maev
06.03.2013, 09:27

Editiert von
maev
06.03.2013, 10:09

Lego RC - Einstieg?

Bin neu hier, also erstmal - Hallo zusammen!

Möchte mit meinen Kindern in Lego RC einsteigen (naja, vielleicht schiebe ich die auch nur vor . Habe ein wenig gesucht und neben einigen Postings hier, Seiten wie diese http://www.bricktrucktrial.com/ gefunden (was aber ja schon sehr fortgeschritten ist). Das macht Lust auf mehr.

Die erste Frage die sich mir stellt. Macht ein Einstieg über Power-Function-Einzelteile Sinn (wir haben ansonsten schon viel Lego(technic)? Oder doch besser ein Set, da man sonst ggf. viel Geld für weitere Einzelteile, Kupplungen, spezielle Radaufhängungen usw. ausgibt? Als (aktuelles) Set finde ich aber nur das schon recht große 8389?! Was bräuchte ich denn Einzeln im Minumun, z. B. für einen Selfmade-Crawler?

Crawler finde ich interessant, da man vermutlich näher an "echte" Modellbau-RCs herankommt. Oder ist hier auch was flottes (Outdoor-Racer) baubar?

Sind die Servos dann eigentlich stufenlos, oder digital, also nur immer volles Einlenken, wie bei dem kleinen Racer-Modell?

Wenn man den Einstieg einmal hat, findet man ja dann viele Selfmade-Beispiele mit Fotos und Videos im Netz.

EDIT: http://www.gutefrage.net/...ndewagen-8297-von-lego
Das erklärt schon mal die Sache mit dem "Servo".

Vielen Dank, Mathias



freakwave
06.03.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Lego RC - Einstieg?

Servus!


Die erste Frage die sich mir stellt. Macht ein Einstieg über Power-Function-Einzelteile Sinn (wir haben ansonsten schon viel Lego(technic)? Oder doch besser ein Set, da man sonst ggf. viel Geld für weitere Einzelteile, Kupplungen, spezielle Radaufhängungen usw. ausgibt? Als (aktuelles) Set finde ich aber nur das schon recht große 8389?! Was bräuchte ich denn Einzeln im Minumun, z. B. für einen Selfmade-Crawler?


Das kommt darauf an was Du machen willst. Du schriebst von Crawlern und Autos. Da ist die (fertige) Produktpalette etwas dünn gesät, sprich es gibt aktuell "fertig" nur den 9398 Crawler. Auch ältere Sets gibt es nicht in der Power-Funcions Reihe.
Es gab mal (2009) kleinere ferngesteuerte Sets, z.B. den 8184 Twin X-Treme RC und 8183 Track Turbo RC, bei denen ist die Antriebs- und Lenkeinheit eins. Der ist auch etwas rar gesät.
Für eine Crawler-Start wäre dann ein 9398 eine gute Voraussetzung.

Wenn Du selbst, mit einem eigenen Design starten willst, dann brauchst Du mindestens einen L-/XL- Motor für den Antrieb und einen M- oder ein Servo zum Lenken. Um eine 0-Stellung mit einem M-Motor zu erreichen empfiehlt sich eine Feder, z.B diess Teil

[image]



Crawler finde ich interessant, da man vermutlich näher an "echte" Modellbau-RCs herankommt. Oder ist hier auch was flottes (Outdoor-Racer) baubar?

Die Geschwindikeit läßt bei allen ein wenig zu wünschen übrig. Alternativ ginge dann nur die RC-Serie von LEGO. Diese Motoren haben richtig Power, es gibt ein Servo in der Einheit. Die machen richtig auf Geschwindigkeit!
Beispiele für Sets sind z.B. 8369, Dirt Crusher oder 8475, Race Buggy
Der Nachteil hier ist dass die Beschaffung teuer und nicht sehr einfach ist.

Sind die Servos dann eigentlich stufenlos, oder digital, also nur immer volles Einlenken, wie bei dem kleinen Racer-Modell?

Die Servos sind stufenlos (na ja, 7 Stufen in jede Richtung)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben®
06.03.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego PF: Ergänzung: Outdoor ist die Reichweite des UV-Licht-Senders lausig (ca. 2...3m). (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
06.03.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego PF: Ergänzung: Outdoor ist die Reichweite des UV-Licht-Senders lausig (ca. 2...3m).

Micha2
06.03.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Lego RC - Einstieg?

Hallo Mathias,

Bin neu hier, also erstmal - Hallo zusammen!

Ein guter Anfang !

Die erste Frage die sich mir stellt. Macht ein Einstieg über Power-Function-Einzelteile Sinn (wir haben ansonsten schon viel Lego(technic)? Oder doch besser ein Set, da man sonst ggf. viel Geld für weitere Einzelteile, Kupplungen, spezielle Radaufhängungen usw. ausgibt?


Meiner Meinung nach kommst Du mit einem Set am günstigsten.
Und hier sehe ich eigentlich nur den Crawler 9398, und zwar weil der nach langen Jahren des darauf Wartens endlich mal ein Servo hat, das sich automatisch zurückstellt.
Braucht man natürlich nicht unbedingt, man kann sich auch auch mit der von Freakwave vorgestellten Rückstell-Lösung mit dem Federelement behelfen. Oder auf eine Rückstellung komplett verzichten, was ich aber total blöd zu fahren finde.

Crawler finde ich interessant, da man vermutlich näher an "echte" Modellbau-RCs herankommt. Oder ist hier auch was flottes (Outdoor-Racer) baubar?

Sind die Servos dann eigentlich stufenlos, oder digital, also nur immer volles Einlenken, wie bei dem kleinen Racer-Modell?


Zunächst mal solltest Du Dich davon Lösen, dass Du mit Lego hier "richtigen" RC-Fahrzeugen das Wasser reichen können wirst, egal ob Crawler, Buggy oder Rennwagen.
Das fängt bei der mäßigen IR-Fernbedienung an (ok, es gibt auch was mit Funk, noch vom alten 9V System, das hat aber wiederum andere Einschränkungen), geht über Motoren, Gewicht, ggf. die fehlende Kapselung der elektrischen Komponenten, etc... bis dahin, dass der Crawler durch die Differentiale bei mäßigem Bodenkontakt nur sehr eingeschränkt Crawling-tauglich ist.
Auch "richtige" RC-Modelle von Lego (Dirt Crusher) können Produkten darauf spezialisierter Hersteller in keinster Weise das Wasser reichen. Von der hässlichen Optik mal ganz abgesehen.

Wenn aber das Tüfteln im Vordergrund steht, Du bereit bist, die genannten Abstriche zu machen, und Du nicht unbedingt das wilde Outdoor-Vergnügen suchst, dann kannst Du mit Lego im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten viel Spaß haben.

Gruß
Micha



freakwave
06.03.2013, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego PF: Ergänzung: Outdoor ist die Reichweite des UV-Licht-Senders lausig (ca. 2...3m).

Fällt mir erst jetzt auf: Ben, Du hast dich in der Seite des Spektrums geirrt..IR statt UV :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben®
06.03.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego PF: streiche UV-Licht-Sender und setze IR-Licht. Mein Fehler. (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


maev
06.03.2013, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Lego RC - Einstieg?

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Das hier habe ich noch gefunden. Auch sehr aufschlussreich: http://youtu.be/T_Gvuzsngg8

Mathias



moinmoinhb
17.03.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Lego RC - Einstieg?

Hallo Mathias,

wenn Du wie ich crawlen willst, vergiss die Sets! Sie sind zwar als Beispiel nicht schlecht, aber Du wirst sie so umbauen müssen, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Irgendwo müssen schließlich die PowerFunktionen sitzen.

Die Racer haben nur 2WD und sind auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das Modell 9398 sieht monströs aus, aber crawlen kann es nicht. Als das Modell bei mir zusammengebaut war, wollte ich zuerst alles Lego vor Wut verkaufen.

Gott sei Dank tat ich es nicht. Ich wusst noch nicht, dass man doch halbwegs anständige Crawler bauen kann.

Für meinen Lego-Crawler habe ich zehn Monate lang ca fünf Stunden in der Woche getüftelt. Schlaflose Nächte und Konzentrationslosigkeit auf Arbeit inklusive. Mit dem Ergebnis, dass ich nun einen 4x4 Crawler habe, der sehr sehr langsam ist, dafür richtig viel Kraft in der Lenkung, sowie im Antrieb hat.

Den Antrieb finde ich okay. Sehr viel schneller waren die TruckTrialer bei der Modellbaumesse in Bremen letztes Jahr auch nicht... Die Lenkung ist nichts für Kinder. Sie ist so langsam untersetzt, dass dieser Servomotor aus 9398 nicht funktioniert. Die Räder zucken nur. Dafür kann ich auch im Matsch lenken. Der Nachteil ist, sie hat so viel Kraft, dass wenn Du ausversehen über den Anschlag hinaus lenkst, der kleine M-Motor das ganze Auto zerlegt. Die Infrarot-Funke funzt bei Sonnenschein nicht. Du läufst Deinem Auto hinterher als hättest eine Kabelfernbedienung. Die Legoreifen sind so eine Sache für sich. Ich befürchte mein Crawler, kann anderen Modellbaucrawlern nicht das Wasser reichen, weil Traktion fehlt. Ansonsten sind 80 % der für dieses Projekt gekauften Teile, dann doch nicht verbaut.

Wenn Du mit all diesen Problemen leben kannst viel Spaß beim Bauen,
Karen