SirToby
02.01.2014, 18:43

Pick a Million

Heute im Legostore Essen bin ich fast rückwärts wieder raus gefallen neue Preise für die Pick a Brick Dosen klein 9,99 große 17,99 .

[image]



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
03.01.2014, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

die rechnen mit 15€ Nettostundenlohn

...warum?
Ich weiß ja nicht, wie das in den alten Bundesländern aussieht, aber "hier" (in Sachsen und Umgebung), kenne ich keinen, der das verdient. Zumindest nicht, wenn man nicht mindestens studiert und einen Traumjob gefunden hat.

Für das Gros der Bevölkerung dürfen die Zeiten, die man für etwas arbeitet gern mit dem Faktor 2 bis 2,5 multipliziert werden. Und dann sieht die Statistik wieder anders aus.

Gruß MTM



Thomas52xxx
03.01.2014, 06:14

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Editiert von
Thomas52xxx
03.01.2014, 06:16

Re: Pick a Million

Ich bin nicht glücklich über die Preiserhöung. Vor allem, weil es das ist was ich am häufigsten in den Stores kaufe.

Ich hätte einen Vorschlag zur Güte mit dem man mich versöhnen kann. Bringt doch einfach mal ein paar andere Farben der üblicherweise verfügbaren Teile, z. B.:

4216581 307001 4211415 4210848 306901 4211414 4211052 4162582 4528604

Oder 1er Basics in den Dark* oder Sand*-Farben.

Oder vertickt häufiger Reste lange ausgelaufener Teile nicht nur in Günzburg, sondern häufiger in den Stores. Dann bleibt die Sache spannender. So, wie damals bei den Fußbällen in Köln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


riepichiep
03.01.2014, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Re: Pick a Million

ich verstehe das Problem nicht.

Wie lange waren die Becher beim alten Preis (15,99) - der neue ist nun 17,99.

Rechenspiel: Gehen wir davon aus, dass der Preis jedes Jahr an die Inflation angepasst wird (spontan rechnen wir mit 1,5%). Dann gäb es folgende Zahlenreihe:
16,23 - 16,47 - 16,72 - 16,97 - 17,22
Sprich, nach FÜNF Jahren wäre der Preis höher als der neue Preis!

Frage - wieviel hat der Becher vor FÜNF Jahren gekostet? Auch 15,99?
- Falls ja, dann ist es für Fans sogar billiger als jährliche Anpassungen
- Falls nein, dann dürfen sich hier alle weiter aufregen ...



Navigation
03.01.2014, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Pick a Million - Verhältnis.

Inflationsrate


Weils grad reinpasst (soll kein Wiederspruch zu Dirks Aussage sein): "Inflationsausgleich" kann gar nicht funktionieren. Wenn alles auf einen Schlag 5% teurer werden würde, dann kommt die Gewerkschaftslogik, dass auch die Löhne 5% steigen müssen. Wenn aber die Löhne um 5% steigen, dann steigen die Lohnkosten der Arbeitgeber um mehr als 5%. Also müssten auch die Waren um mehr als 5% teurer werden. Aber dann müssten ja auch wieder die Löhne steigen. "Inflationsausgleich herstellen" ist (IMO) ein Paradoxon.


Instagram | www.BRICK.art


stephanderheld
03.01.2014, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: die rechnen mit 15€ Nettostundenlohn

Wenn´s Dich beruhigt, hier im "Westen" (westlicher als Aachen geht in D ja kaum ) verdient man auch nicht so viel wie im Artikel.
Da kann man sich über 15€ BRUTTO schon freuen (KFZ-Handwerk). Bei 15€ netto würde ich nur noch zwei Wochen im Monat arbeiten gehen. Vielleicht sollte ich mich mal bei der FAZ bewerben

In der Regel ist der Stundensatz allerdings deutlich niedriger. Warum? Weil die Arbeitszeit mehr steigt als der Lohn.
Als ich 1999 mit der Ausbildung anfing, hatten wir eine 37Stunden Woche. In den letzten Jahren waren es im Schnitt zwischen 42 und 45 Stunden. Mit 37 Stunden kenn ich im Handwerk niemanden mehr. Mit der Stundenzahl ist übrigens auch der gefühlte Druck und Stress gestiegen.

Dafür konnte ich mir damals mit meinem Ausbildungsgehalt eine Wohnung und ein Motorrad leisten, dass ginge heute auch nicht mehr.

2 Teuro mehr beim PaB-Becher ist natürlich schon happig. Aber das ist trotzdem noch billiger als Kiloware im Legoland, oder?

Da ich aber vor lauter Arbeit eh nicht mehr in die Stores komme, wird mich das kaum tangieren. Und verglichen mit einer Modelleisenbahn sind die von Lego noch richtig günstig.

Trotzdem kein schöner Auftakt ins neue Jahr


Schönen Gruß von der Arbeiterfront

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Navigation
03.01.2014, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+2Re: Pick a Million

Stimme den einzelnen Punkten zu, wobei sich in allen Bereichen merklich etwas tut.

Ansonsten muss man aber auch festhalten, dass sich die Menschheit schon immer generell in die "falsche" Richtung entwickelt. Die Schäden, die er anrichtet, werden nur größer; aber die Möglichkeiten, Fehler zu korrigieren werden es ebenfalls und sie werden auch genutzt. Tierschutz in Rumänien, Umweltschutz in China etc... wenn man nicht gerade mit den von Dir beschriebenen Scheuklappen umherrennt, dann sind Fortschritte zu sehen.

Es wird immer wieder neue Missstände geben, die halten einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte an, dann werden sie abgeschafft und es können sich neue Missstände ergeben. Die vielzitierten Armutsscheren z.B., sowohl innerhalb einzelner Länder, als auch global betrachtet, die sind unbestritten vorhanden. Aber das sind sie schon seit Jahrhunderten. Die Verhältnisse verlagern sich nur immer wieder mal und ich bin überzeugt, dass es sie in (10 || 100 || 500) Jahren kaum mehr in dieser Form geben wird. Dann vielleicht gar nicht mehr oder anders oder schlimmer...

In den Achtzigern hatten alle Schiss vor dem dritten Weltkrieg mit Atomwaffen. "Unsere Eltern" sollen Schuld gewesen sein, aber "unsere Eltern" haben's auch wieder gerichtet. Zwischendurch war es mal der Hussein, jetzt ist es Nordkorea... Wie sagt Pispers so schön? Die sind auch alle nur "A"-versichert.

Ich bin auf keinen Fall ein LMA-Mensch und es gibt einige Missstände bei denen ich persönlich mithelfe sie abzuschaffen, aber es wird mir viel zu viel schwarz gemalt, alles ist seit Jahren "fünf vor zwölf", "alles wird teurer", "früher war alles besser" usw. usf. Mit der Einstellung wird das nie was!


Instagram | www.BRICK.art


Seeteddy , Ben® gefällt das


Pelli
03.01.2014, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Re: Pick a Million

Hallo,
Also ich finde sowieso das sich die PAB Wand nur lohnt, wenn Teile die man braucht darin enthalten sind.
Deswegen verstehe ich euer Problem nicht. Denn hier regt ihr euch über Zwei Euro auf,obwohl ihr ja nicht in der PAB kaufen müsst. Hier liest es sich so dass es außer PAB gar keine anderen Möglichkeiten gibt, an Steine zu kommen.
Das ist aber auch nur meine Meinung!


Gruß Justus


celticdragon
03.01.2014, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frankfurter...

Hallo Stephan,

Bei 15€ netto würde ich nur noch zwei Wochen im Monat arbeiten gehen. Vielleicht sollte ich mich mal bei der FAZ bewerben


und genau hier springt der Punkt: Die FAZ rechnet mit Gehältern in Frankfurt, und da sind 15 Euro Stundenlohn auch netto (und ohne Bonuszahlungen) nun einmal häufiger anzutreffen.

Mit ge-hessischen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


celticdragon
03.01.2014, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Pick a Million

Hallo Emi,

ich verstehe das Problem nicht.


und ich verstehe Deine Rechnung nicht. Wenn es noch anderen so geht, könnte das daran liegen, dass Du nicht bis 17,99 gerechnet hast.

Wie lange waren die Becher beim alten Preis (15,99) - der neue ist nun 17,99.

Rechenspiel: Gehen wir davon aus, dass der Preis jedes Jahr an die Inflation angepasst wird (spontan rechnen wir mit 1,5%). Dann gäb es folgende Zahlenreihe:
16,23 - 16,47 - 16,72 - 16,97 - 17,22
Sprich, nach FÜNF Jahren wäre der Preis höher als der neue Preis!

Frage - wieviel hat der Becher vor FÜNF Jahren gekostet? Auch 15,99?
- Falls ja, dann ist es für Fans sogar billiger als jährliche Anpassungen
- Falls nein, dann dürfen sich hier alle weiter aufregen ...


Aber mit Deiner Frage gebe ich Dir vollkommen Recht: Wie lange ist der Preis schon bei 15,99€ gewesen? Kann sich noch jemand an einen Aufschrei vor ein paar Jahren erinnern, dass die PAB-Preise erhöht wurden? Wenn nicht, wird das mit Sicherheit die erste Preiserhöhung gewesen sein. Den ersten Lego-Store in Deutschland gibt es seit 2002, gibt es die PAB-Wand auch schon so lange?

Im Übrigen finde ich die Diskussion um die Preiserhöhung interessant, da wir so etwas bei Lego normalerweise nicht wahrnehmen (können). Die wenigsten Produkte sind so lange im Sortiment, dass eine Preiserhöhung stattfindet, vielmehr werden sie durch vergleichbare Produkte ersetzt, bei denen ein neuer Preis aber meistens nicht mehr vergleichbar ist. Beispielsweise ist das erste Set des Lego-Klassikers Police Headquarters von 1976 nicht mit dem zwischenzeitlichen Central Precinct HQ von 1993 oder dem (noch) aktuellen Set Police Station von 2011 vergleichbar. Sie unterscheiden sich in Anzahl der Steine, der Minifigs, Fahrzeuge, haben teilweise keine 32x32-Bodenplatte usw.

Relativ gut vergleichen kann man aber die Straßenplatten. Sind die Packungsinhalte auch nicht identisch, so bleiben sie doch vergleichbar, da die unterschiedlichen Zusammensetzungen den gleichen Preis haben. Leider fehlen sowohl in der Brickipedia, als auch in Renes Datenbank bei vielen Straßenplatten die Preise, hinzu kommt, dass der aktuelle Plattenpreis von $14,99 deutlich von der sonst üblichen 1:1-Umrechung zwischen Dollar und Euro abweicht. Aber für die USA ergeben sich mit $5,75 für zwei Straßenplatten 6311 von 1986 und $14,99 für 7281 von 2005 eine Preiserhöhung von 5,2% bzw. für den Zeitraum von inzwischen 28 Jahren bis 2014 von 3,5%.

Mit inflationsbereinigten Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


abhf
03.01.2014, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

+7Re: Pick a Million

Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht so ganz. Was ist PAB denn? Eine preiswerte Teilebeschaffungsquelle? Das ist es doch wohl nur in seltenen Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn man Teile aus der Wand wirklich braucht. Diese ganze Preis-Schönrechnerei anhand der Füll-Teile ist doch Augenwischerei. Ich wette, dass 90% der Füllteile, meist Kleinteile wie 1x1-Platten, niemals einen Einsatz in irgendwelchen Mocs finden. Das sind doch reine Alibi-Kaufteile, die man mitnimmt, damit sich die benötigten Teile "rechnen". Nur was nutzen denn Teile, die einem anschließend den Lagerplatz verstopfen?

Und was bekomme ich den bei PAB: dunkel-lila, lime, rosa, orange,... Insgesamt ist mir das Sortiment zu statisch, bleibt zu lange im Angebot und manchmal frage ich mich echt, ob da jemand plant, welche Teile ins Sortiment kommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine fundierte Marktanalyse ergeben hat, dass die Legowelt 60 Millionen 1x2-Fliesen in rosa oder 2x3-Platten in dunkel-lila braucht. Ich denke, da wird vieles an Überproduktion abgestoßen. Was ich toll fände, wenn es dadurch einen häufigeren Wechsel gäbe. Ich verstehe ja, dass ein Bestand an Standardsteinen in wechselnden Farben, ein paar Räder und auch gewisse Teile in Mädchenfarben sein muss, denn PAB ist ja nicht für AFOLs gemacht. Aber wie lange ist denn das aktuelle Angebot schon verfügbar? Ich beobachte Brickbuildr ständig, immer auf der Suche nach Teilen, die mich interessieren könnten. Aber scheinbar ist mein Geschmack zu exotisch, wer wünscht sich schon 1x4-Steine in weiß, Lampensteine in den gängigsten Farben, 1x1-Platten oder Fliesen, die Sandfarben oder die Dunkelfarben? Wieviele Teile sind über PAB überhaupt zu bekommen? 100-200 maximal? Gemessen am Teilespektrum des aktuellen Produktion nix.

Ich persönlich bin schon lange von PAB weg, denn nach meiner Erfahrung tauchen die meisten kleineren PAB-Teile als Massenware eh bei Bricklink auf und dann kann ich die Menge kaufen, die ich benötige und kaufe nicht Füllerteile, nur weil ich den Becher nicht voll genug kriegen kann. Rote 2x2-Fliesen z.B. hab ich schon für 0,02$ gekauft und selbst, wenn ich die Nebenkosten draufrechne, bin ich mir sicher, dass ich damit besser fahre als wenn ich in einen Store fahre und dort kaufe. Auch die Fahrt in den Store ist ja nicht kostenlos. Der Anteil an Füllsteinen bei Bricklink ist bei mir in der Regel 0, es sei denn ich muss mal wieder so ein bescheuertes Minimum-Buy erfüllen. Nicht falsch verstehen, wenn es lohnenswerte Teile im PAB gibt, bin ich dabei, klar. Aber es muss ich auch ohne Füllerteile schon lohnen. Und wenn das Sortiment sich häufiger ändern würde, wäre ich sicher auch öfter dabei. Und dann - um auf den kern des Postings zurückzukommen - zahle ich auch 20€ pro Becher, nur muss es sich halt rechnen. Bekomme ich die benötigten Teile anderweitig billiger, dann eben nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


ThomaS , Navigation , Cran , Tagl , Cabrio , Lukutus , mcjw-s gefällt das (7 Mitglieder)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: