lordcj
29.12.2013, 15:16

Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Servus zusammen,

habt ihr in dieser Sache schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich habe folgenden Artikel bereits vor einigen Tagen als Fälschung bei Ebay gemeldet, bisher aber noch nicht einmal eine Mail mit einer kurzen Antwort erhalten.

Gefälschte War Machine Figur

Es scheinen sich auch weitere Fälschungen zu häufen

Gefälschter Leonardo 1
Gefälschter Leonardo 2


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


riepichiep
29.12.2013, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Servus zusammen,

habt ihr in dieser Sache schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich habe folgenden Artikel bereits vor einigen Tagen als Fälschung bei Ebay gemeldet, bisher aber noch nicht einmal eine Mail mit einer kurzen Antwort erhalten.

Gefälschte War Machine Figur

Es scheinen sich auch weitere Fälschungen zu häufen

Gefälschter Leonardo 1
Gefälschter Leonardo 2


zumindest beim Leonardo steht das Wort LEGO nicht im Angebot (ist nur in der Kategorie)

Ich wüsste nicht, das Ebay sich darum kümmert (bei dem War Machine fehlt ja nur das Wort "Custom", dann wäre es sauber )

aber ich finde das in der tat auch ätzend, weil ich nämlich deswegen, wenn ich figuren kaufe, erst tausendfach das bild mit z.b. brickpedia oder katalog vergleiche ...



Asterix72
29.12.2013, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Hinweis an Lego mit ebucht-link
Hinweis an e-bucht mit Auktion das es gefälscht ist (ebucht löscht dann in der Regel gleich die Auktionen)

wer einen gefälschten Artikel erwirbt macht es immer Sinn (wenn man sich unsicher ist) die Auktion und Bilder abzuspeichern als screenshot z.B da wenn die auktion gelöscht ist sie kein weiterer aufrufen kann also Bilder an Lego mailen

sowas wird teuer für den Verkäufer

und im gegenzug könnte ich mir vorstellen das Lego aus dank den gefälschten artikel rausrücken könnte

Asterix



Erdtag
29.12.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Ich schätze mal, dass ebay einfach den Überblick verloren hat. Das ist so ein gewaltiges Unternehmen geworden, mit vielen Millionen Auktionen täglich... Die Mitarbeiter werden gehörig Mühe haben, soviele Auktionen wie möglich zu überprüfen, aber dieses "Netz" ist bestimmt nicht sehr engmaschig und lässt genügend schwarze Schafe durch. Selbst wenn der Konzern wollte, er hätte keine Chance, all seine Auktionen zu überprüfen. Völlig unmöglich, das wäre ein nicht zu lösendes Problem; tausende Mitarbeiter wären nötig.

Am beisten leistet man in solchen Fällen passiven Widerstand, indem man auf solche Angebote gar nicht erst eingeht; sowas eiskalt ausser Acht lässt. Wenn genug Menschen so reagieren, würde es irgendwann weniger Betrug geben. Aber zuvielen ist es schlicht egal.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


lordcj
29.12.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Richtig - der Verkauf des Leonardo ist geschickt gemacht. In dieser Sache ist aber ohnehin schon ein Hinweis an die Rechtsabteilung von Lego gegangen, da es sich um einen Verstoß gegen Lizenzen handelt. Bei der War Machine Figur würde auch Custom nicht reichen, denn die Füße sind eindeutig keine Legoteile...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


legokatrin
29.12.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Was ist den am leonardo nicht original ?



lordcj
29.12.2013, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Hinweis an Lego mit ebucht-link
Hinweis an e-bucht mit Auktion das es gefälscht ist (ebucht löscht dann in der Regel gleich die Auktionen)

wer einen gefälschten Artikel erwirbt macht es immer Sinn (wenn man sich unsicher ist) die Auktion und Bilder abzuspeichern als screenshot z.B da wenn die auktion gelöscht ist sie kein weiterer aufrufen kann also Bilder an Lego mailen
Asterix


Leider reagiert Ebay ja wie geschrieben nicht auf die "Meldung" des Artikels...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


lordcj
29.12.2013, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Editiert von
lordcj
29.12.2013, 16:02

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Was ist den am leonardo nicht original ?


Aus dem Winkel ist es nicht so deutlich erkennbar. Ich weiß es, weil ich aus Versehen mal einen ersteigert habe. Auf der Unterseite des Kopfes (am "Kinn") hat er ein Loch, die Bedruckung ist nicht exakt und wenn Du Dir die Ninjaschwerter anschaust, wirst Du feststellen, dass diese keine Legoprägungen haben. Bei Lego enthält so ziemlich jedes Teil einen Schriftzug der Company.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Seeteddy
29.12.2013, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?


Leider reagiert Ebay ja wie geschrieben nicht auf die "Meldung" des Artikels...


Der Eindruck kann täuschen. Du erhältst keine Antwort auf "Betroffenen Artikel melden" von eBay, aber der Verkäufer schon.

Sollte man persönlich einmal von einer Fälschung betroffen sein. Beim Anbieter höflich reklamieren und auf Rückerstattung bestehen.

Wenn es im Guten nicht funktioniert, oder der Verkäufer auf Zeit spielen möchte, den Fall bei eBay melden.

Wenn es dann immer noch nicht klappt; härtere Gangart anwenden.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


legokatrin
29.12.2013, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Na prima... Nun habe ich angst.
Hab nem ganzen schwung sehr guenstig gekauft nur finde ich sie gerade nicht.
Aber nicht in epang da ich da nicht mehr angemeldet bin.
Das ist mir zu doof geworden.

Kaufe die bei bricklink meist usa... Hoffe die sind nicht auch gefaelscht ich muss suchen gehen...



lordcj
29.12.2013, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Reagiert Ebay eigentlich auf Fälschungshinweise?

Jup, eine Meldung erhält man nicht - aber da ich die betroffene Auktion weiterhin verfolge, sehe ich ja, ob sie noch da ist oder gelöscht wurde ;)

Die härtere Gangart gefällt mir ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/