Spielgut
31.12.2013, 14:29

+3spielgut - Projekt "Autozug"

Liebe "ELFen",
liebe Fan-Gemeinde,

Ich möchte euch mit diesem Beitrag in mein spielgut-Projekt "Autozug" einweihen.

Vieles habe ich im Forum schon gelesen (es ist unmöglich, alle Beiträge zu kennen ).
Daraus habe ich etliches erlernen können.

Kurz gesagt:
Ich wollte einen Autozug mit Diesellok und Waggons der Neuzeit (2013).

Der Zug fährt auf den blauen Schienen der 1960er- und 1970er- Jahre.
Die Lok wird mit Infrarot-Fernsteuerrung angetrieben.

Anfang 2014 werden so nach und nach erst alle gewünschten Teile vorhanden sein,
um meine "Prototypen" weiter zu entwickeln.

Die Diesellok:
Ich habe ganz wenig (fast keine) Beiträge zu rot-schwarzen DIESEL-Loks finden können.
Die meisten rot-schwarzen Loks sind elektrisch dargestellt.
Aber letztendlich konnte ich ein früheres, rotes Modell modifizieren (LEGO 727).
Die Lok ist zum Zeitpunkt dieses Beitrages noch in der Entwicklungs- und Wandlungsphase.

Der IC-Autoreisezug-Personenwaggon:
Viele MOC-Personenwagen sind weiß-rot. Der weiße Streifen ist auf Fensterhöhe.
Der IC-Autoreisezug ist aber rot-weiß. Hier ist der rote Streifen auf Fensterhöhe.
Interessant war auch die Lösung der Achsen bei "Überlängen" gebauten Waggons. Danke dem Forum.
Der Waggon wird noch modifiziert. So wird das Dach in neu-dunkelgrau gebaut werden.

Der Autotransportwaggon:
Die Grundidee hierzu hat eigentlich "Die Bucht" geliefert,
wo ein ELF ein "kleines" Modell so eines Autotransporters gebaut und angeboten hat.
Käuflich erworben... habe ich den dann umgebaut von drei auf fünf Seiten-Streben.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Auch dieser Waggon ist in der Fertigung noch unvollendet.

Weitere, nützliche Eigenbauten (MOCs) für diese Bahn möchte ich auch noch vorstellen.

So gibt es u.a. eine Rampe mit Prellbock zur Auffahrt von Autos auf den Autotransportwaggon.
Hierzu suche ich noch eine Lösung für ein MOC als Auffahrt auf die obere Ebene.

Ach ja, ich habe noch einen Kühl-Waggon der 1970er- Jahre nachgebaut (LEGO 147),
der für das "Bordrestaurant" die Sachen transportiert.
Ein Bordrestaurant ist zum Zeitpunkt des Start-Beitrages noch nicht gebaut.

Soweit der Startbeitrag.
Im Verlauf gerne eure Rückmeldungen.
Aus der fortlaufenden Entwicklungsphase werde ich berichten.

Kurz noch ein paar Erklärungen der von mir genutzten Abkürzungen:
(ELF = Erwachsener Lego Fan)
(Die Bucht = ebay)

spielgut Autoreisezug am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut rot-schwarze Diesellok am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut rot-weiße IC-Personenwaggon am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut Autotransportwaggon am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut Rampe mit Prellbock am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Zoidberg81 , Ben® , glowfish777

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
31.12.2013, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Rampe für die obere Etage

Hallo erstmal,

für die Rampe hätte ich einen Vorschlag aus dem wahren Leben.

Bin jetzt ein paar Mal mit der Bahn zum Lego-Store Essen gefahren. In Düsseldorf gibt es eine Verladeeinrichtung für den Auto-Reisezug. Für die Obere Etage steht da ein einzelner Waggon mit Rampe, quasi als Verlängerung der fest installierten Rampe.
Da dieser Waggon immer dort steht, gehe ich davon aus dass er Standortgebunden ist, d.h nicht mit am Zug fährt. Wahrscheinlich wird zuerst die untere Ebene beladen, und dann besagter Waggon zwischengeschoben um die obere Etage beladen zu können.

Hier mal ein Bild von google:
Verladerampe
Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Asterix72
31.12.2013, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Autotransportwaggon als denkanstoß

bild

allen ein guten Rutsch und ein frohes neues bevor der Urlaub beginnt



Spielgut
31.12.2013, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo Spielgut,
irgendwie werde ich aus dem Posting nicht so richtig schlau:
...
Ist es jetzt ein fertifes Modell? Oder ein Prototyp? Oder eine Ideensammlung? Ich suche mir aus der Liste der Möglichkeiten einfach mal "Ideensammlung" raus...


Ich denke, dann sollten wir das Ganze verschieben in die Rubrik:
„Bauen: Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details
Was baust Du gerade? Kommste nicht weiter oder suchst Du gar erst noch ein paar Ideen?“

Du kannst das ja gerne veranlassen. Danke für deine Hilfe.

... und möchte Dir einige zu diesem Thema passende Sets und Postings vorstellen:

727

Deine Lok erinnert irgendwie an die Lok 727 - allerdings ist die nicht von 2013, sondern von 1977.


Ich weiß. Das habe ich ja auch so geschrieben.
Die Lok ist halt um eine Reihe erhöht worden.
WICHTIG: Es ist eine Diesel-Lok und KEINE Strom-Lok.

Das Jahr 2013 gibt nicht das Modelljahr von LEGO her,
sondern den Bau-Stand der realen Züge in der Wirklichkeit.

"So sieht ein IC Autozug in 2013 aus!" - Ist mein Motto.

7939

Das aktuell erhältliche Set 7939 enthält bereits viele der von Dir gewünschten Komponenten, nämliche eine Diessellok und einen Autozug-Waggon. Die Lok läßt sich übrigen prima in rot nachbauen, wie Anfang des Jahres MelinaLea und NikeBoy79 nahezu zeitgleich bewiesen haben. Auch bei mir dreht die Lok 7939 breits seit geraumer Zeit in rot ihre Runden (siehe Foto). In Doppeltraktion mit ihrer gelben Schwester macht das ordentlich was her.


Ich kenne das Set.
Aber...
... an die roten Fenster dieser LOK ist offenbar ganz schwer ran zu kommen?!
Ich habe sie derzeit niergends entdecken können.
Sonst wäre ich auch für diesen Ausbau.

Die Modelle von MelinaLea und NikeBoy79 finde ich echt genial
Das von NikeBoy79 hatte ich schon mal gesichtet. Ich kenne seinen Thread.

Meine alternative LOK kannst du vermutlich Ende Januar 2014 kennen lernen.
Dann sind hoffentlich alle gewünschten/bestellten Teile eingetroffen und eingebaut.

Die Verlängerung der Lok werde ich mit dem vorhandenen Material dennoch aktuell nicht hinbekommen können.

Ich werde wohl mal den aktuellen Bauplan der gelben Lok aus dem Set 7939 irgendwo herunterladen müssen.
Falls den Jemand zur Hand hat, wäre ich auch erfreut über eine PN an spielgut. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

147

Die Kombination aus dem kleinen Güterwaggon (in Anlehnung an Set 147?) sowie dem riesigen Auto-Waggon finde ich übrigens nicht gut - hier paßt irgendwie der Maßstab nicht zusammen: Der Waggon wirkt viel zu klein. Ich würde den Waggon aus dem Zug rauslassen oder irgendwie größer bauen. Alternativ könnte man einige andere Waggons dazu bauen und zu einem 2. Zug zusammenstellen - einige Beispiele von meinen eigenen Waggons siehst Du unten.


Jawoll, wie von mir geschrieben, ist es der Modell-Nachbau von LEGO 147.
Ich finde auch, dass er aktuell zu niedrig und die Farbe auch sehr auffällig ist.

Eine Reihe höher wäre besser,
ähnlich dem von dir gezeigten Modell deines Links bzw. Bildes hier,
oder eben ein Waggon der neuen Serie(n).

Andererseits wird der Zug in seinem Gesamtbild dadurch gestört.
Auf jeden Fall baue ich noch je einen Personenwagen und einen Autotransporterwaggon dazu.

Die beiden "großen"* Waggons sind übrigens:
37 Noppen lang (ca. 30 cm) bei dem Personenwagen
und 48 Noppen (ca. 39 cm) lang bei dem Autotransporter.

(* ich möchte nicht über größer-länger-weiter diskutieren sondern einfach nur eine Modellgröße bekannt geben.)

167

Bezüglich der Auffahrrampe für die Autos fällt mir ganz spontan das Set 167 von 1978 ein. Wenn's 'ne Nummer größer sein darf, wirf' doch mal einen Blick ins Ideenbuch 7777 auf Seite 22.


Das sind in der Tat tolle Hinweise. Vielen Dank.
Besonders das Technik-Modell finde ich herausfordernd.

Wenn ich dich bemühen und bitten darf,
würde ich gerne den gelben Kühlwaggon einmal einzeln sehen dürfen?

Den würde ich vielleicht doch mal nachbauen und im Zug einbinden?!

[image]


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


UglyPriest
31.12.2013, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo!

Du kannst dir die Anleitungen auf der Legohomepage runterladen. Alternativ brickset.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Spielgut
31.12.2013, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo,

an sich ist die Idee garnicht mal so schlecht. Vielleicht ein
bisschen Ausbaufähig, was das eine oder andere anbelangt.


Jo, das habe ich vor.

Die Lok würde ich etwas länger bauen, da sie so irgendwie klobig
wirkt.


Im Moment fehlen mir die Materialien dafür.
Die Lok steht auf einer 24-Noppen-Grundplatte.
Die Grundplatte könnte also noch auf 28 Noppen erweitert werden.

Der Gelbe Wagen passt farblich nicht so wirklich hinein,
vielleicht kannst du da noch etwas farblich ändern, sofern
die Teile vorhanden sind.


Darüber werde ich noch etwas länger grübeln.
Ich werde vom Entwicklungsprozess weiter berichten.

Der IC Wagon ist von der Länge her Ok, aber bei den Fenstern
würde ich auf einheitliche setzen, das wirkt optisch besser.


Jaaa... das mit den Fenstern ist so eine "Preis"-Frage.
Wenn du verstehst was ich meine.

Ich wünsche mir das auch, das alle Fenster gleich sind,
und das am liebsten mit den "geteilten" Fenstern.
Ich werde sparen und dann mal sehen, wo ich am Ende des Jahres stehe.

spielgut ist ja nicht nur EIN Erwachsener Lego Fan,
sondern wir sind 2 ELFen und 2 Mikros

Der Autotransport sieht ganz Ok aus, nur würde ich seitlich
einpaar 1x2er Panele, als Art Begrenzung bauen, die 4-Wide
Autos passen da dann auch gut rein.


Da sind diese LEGO-Absperrgitter in rot vorgesehen.
Der Bestand reichte gerade nicht, ist aber bestellt.

Was die Rampe anbelangt, sie ist nicht schlecht, aber zu
steil, was ein normal Auto anbelangt.


Danke. Daran arbeite ich (auch) noch.
Mir passt das so auch noch nicht.

Einen gute Tipp habe ich ja schon bekommen.

Ansonsten halte an deinen Visionen fest, sie sind nicht
schlecht.

Guten Rutsch
Roman


DANKE
Dir auch alles GUTE im Neuen Jahr 2014.
Viel Spaß mit dem neuen LEGO-Jahr.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
31.12.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SUCHE: Eisenbahn Prisma-Glas rot ... für spielgut - Projekt "Autozug"

Ich habe in die LOK Licht eingebaut.
Für "hinten" suche ich noch so ein rotes Prisma-Glas
Angebot(e) gerne per PN an "spielgut".


An sich sollte es bei den meisten aktuellen Loks kein hinten und vorne geben, sondern es sollten sich an beiden Seiten weiße und rote Lampen befinden. Ein Umstand, der oft vernachlässigt wird..

MTM


Ja, Danke. Wirklich ein wichtiger Hinweis.

Das habe ich auf Fotos auch schon gesehen.
Bei Lego wird das so erst mal nicht angeboten.

Lösung könnte sein, jeweils 2 "Lampensteinchen" 1x1x1 nebeneinander auf einer Seite zu platzieren,
somit bleibt in der Mitte Platz frei für ein 1x2x1 "Riffel"-Steinchen o.ä. als Kühl-Lüfter.

Mit den transparent-farbigen runden 1-er-Plättchen könnte man dann je nach Einsatz die Lichtfarbe bestimmen,
die anderen "Löcher" müßten dann mit einem Voll-Plättchen, schwarz oder rot, verschlossen werden,
damit das Licht nicht doppelt durchscheint.

Gibt es sowas alles auch in Glatt anstelle mit Noppen?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
31.12.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Autotransportwaggon als denkanstoß

bild

allen ein guten Rutsch und ein frohes neues bevor der Urlaub beginnt


DANKE. Dir auch ein Gutes Neues Lego-Jahr 2014.
Auch einen schönen Urlaub!


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
31.12.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rampe für die obere Etage

Hallo erstmal,

für die Rampe hätte ich einen Vorschlag aus dem wahren Leben.

...

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?

Gruß Stephan


Das ist ja wirklich eine geniale Idee.
DANKE für den Tipp.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Kirk
31.12.2013, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo Spielgut,

... an die roten Fenster dieser LOK ist offenbar ganz schwer ran zu kommen?!


Guckst Du bei Brinklink.com: Neu ca. 70Cent/Stück (in Deutschland), gebraucht etwa die Hälfte.


Ich werde wohl mal den aktuellen Bauplan der gelben Lok aus dem Set irgendwo herunterladen müssen.


Guckst Du bei Lego.com

Eine Reihe höher wäre besser,
ähnlich dem von dir gezeigten Modell deines Links bzw. Bildes hier,


Guckst Du bei renrew bzw. auf seiner Homepage.

würde ich gerne den gelben Kühlwaggon einmal einzeln sehen dürfen?


Gerne:

[image]

[image]



Gibt es sowas alles auch in Glatt anstelle mit Noppen?


Meinst Du sowas?
4650500 4646864
Design-ID: 98138
Element-IDs: trans-gelb: 4650500 trans-rot: 4646864

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
01.01.2014, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SUCHE: Eisenbahn Prisma-Glas rot ... für spielgut - Projekt "Autozug"

An sich sollte es bei den meisten aktuellen Loks kein hinten und vorne geben


Hallo MTM,

da magst Du Recht haben, aber für gewöhnlich leuchten trotzdem die Lampen vorne weiß und hinten rot. Durch das vergleichsweise grobe Raster von LEGO lassen sich aber oftmals nicht beide Arten von Lampen unterbringen (geschweige denn separat beleuchten). Wie Du oben auf meinem Foto sehen kannst, ist auch meine Lok vorne weiß und hinten rot - beleuchtet sieht das klasse aus! Wenn ich diese in Doppeltraktion fahre, macht das wirklich was her. Ich habe manchmal dann noch eine 3. Lok (Eigenbau, noch nicht hier vorgestellt) dabei, die leider aus baulichen Gründen an beiden Enden weiße Lampen hat - in Dreifachtraktion fällt das dann gleich negativ auf. Insofern finde ich die Lösung ganz OK, daß man hinten rote Lampen verwendet.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: