SirToby
02.01.2014, 18:43

Pick a Million

Heute im Legostore Essen bin ich fast rückwärts wieder raus gefallen neue Preise für die Pick a Brick Dosen klein 9,99 große 17,99 .

[image]



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mkolb
02.01.2014, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Pick a Million

Umsatzrekord heißt noch lange nicht, daß auch viel Gewinn gemacht wurde.

Ich gehe aber davon aus, daß es weitere Kosten sind, die weitergegeben werden:
- Lohnerhöhungen
- gestiegene Energiekosten (Strom, Gas, Wasser)
- etc.

Wir wollen ja auch immer mehr Cash im Geldbeutel, das wird eben wieder weitergegeben.
Es ist ein Teufelskreis.

Ich bedaure es auch, daß alles teurer wird, Lohnerhöhungen verpuffen dann immer wieder.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Lok24
02.01.2014, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Lok24
02.01.2014, 19:56

Re: Pick a Million

Hallo Martin,

Es gibt dazu eine Studie des IW, wie lange man für eine Sache arbeiten muss.

Danach sind seit 1991 nur zwei Dinge wenig teurer geworden: Strom und Benzin.

Und wo ist dann das Geld? Wenn ich mich hier umschaue: wieviele Fernseher, wieviel Computer, wieviele Autos, wievile Legos, wieviele Klammotten? Mehr als früher, bei mir jedenfalls zum Teil.

Den spannenden, natürlich arg umstrittenen Artikel gibt es hier
hier

Ich fand es trotzdem interessant.

Wichtig: die Bilder ab Bild 4 betrachten.

Grüße

Werner



Erdtag
02.01.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pick a Million

Die Frankfurter Allgemeine... ist weder objektiv noch nimmt der Bericht auf negative Aspekte Rücksicht bzw. dazu Stellung. Dann muss ich das wohl tun:

- Strom wurde billiger, warum: Atomkraftwerke kamen in den 60er Jahren ganz gross "in Mode" und diese schaff(t)en Strom im Überfluss. Heute wissen wir nicht mehr, wohin mit den Altlasten. Verstrahlte Brennstäbe werden noch für Jahrmillionen ein Problem darstellen. Tolle Leistung.

- Fleisch ist billiger als in den 60er Jahren, warum: Die Massentierhaltung wurde zum Standard. Tiere werden in erbärmlichen Zuständen gehalten, und mit Futter versorgt, welches mit Chemikalien und Medikamenten angereichert wurde. Das nehmen wir über das Fleisch auf, ganz toll. Tiere werden misshandelt; so wird ein neugeborenes, männliches Schwein sofort nach der Geburt kastriert. Dabei wird dem armen Tier ohne Betäubung der Hodensack aufgeschnitten und die Fortpflanzungsorgane herausgerissen. Die übrige Haut des Hodens hängt nur noch als Lappen heraus, das Schwein erleidet furchtbare Schmerzen.

- Eier sind teurer geworden seit 1960, warum: Hühner werden heute zu zigtausenden in riesigen Hallen gehalten. Ein Huhn hat nach deutschem Recht bei einer konventionellen Bodenhaltung exakt den Platz von der Grösse eines Din-A 4 Blattes. Es kann sich weder vernünftig bewegen, noch hat es Einstreu zum scharren. Es wird in seinem meist kurzen Leben nie die Sonne sehen oder den Regen auf dem Gefieder spüren, noch wird es sich fortpflanzen. Seht Euch doch mal ein paar Videos von den grossen Tierschutzorganisationen wie PETA an, die zeigen Euch, wie Hühner produziert und gehalten werden. Ihr werdet u.U. Euer Frühstück nicht im Magen behalten...

- Kleidung ist heute viel günstiger als in den 60er Jahren, warum: Kleidung kommt zu beinahe 90% aus Bangladesh und Pakistan; wie dort die Lebensbedingungen für die Arbeiter/-innen sind, weiss hoffentlich jeder. Aber Hauptsache, es gibt T-Shirts für 4 € zu kaufen. *Kotz*

- Kaffee... Ach, ich kürze das ab. Der einzige Kaffee, den es zu kaufen gibt, und der wirklich dem Erzeuger zugute kommt, ist Fairtrade-Kaffee und kostet eine Stange Geld; nix mit billig. Der restliche Kaffee ist das Produkt blanker Ausbeutung und übelsten Vergütungen für die Bauern.

- Brathähnchen: Das Thema Hühner hatte ich schon weiter oben. Nur teures Huhn wurde vernünftig gehalten, nicht gequält oder medikamentös behandelt. Der Rest ist ABFALL bzw. absolut unter aller Sau. Solches Fleisch kann man nur kaufen, wenn man mit Scheuklappen durch das Leben geht oder total herzlos ist.

~~~~

Leute, was hat die Menschheit erreicht? Wohlstand für 20 % der Bevölkerung zu Ungunsten der übrigen 80% ? Klasse Leistung, darauf kann man ja richtig stolz sein.

Ich übergebe mich mal kurz...

Und jetzt sagt bloss, ich hätte auch nur in einem Punkt Unrecht. Ich habe die schlimmsten Aspekte des modernen Konsums noch nicht mal aufgezählt; das mit der Schweinekastrierung war noch harmlos.

Tut mir Leid, aber bei solchen Themen muss ich meine Meinung deutlich machen. Die Menschheit bewegt sich komplett in die falsche Richtung.

Nehmt es nicht persönlich... ich schrieb das jetzt hauptsächlich für die Allgemeinheit, und meine niemanden persönlich. Ich nahm auch nur Themen, die in dem Bericht der Frankfurter Allgemeinen (Bildergalerie) Erwähnung fanden.

Meine Oma wuchs auf einem traditionellen Bauernhof auf, die Familie hielt dort Rinder, Schweine und Geflügel. Die Arbeit war hart; die Tiere hatten allerdings ein würdiges Leben und wurden so gut versorgt, wie man auch seinen geliebten Hund versorgen würde. Und, was ich nicht müde werde zu betonen: Damals gab es am Sonntag Fleisch; nicht 7x in der Woche wie heute üblich.

Wir vertilgen doch praktisch täglich Fleisch: Wurst zum Frühstück, Fleisch zum Mittagessen und häufig Abends wieder Wurst oder Fleisch. Und das nicht nur Sonntags, sondern beinahe täglich.

Denkt mal darüber nach... Wie soll man diesen gewaltigen Konsum bewerkstelligen, und dabei noch das Wohl der Tiere im Auge behalten? Völlig unmöglich.

Nun ist auch klar, warum heute alles billiger ist als noch in den 50er / 60er Jahren.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Brixe gefällt das


Erdtag
02.01.2014, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Pick a Million

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, Eier sind natürlich billiger geworden seit den 60er Jahren. Schade, dass man eigene Beiträge nicht nachträglich bearbeiten kann.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Turez
02.01.2014, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Pick a Million

Hi,

Schade, dass man eigene Beiträge nicht nachträglich bearbeiten kann.

Kann man (roter Link "editieren"). Laut René aber nur innerhalb einer Stunde nach Abschicken und auch nur, wenn noch niemand geantwortet hat.

Gruß,
Jonas



Thomas52xxx
02.01.2014, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Pick a Million

Nun ist auch klar, warum heute alles billiger ist als noch in den 50er / 60er Jahren.

Auch bei den technischen Konsumgütern ist die Preis- und Qualitätsspanne größer geworden. Die Waschmaschine von Anno 1960 hat ewig gehalten und konnte immer wieder repariert werden. Heute kann ich eine "Beko" für 175 €, die mit Ach und Krach die Gewährleistungszeit überstehen wird oder eine Miele für mehr als das zehnfache kaufen. Welche Maschine ist in den Vergleich eingegangen?

Selbst bei sehr vergleichbaren Produkten. Mit einem Liter Sprit bin ich 1972 in einem VW 1302 S im winterlichen Stadtverkehr gerade mal 4 km weit gekommen. Heute schafft der Up (bei sicher mehr Platz und Komfort) 20 km. Interessieren mich die Liter oder dei Kilometer.

Daher, in vielen Fällen absolut beliebige Zahlen. Mit ähnlichen, genauso plausiblen Untersuchungen könnte auch genau das Gegenteil beweisen werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Martin
02.01.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Re: Pick a Million

kann mir jemand sagen, was der kleine Becher vorher gekostet hat?
Danke.



SirToby
02.01.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

Re: Pick a Million

kann mir jemand sagen, was der kleine Becher vorher gekostet hat?
Danke.

Der kleine lag bei 8, 99 der große 15, 99



tastenmann
02.01.2014, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Re: Pick a Million

Alter Schwede - äh Däne! 18 EUR für den Becher ist schon stramm. Vielleicht war Lego auch die Marge zu gering wegen der Spezial-Füllstrategien, die im Netz umhergehen...


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Seeteddy
02.01.2014, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

Re: Pick a Million

Hallo Martin!

8,99 € für den kleinen Becher. Ich kann mich noch genau erinnern, dass der mehr als die Hälfte vom großen Becher (doppeltes Volumen) gekostet hat - und deshalb für mich noch nie eine Kaufoption war (vokalem, weil man in den großen Becher nicht nur größere Steine reinbekommen hat, sondern auch etwas mehr als die doppelte Menge an Kleinteilen).
Also an diesem Verhältnis hat sich durch die Preiserhöhung nichts geändert.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: