URBN-BRIX
29.12.2013, 21:21

+14LEGO Couchtisch

Servus,

wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe ich mir einen Couchtisch mit Lego "verschönert".
Was auch dazu geführt hat das ich wieder dem Lego Fieber verfallen bin. =)

Ein paar Infos zum Projekt:

IKEA Couchtisch auf Rollen - eig. mehr eine Art "Bettkasten" mit Staurraum unter der Tischplatte
mit den Massen von ca 55x99cm
Lego Steine (alles Plättchen) aus dem Onlineshop:
522x 2*4er schwarz
464x 2*4er dunkelgrau
68x 2*4er rot
68x 2*4er lime green
Plexglass Platte auch 55x99cm mit 4mm Stärke
Alu Rahmen ebenfalls ca 55x99cm


Begonnen hat das ganze damit das ich mir mal ausrechnen musste wieviele Steine ich brauche.
Geplant waren eigentlich die normalen 2x4er Legosteine, aber leider wäre es dann doch ein
bischen zu teuer geworden. ^^
Also habe ich mich für die Plättchen entschieden, da ich das ganze nicht einfarbig wollte habe ich
mich dazu entschlossen die Steinchen der Länge nach passend zum Tisch in Schwarz/Grau Streifen zu
verlegen. Und als optische Auflockerung gibt es von oben nach unten zwei grüne bzw rote Streifen.

Also alles im Legoshop bestellt und schon mal vom Baumarkt die Holzplatte, worauf die Steine kommen sollten
sowie die Plexiglass Platte (zum Schutz der Steine sowie für eine ebene Fläche) uns die Akuwinkel für den Rahmen
besorgt.

Nachdem alles da war gings auch schon los, Platte aufgelegt und dann nach und nach mit Hilfe eines großen Lineals
die Steine aufgeklebt. Immer eine "Spalte" Kleber aufgetragen und dann die Steine "reingschoben".
Ist jetzt schwierig zu erklären aber die Fotos sollten helfen. =)

Die grünen Steine allerdings sind nicht geklebt, sodass ich sie von oben nach unten rausschieben kann und die roten einfügen kann. Zur Abwechslung halt. ^^

Obendrauf dann noch die Plexiglass Platte und auf diese den Alurahmen geklebt und schon war das ganze wieder fertig.
Leider ist mir der Rahmen nicht so sauber gelungen wie gewollt, habe allerdings die Winkel per Hand gesägt ohne
Klemmen oder so... Und der Kleber schaut stellenweise auch durch, aber egal - ich bin mit dem Ergebniss voll zufrieden!

Genug geredet, hier mal ein paar Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe euch gefällt er genauso gut ^^
Wenn ihr fragen habt immer her damit. =)

Lg
URBN-BRIX



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , burny , floge , SirToby , Larsvader , Krischan76 , Steindrucker , Thomas52xxx , stonetown , Walton , Legomex , Sebastian S. , danidan , NoppenNagel (14 Mitglieder)

lordcj
29.12.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: LEGO Couchtisch

Also ich find's geil.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


riepichiep
29.12.2013, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: LEGO Couchtisch

ich auch - die IDee und die Ausführung is super

bin immer wieder beeindruckt, was Leute so mit LEGO machen ...



NightStray
29.12.2013, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: LEGO Couchtisch

Hallo,

und willkommen hier.
Dein Tisch ist ja schon ein kleiner und guter Einstand und sieht
auch sehr gut aus. Respekt!
Aber ein absolutes No Go finde ich, dass die Teile geklebt wurden,
sowas sieht man nicht wirklich gerne.

Hätten die nicht so gehalten, wenn der Rahmen drum gelegen hätte?

Trotzdem gut gelungen
schöne Grüße
Roman



URBN-BRIX
29.12.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: LEGO Couchtisch

Servus,

danke schon mal fürs Lob =)

Hab eh auch daran gedacht das ganze ohne zu kleben zu machen, aber beim Auflegen der Steine ist mir aufgefallen das bei den grünen auf diese Menge gesehen
sich ein bischen was an der Gesamtbreite tut, da sie anscheinend nicht wirklich 16x32mm sind sondern eher 16,1x32mm ^^

Und ab einer gewissen Menge, in dem Fall 34 Steine, ergibt sich dann schon ein "Überstand" von 2mm und wenn ich einen
Negativ Rahmen habe wo ich diese dann einsetzten will kommt es hier wohl zu Problemchen... ^^

[image]



Lg
URBN BRIX



lkwthom
29.12.2013, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

+1Re: LEGO Couchtisch

Hallo,
Sehr hübscher Tisch und deutlich dezenter als meiner, den ich dann doch wieder zerlegt habe, da er das Wohnzimmer zu unruhig gemacht hat, da finde ich deine Farbwahl deutlich neutraler und weniger aufdringlich

[image]



[image]



Schönen Abend noch allen,
Thomas



JuL gefällt das


Matze2903
29.12.2013, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Ach komm...

... verallgemeiner nicht so. Mir ist es egal ob andere ihr Lego verkleben.

Mir gefällt der Tisch. und auch die Farbwahl auch. Und in diesem Sinne Herzlich Willkommen auf 1000steine.de, dem Land der Moccer und der Motzer, den Bruddlern und den Genies, den Schreibweltmeistern und den stillen Mitlesern........

LG Einschienen-Matze2903, dem schon wieder die Nachbarn ausgezogen sind...... und nix für ungut lieber Roman, aber immer aus der Ich-Perspektive schreiben *lach*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
29.12.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von lkwthom

Auch cooles Teil

gefällt mir aber auf Dauer würde ich es auch nicht irgendwo stehen haben wollen. Als Legobautisch durch die Farbgebung auch nicht geeignet. LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legomusic
30.12.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: LEGO Couchtisch

Einfach cool. Aus Lego lässt sich einfach alles gestalten ...
Viele Grüße Thomas



NightStray
30.12.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ach komm...

Danke für die Info, weshalb Du die Platten verklebt hast.
An sich ist es mir auch egal, ob jemand Lego verkleben tut
oder nicht. Finde es nur irgend wie komisch, wenn man Jahre
später das auseinander baut und dann die Platten nicht, oder
nur noch teilweise benutzen kann.

An Matze 2903, wieso sind Deine Nachbarn schon wieder ausgezogen,
ärgerst Du diese so sehr, oder klapperst Du mit Lego soviel? ^-^

abendliche Grüße
Roman



Matze2903
30.12.2013, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Ach komm...

Ne ein Gag für Insider. Tan sagte ich würde nix bauen und ich antwortete daraufhin, das die Nachbarn wieder ausgezogen sind und die nächsten noch nicht die Arbeit an meinem MOC aufgenommen haben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


der seb
30.12.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: LEGO Couchtisch

Hi,

sieht doch ganz gut aus, so einen würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen.

Aber hätte es nicht gereicht die äußere Reihe zu kleben? Vielleicht zusätzlich noch ein Rechteck weiter innen.
Dann hättest du das Problem mit dem Überstand auch gelöst.

Gruß,
Sebastian



Sebastian S.
31.12.2013, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: LEGO Couchtisch

Schicker Wohnzimmertisch!
Und herzlichen Glückwunsch zur PlayStation4 unterm Weihnachtsbaum!

LG Sebastian S.



Gesamter Thread: