



Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


celticdragon
03.01.2014, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Hallo Thomas,

Ziemlich kurios finde ich diese Steine (auch wenn sie bestimmt einen Sinn ergeben, aber dennoch):
[Bild]
Sie lassen sich nicht ohne Unterbau auf einen Stein setzen, der breiter als 2 Noppen ist. Zusammen gesetzt sehen sie wie folgt aus:


kombiniert mit diesem absonderlichen Teil sowie einer 2x8- und zwei 4x8-Platten kann man daraus die Mulde für einen Kipplaster bauen. Ich habe die Teile tatsächlich noch aus meiner Kindheit...

Mit absonderlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


naseneis
03.01.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

Mein Favorit ist die Flöte aus den 70er(?) Jahren.
Man konnte mit einen entsprechenden Controller die Züge damit steuern.
Besessen habe ich allerdings so ein Teil nie (schade, wenn man sich die Preise bei BL anschaut... )

Gruß
Lothar



naseneis
03.01.2014, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

...und beim Bulldozer 856 Bulldozer wurde es für die Schaufel verwendet
Gruß
Lothar



Bastelandy
03.01.2014, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Re: Heitere Umfrage: Welches war/ist das absonderlichste Teil, das dir je untergekommen ist?

hallo leute
Ja diese Flöte hatte ich auch einmal -ABER nur unvollständig .
habe diese an einen Sammler hier weitergegeben



Gesamter Thread: