Walton
30.12.2013, 13:50

+1Gescheitert

Hallo!
Mann sagt ja man kann alles oder faßt alles aus LEGO Bauen.Wer möchte sich hier Outen an welchem Projekt Er gescheitert ist? Und wie lange es gedauert hat bis Aufgegeben wurde?

Gruß

Walton



SirToby gefällt das


Kia78
30.12.2013, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Hi,
ich habe nach knapp sechs Wochen aufgegeben. Wollte Walnut Grove (aus "Unsere kleine Farm") nachbauen. Hat irgenwie nie geklappt und seither habe ich es auch nicht wieder versucht. Aber irgendwann klappt es
Gruss Kia



Dirk1313
30.12.2013, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Nicht gescheitert aber...

...aufgegeben zu Gunsten anderer Projekte:

Nachbau des Jugendstil Stadtbades in Viersen.

[image]


[image]



Ein schönes Jugendstil-Gebäude. Ich hatte mit dem Bau bereits begonnen und habe dann alles wieder abgerissen um mit dem MoRaSt anzufangen.

Auch das sehr schöne Jugendstilportal war schon fertig - als 3D Druck. Vorher im CAD Programm entworfen. Es ist nun in meiner Bunten Turm Etage verbaut:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


cimddwc
30.12.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Hallo,

(Grmbl, grad schon geschrieben, Bild eingebunden, Link dazu, Vorschau gestartet, Tab gewechselt, zurückgekommen - und der Beitrag war leer. Dummer iPad-Browser. René, du kannst da nicht zufällig was dagegen rumtricksen? )

Also ich hatte mal versucht, die geschwungene Struktur auf diesem Dach nachzubauen:

[image]



Rückansicht mit "Schwänzchen" (und Zeitungsartikel)

Mit Kettengliedern, Gelenkplatten, überlappenden Fliesen etc. Hab dann nach ein paar Stunden, verteilt über mehrere Tage, aufgegeben - wer weiß, vielleicht starte ich ja mal einen neuen Versuch, aber der Platz für das Haus ist mittlerweile schon anderweitig verplant...

Grüße und schonmal guten Rutsch,
Andreas



Dirk1313
30.12.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Gescheitert

Hallo,

(Grmbl, grad schon geschrieben, Bild eingebunden, Link dazu, Vorschau gestartet, Tab gewechselt, zurückgekommen - und der Beitrag war leer. Dummer iPad-Browser. René, du kannst da nicht zufällig was dagegen rumtricksen? )



Ha, genau das Problem hab ich seit Neuestem auch! Ebenfalls beim Erstellen eines Artikels in diesem Thread. Ich denke es hat damit zu tun, dass ich kürzlich von iOS 4 auf iOS 7 umgestellt habe. Ich wußte schon warum ich damit so lange gewartet habe...

Im alten iOS ging das nämlich problemlos. Da wurde die Seite längere Zeit gecached. Nun wird sie beim TAB-Wechsel fast immer neu geladen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jpsonics
30.12.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Ich wollte mal das Haus in dem ich wohne nachbauen. Das Haus ist Denkmalgeschützt. Im Keller befinden sich auch heute noch die Zeichen einer dunklen deutschen Geschichte. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Traditions-Gaststätten (eine davon ist unsere) und im Obergeschoss zwei Wohnungen.
Da viele unserer Gäste auch nach dem Geschichtlichen Hintergrund dieses Hauses fragen wollte ich das Haus maßstäblich zur Zeit seiner Erbauung und seiner ursprünglichen Funktion (Anno 1939) in Lego Nachbauen und in der Gasstätte ausstellen.
Ich habe im LDD auch mal Angefangen, allerdings bin ich schon im Keller-/Bunkergeschoss an finanziellen Mitteln gescheitert. Allein das Untergeschoss hätte schon einen vierstelligen Betrag verschlungen.

OK, ich wollte möglichst detailliert bauen, und so hätte der "Nachbau auch schon eine Grundfläche von etwa 4m² gehabt. Und dann wären noch die Probleme gewesen, alle Steine in der Richtigen Farbe zu bekommen. ... Naja, wird wohl ein Traum bleiben. Unser Heimatverein wollte mir leider nicht als Sponsor unter die Arme greifen. Denen war schon Genug damit getan, dass ich ein paar alte Baupläne von denen bekommen habe.



Navigation
30.12.2013, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Gescheitert

René, du kannst da nicht zufällig was dagegen rumtricksen?


Leider nicht wirklich. Solange man was in die Text-Area reintippselt wirds ja erstmal nicht gespeichert. Was Du machen kannst, ist vor dem Wechseln auf Vorschau klicken, damit wird der Text zumindest einmal im Cache abgelegt. Das ist aber nichts 1000steine-typisches sondern gilt für alle HTML Eingabefelder.

Aber ich könnte eine Art Zwischenspeicher-Funktion einrichten... Mal schauen. Wobei ich könnte so vieles gern machen wenn ich Zeit hätte :-D


Instagram | www.BRICK.art


Haniwa
30.12.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Moin,

ich habe mal versucht im LDD die Villa der Edisons aus Maniac Mansion nachzubauen.
Letztlich bin ich an der unmöglich verwinkelten Architektur und der gebogenen Treppe im EG gecheitert.

Die LSD-inspirierte Farbgebung wäre vermutlich auch noch ein Problem bei der Steinewahl gewesen ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Dirk1313
30.12.2013, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gescheitert

René, du kannst da nicht zufällig was dagegen rumtricksen?


Leider nicht wirklich. Solange man was in die Text-Area reintippselt wirds ja erstmal nicht gespeichert. Was Du machen kannst, ist vor dem Wechseln auf Vorschau klicken, damit wird der Text zumindest einmal im Cache abgelegt. Das ist aber nichts 1000steine-typisches sondern gilt für alle HTML Eingabefelder.

Aber ich könnte eine Art Zwischenspeicher-Funktion einrichten... Mal schauen. Wobei ich könnte so vieles gern machen wenn ich Zeit hätte :-D


Leider funzt das mit der Vorschau so nicht. Wenn nämlich der Browser die Vorschau neu lädt ist der Inhalt weg. War bei mir such so.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Zypper
30.12.2013, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Gescheitert

Lieber Walton,

danke für den Thread. Er veranlasst auch mich, mal wieder ins Archiv zu steigen und der geneigten Öffentlichkeit drei Galerien nahezubringen, die sich mit dem Gewünschten beschäftigen: 1, 2, 3.

Im Übrigen scheitere ich öfter, als dass mir etwas gelingt.

Ich nehme deinen Thread zum Anlass, nun noch öfter die Kamera bereitzuhalten ...

Guten Rutsch!
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Brixe gefällt das


Kirk
30.12.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Wer möchte sich hier Outen an welchem Projekt Er gescheitert ist?



Hallo Walton,

da Du ja ganz allgemein nach "Projekten" gefragt hast, muß ich leider eingestehen, daß seit über einem halben Jahr ein Abenteuer von meinem Team auf meiner Festplatte versauert und es auch höchst unwahrscheinlich ist, daß es jemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird. Ich möchte jedoch die Gunst der Stunde nutzen, wenigstens eines der Bilder doch noch zu zeigen, weil es möglicherweise hilft, einen alten Streit endlich beizulegen. Ich bedanke mich bei Matze2903, der (wenn ich mich recht entsinne) die Idee zu dem abgebildeten Stein hatte und mir sein Exemplar für diesen Schnappschuß zur Verfügung gestellt hat.

Ein frohes, neues Jahr mit vielen tollen LEGO Events wünscht Euch

Thomas

PS: Vielen Dank natürlich auch an Christian T. von den MBFR, der das Auenland begrünt hat und mir das Foto ermöglicht hat.

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


DavidK
31.12.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Ich hab mich bisher erfolglos an einem großen Riesenrad a la Mocstar versucht. Entweder die Nabe hält das Gewicht nicht oder das Rad aus den Platten entwickelt sich zu einer Acht.
Ich schaffe es einfach nicht das Verhältnis zwischen Felgenlänge und Speiche so zu bauen das alles passt.

Bisher flog das Ganze dann für mehrere Wochen in die Ecke bis ich wieder Lust habe den nächsten Tag zu versch...

Zweites Projekt das tierisch in die Hose ging ist bisher mein Versuch einen Gotha G4-61 Straßenbahnwagen zu bauen. Die Front mit den drei kleinen Fenstern und das Mittelgelenk sind mit meinem Steinvorrat nicht machbar.
Da stecken schon diverse Tobsuchtsanfälle drin.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


IngoAlthoefer
03.01.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gescheitert

Hallo Walton,


... Wer möchte sich hier Outen an welchem Projekt Er gescheitert ist?
Und wie lange es gedauert hat bis Aufgegeben wurde?


wenn ich auf naive Weise stur wäre, wäre ich schon öfters gescheitert.
Aber nach hinreichend langem Hinschauen mit der ursprünglichen Idee im
Kopf kommt dann - quasi von alleine - ein Umdisponieren ("eigentlich
sieht es sowieso eher wie ein U-Boot aus als wie ein Riesenrad; dann
wird es halt ein U-Boot").

Auch in der Mathematik kommt es vor: Man will eigentlich Aussage X beweisen,
beisst sich richtig daran fest, legt es - nach Wochen oder Monaten - irgendwann
zur Seite, und zwei Wochen später merkt man beim Brüten über Frage Y, dass der
Beweisversuch von X in gewisser Abwandlung hierfür passt.


***********************************

Scheitern von anderen: Öfters habe ich mich bei Büchern
mit "Lego-Modellen" gefragt, ob es Gedankenlosigkeit oder
Absicht ist, dass "normale" Zeitgenossen das Buch für ihre
Kinder kaufen und dann merken müssen, dass die meisten Teile
daraus nur nachbaubar sind, wenn man ganz viele Spezialsteine
hat. Wenn wenigsten ein Warnhinweis auf dem Buchdeckel wäre
oder ein Hinweis auf Bricklink...; aber solche habe ich nicht
gefunden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
03.01.2014, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Gescheitert

wenn ich auf naive Weise stur wäre, wäre ich schon öfters gescheitert.
Aber nach hinreichend langem Hinschauen mit der ursprünglichen Idee im
Kopf kommt dann - quasi von alleine - ein Umdisponieren ("eigentlich
sieht es sowieso eher wie ein U-Boot aus als wie ein Riesenrad; dann
wird es halt ein U-Boot").


Mein Peugeot 404 ist beispielsweise nicht entstanden, weil ich versucht habe, ihn umzusetzen, sondern weil ich ein Vorbild gesucht habe, das aus dem Cars-Frontelement gebaut werden kann.
4632131

Die besten Lego-Lösungen kommen meist, wenn man einen Ansatz dazu hat und nicht, weil man etwas umsetzen will und einem dazu die Ideen kommen.

Im realen Leben ist das mitunter Fatal. Dann kommt am Ende womöglich ein Transrapid raus, der eine tolle, faszinierende Lösung ist. Zu dem es aber kein geeignetes Problem gibt.

Das ist auch der große Unterschied zwischen einem Lego-Hobbyisten und einem Designer bei TLC. Wir bauen, was uns gefällt und zu dem Zeitpunkt, zu dem wir die Motivation haben.

Wirklich gescheitertes habe ich nichts, aber eine ziemlich lange Liste von Dingen und Szenen, die ich gerne mal bauen würde. Ohne dass sich da was tut. Manchmal kommt dann eine andere Idee und die wird dann an ein, zwei Tagen schon ziemlich fertig umgesetzt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: