Farnheim
25.12.2013, 16:12

+45Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug sein

Frohe Weihnachten!

Endlich Feiertage! Und endlich auch mal ein wenig mehr Zeit bereits seit längerem herumstehende Bauvorhaben voranzubringen bzw. abzuschließen. Als erstes rollte der neue Feuerwehrkran aus den Werkstätten. Das alte Schätzchen war bereits tüchtig in die Jahre gekommen und Ersatz somit dringend erforderlich. Kurz vor Jahresende konnten also meine Mannen das neue Spezialfahrzeug in Empfang nehmen und in Dienst stellen. Während der alte Kranwagen lediglich die Funktion eines 25-Tonnen-Hebers inne hatte, können mit dem neuen nicht nur bis zu 60 Tonnen Last angehoben werden, er kann ferner auch zur Brandbekämpfung herangezogen werden, was ihn einsatztaktisch weiter aufwertet. Dazu ist am vorderen Auslegerende ein Wenderohr montiert. Als Kranarm kam ein komplett gesnotteter zum Einsatz, den ich mir, wie auch den Kranhaken in wesentlichen Teilen bei robiwan_kenobi abschaute. Ein paar Details, wie ein zu öffnender Motorraum, eine funktional gestaltete Abstützung, sowie eine entsprechende Niederflurkabine ruhen auf einem geländefähigen Vierachs-Fahrgestell, das ohne das Fahrerhaus 16 Noppen lang ist. Aufgrund der Baubreite verzichtete ich zu Gunsten der Hydraulik auf eine Krankabine.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Seinen ersten Einsatz absolvierte er bereits auch schon: Musste noch eiligst auf den hiesigen Tannenbaum eine neue Spitze montiert werden.

[image]



[image]



Ich hoffe, er gefällt. Ein paar mehr Infos und Bilder gibt's wie immer bei mir im Blog.

So freue ich mich nun über Eure Kommentare.

Weiterhin schöne Festtage,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pete378
26.12.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug s

Howdy

Er gefällt mir sehr, wiederum ein toller "Brummer" aus Deiner Werkstatt.
Die Hakenflasche ist ein saugeiles Teil und die Abstützungen sind auch wunderbar.
Auf kleinstem Raum ist alles da um den Kran als "Riesen" darzustellen.
Für die "Christbaumspitz" dürften die 60to ja gerade so gereicht haben, oder?
Bin wie immer begeistert von Deinen roten Riesen.

Tschüß und guten Rutsch
Mirko



LE-Maik
26.12.2013, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug s

Hallo Maik,

Ein sehr schönes Teil ist da wieder in Deiner Werkstatt entstanden.
Das Spezialfahrzeug gefällt mir sehr gut und ich bin schon gespannt, was als nächstes aus Deiner Werkstatt rollt.

Viele Grüße vom anderen Maik aus LE-West



brickdream
26.12.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug s

Hallo Maik,

ich kann mich nur den anderen anschließen, ein schönes Feuerwehrfahrzeug ist dir da wieder gelungen.

Gruß

Christian



Farnheim
28.12.2013, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug s

Moin Mirko,
das freut mich, dass Dir die neueste Errungenschaft meiner Jungs gefällt. Sie sind auch hochzufrieden mit der neuen Gerätschaft und endlos froh, den alten Gaul endlich in den verdienten Ruhestand schicken zu können. Oh ja, die 60 To. haben hierbei gerade so hingehauen. Der "Alte" hätte das wohl nicht hingebekommen... oder wäre im laufenden Betrieb einfach ausgefallen.

Rutsch gut hinüber...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
28.12.2013, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von LE-Maik

Re: Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug s

Hallo Namensvetter,
ich danke Dir. Ich bin ebenso gespannt, was als nächstes aus meiner Werkstatt rollt... Ich denke aber, es wird ein bisschen was für den Flughafen geben. Von den Herrschaften dort steht noch so einiges auf dem Einkaufszettel.

Bis Neu(jahr)lich,
Maik aus dem Ruhrpott-West


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
28.12.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Froho-ho-rote Weihnachten aus Farnheim - oder: Geschenke können von nun an nicht schwer genug s

Hallo Christian,
auch Dir ein dickes Dankeschön für das Lob.

Beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024