MacGeifer
01.01.2014, 20:08

Akkus für PF

Hallo zusammen,

ich mag diese Seite, hab mich entschlossen mich jetzt mal anzumelden und habe auch gleich eine Frage:

Im YT-Kanal von Klemmbausteinlyrik werden Eneloop-Akkus für Powerfunctions empfohlen. Ich konnte im Internet aber keine Eneloops mit 1,5 Volt finden und die sind eigentlich erforderlich für 9 Volt Motoren. Sie funktionieren natürlich trotzdem aber das Anlaufmoment und die Leistung sollten dadurch nicht unwesentlich verkleinert werden.

Macht sich das nicht so bemerkbar? Was benutzt ihr so für Akkus?
Habe momentan noch normale Batterien und möchte aus Kostengründen davon weg.

Grüße zum neune Jahr
MacGeifer



lordcj
01.01.2014, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von MacGeifer

Re: Akkus für PF

Nutze mittlerweile für so ziemlich alles Eneloop Akkus. Bisher keine Probleme.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


sachsi
01.01.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von MacGeifer

Re: Akkus für PF

Hallo MacGeifer,

Du wirs überhaupt keine Akkus finden wo 1,5V draufsteht - so auf ziemlich allen Akkus steht 1,2V drauf ;)
Ausschlaggebend sind aber nicht die V sondern die mAh. - je höher desto besser!

Die Eneloops kannst du getrost nehmen, da machst Du nichts falsch. Benutze ich auch schon fast überall.

LG, Sachsi



Ben®
01.01.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von MacGeifer

Re: Akkus für PF

Hallo zusammen,

ich mag diese Seite, hab mich entschlossen mich jetzt mal anzumelden und habe auch gleich eine Frage:

Im YT-Kanal von Klemmbausteinlyrik werden Eneloop-Akkus für Powerfunctions empfohlen. Ich konnte im Internet aber keine Eneloops mit 1,5 Volt finden und die sind eigentlich erforderlich für 9 Volt Motoren. Sie funktionieren natürlich trotzdem aber das Anlaufmoment und die Leistung sollten dadurch nicht unwesentlich verkleinert werden.

Macht sich das nicht so bemerkbar? Was benutzt ihr so für Akkus?
Habe momentan noch normale Batterien und möchte aus Kostengründen davon weg.

Grüße zum neune Jahr
MacGeifer


Moin und herzlich willkommen!

Vor einigen Jahren kaufte ich erstmals Eneloops von Sanyo. Andere kämen mir jetzt nicht mehr ins Haus. Ich habe - da ich von deren Überlegenheit überzeugt bin - auch schon oft in diesem Forum geworben. Andere billigere Zellen sind schneller entladen, fallen aus, halten die Energie nicht, sondern entleeren schleichend.... Ich hatte sogar schon namhafte Markenakkus, die ausgelaufen sind. Die Eneloops dagegen halten.

Die Spannungsdifferenz von 1,2 zu 1,5 Volt (bei Batterien) macht nach meiner Einschätzung in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied. Batterien liefern diese Spannung von 1.5V wohl auch nur solange keine Last anliegt. Unter Last scheinen Akkus und Batterien auf ähnliche Leistungsabgabe zu kommen. Allerdings habe ich auch seit vielen Jahren quasi keine Batterien mehr gekauft. Daher weiß ich nicht, wie deutlich das bei PF-Motoren bemerkbar ist.

Frohes Neues!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Spielgut
02.01.2014, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von MacGeifer

Re: Akkus für PF

Hallo zusammen,

ich mag diese Seite, hab mich entschlossen mich jetzt mal anzumelden und habe auch gleich eine Frage:

Im YT-Kanal von Klemmbausteinlyrik werden Eneloop-Akkus für Powerfunctions empfohlen. Ich konnte im Internet aber keine Eneloops mit 1,5 Volt finden und die sind eigentlich erforderlich für 9 Volt Motoren. Sie funktionieren natürlich trotzdem aber das Anlaufmoment und die Leistung sollten dadurch nicht unwesentlich verkleinert werden.

Macht sich das nicht so bemerkbar? Was benutzt ihr so für Akkus?
Habe momentan noch normale Batterien und möchte aus Kostengründen davon weg.

Grüße zum neune Jahr
MacGeifer


In unserem Haushalt nutzen wir
1,5 Volt Accucell Akkus mit ca. 1800 mAh (Mignon AA dicke schlanke)
1,5 Volt Accucell Akkus mit ca. 750 mAh (Micro AAA dünne schlanke)
dazu passende Ladegeräte von Accucell.

Wir haben die mal in unseren Funkgeräten eingeführt,
damit wir auf die wirklich benötigten Voltzahlen von 9 Volt und auch 12 Volt kommen.

Mit den 1,2 Volt Akkus werden wir da nämlich nichts.

Die Voltzahl (V) ist entscheidend, damit ein Gerät die ausgewiesene Spannungs- bzw. Voltmenge bekommt, um zu funktionieren.
Die Milliampere pro Stunde (mAh) gibt die Lademenge an, womit die voraussichtliche Leistungszeit vorgegeben wird.


Bei Lego können 1,2 Volt Akkus funktionieren, es könnte aber zu Antriebseinbußen kommen, wenn z.B. Züge länger werden, als in einer Grundpackung vorhanden. Natürlich hilft ein zweiter Motor, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Bei Ausstellungen und Messen ziehe ich Batterien vor,
da die die größte Leistungszeit (mAh) haben.
Ist dann zwar teurer, aber länger konstant und ohne ständigen Akkuwechsel -
Obwohl ein zweiter Satz Batterien für einen Tag nicht schaden kann!

Und wo bekommt man die Accucell Akkus?
Na, z.B. bei Reichelt Elektronik, Conrad Elektronik, Akkushop.de ... und bestimmt einigen anderen Anbietern.

Bei Akkushop.de kosten diese 1,5-Volt-Accucell-Akkus AA und AAA ca. 2,00 - 2,15 Euro pro Stück; Mengenrabatt + Lieferkosten.

Bei uns halten die bei ständigem Wechsel durch alle batteriebetriebenen Spielzeuge und Geräte ca. 1,5 - 2 Jahre. Das rechnet sich gegenüber Batterien um ein Vielfaches.

Wir können die Accucell Akkus empfehlen.

Viel Spaß im neuen LEGO-Jahr 2014.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


bp10030
02.01.2014, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akkus für PF


Bei Lego können 1,2 Volt Akkus funktionieren, es könnte aber zu Antriebseinbußen kommen, wenn z.B. Züge länger werden, als in einer Grundpackung vorhanden. Natürlich hilft ein zweiter Motor, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Wir haben über die Weihnachtstage in der gesamten Wohnung Lego-Schienen ausgelegt und neben diversen anderen Zügen auch den roten Passagierzug 7938, vorn und hinten beleuchtet, mit zwei zusätzlichen Mittelwaggons, einer zweiten Batteriebox für die Rücklichter hinten fahren lassen. Der Zug war wirklich schwer zu ziehen. Wohnungsbedingt gab es viel Kurvengeschlängel und Steigungen über Türschwellen zu überwinden.

Ich war erstaunt darüber, wie gut die eneloops gehalten haben. Bei mindestens 10-12h Spielbetrieb (nicht Dauerbetrieb!) kann ich mich nur an zwei Nachladungen für 7938 erinnern. Was will man mehr?



RobbyRay
02.01.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von MacGeifer

Re: Akkus für PF

Hi
Du kannst auch einfach Akkus von Aldi oder Lidl nehmen. Die sind günstig und halten bei mir schon ewig. Oder du nimmst den Lego PF Akku.


Lego'ische Grüße
Henrik



bernddasbrot
02.01.2014, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
bernddasbrot
02.01.2014, 11:31

Re: Akkus für PF

Die Spannungsdifferenz von 1,2 zu 1,5 Volt (bei Batterien) macht nach meiner Einschätzung in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied. Batterien liefern diese Spannung von 1.5V wohl auch nur solange keine Last anliegt. Unter Last scheinen Akkus und Batterien auf ähnliche Leistungsabgabe zu kommen.


So ist es: Bei guten(!) Akkus bricht die Spannung unter Last zwar auch noch etwas ein, dafür bleibt sie aber fast bis zum Schluß annähernd konstant, um dann schlagartig einzubrechen. Bei Batterien fällt die Spannung dagegen über die ganze Entladungsdauer relativ gleichmäig ab und wird daher recht schnell vom Akku überholt, siehe hier. (wikipedia)

Bei höherer Belastung verschärft sich das Verhalten noch. Das überall die Eneloop empfohlen werden ist auch kein Zufall, sondern ein Zeichen von deren Qualität. Eine ganze Weile ging der Trend zu immer mehr Kapazität und Stromabgabe, dabei wurde dann aber die Selbstentladung so hoch, daß die für Langzeitanwendungen, wie z.B. für Fernbedienungen oder Thermometer, überhaupt nicht mehr zu gebrauchen waren. Die Eneloop sind für die meisten Anwendungen leitungsfähig genug und haben zudem noch eine sehr geringe Selbstentladung.

Sogenannte RAM Akkus mit 1,5V Nennspannung sind eine Randerscheinung und nur in wenigen Anwendungsfällen sinnvoll, wie z.B. der schon erwähnten Funkgeräte. Für Hochstromanwendungen, wie Motoren, sind sie ebenso wenig geeignet wie für Anwendung im Freien, weil sie tiefe Temperatur auch nicht mögen. Außerdem werden spezielle Ladegeräte benötigt, da normale Ladegeräte für diesen Akkutyp nicht geeignet sind. Für PF eignen sich die AkkuCell definitiv nicht! Siehe auch diese Quelle (akkuline.de).

Ganz wichtig, was nur ganz selten erwähnt wird, ist jedoch das richtige Ladegerät. Es sollte eine Entladefunktion haben, um die Akkus vor dem erneuten aufladen erstmal auf einen definierten Stand entladen zu können. Nur so behalten die Zellen ihre Kapazität und Leistungsfähgkeit. Den Mehrpreis hat man schnell wieder raus, wenn man nicht so oft neue Akkus kaufen muß. Ich benutze schon seit Jahren das AT3 von IVT. Ähnliche Geräte gibt es z.B bei fast allen Elektronikversendern.



MacGeifer
04.01.2014, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von bernddasbrot

Re: Akkus für PF

Vielen Dank für euer Feedback,

werde mal Eneloops auszuprobieren. Der Akkublock von Lego ist mir zu teuer, zumal ich mindestens 2 bräuchte.

Grüße
MacGeifer



Gesamter Thread: