Navigation
26.12.2013, 22:53

+11Suchfunktion

LLL,

endlich ist der ganze Weihnachtsspuk vorbei Sandra packt just in diesem Augenblick schon wieder die ersten Bestellungen für all jene, die Ihr Weihnachtsgeld dankenswerterweise beim Einzelteileverkauf ausgegeben haben und ich schenke Euch und mir zum Weihnachtsabschluss die neue Suchfunktion, siehe oben im Seitenkopf.

Wie immer erfolgt das Feintuning erst nach Benutzerfeedback, ich freue mich also über Vorschläge und Kritik.

Sollte jemand in die Verlegenheit kommen, dass er einen Suchbegriff verlinken muss, dann kann er das mit folgender URL erledigen:
http://www.1000steine.de/...zauberwort=Suchbegriff

Ansonsten ist die Funktionsweise simpel:

4- und 5-stellige Zahlen werden als Setnummern interpretiert
6- und 7-stellige Zahlen werden als Teilenummern gedeutet
Mitgliedsnamen werden gefunden
Suchbegriffe mit weniger als 4 Buchstaben werden ignoriert, es sei denn es existiert ein Abkürzungsbeitrag im FAQ
Minuszeichen vor einem Wort schließt dieses Wort von der Suche aus
Stern hinter einem Wort zählt als Joker
Durchsucht werden derzeit Forumsbeiträge (Startbeiträge), Magazinartikel, Mitgliedsnamen, Setreferenz, Teilebibliothek; theoretisch (aber noch ohne Ergebnisanzeige) FAQ und Gruppen.

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


stonetown , legodesinger , Legoben4559 , Dirk1313 , , Thomas52xxx , Pete378 , Pelli , Tagl , robin hood , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


sunset
27.12.2013, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Suchfunktion

Hallo Rene,


klappt nach erstem Testen super. Eine Frage noch: Wenn ich einen Beitrag aus der Suchliste anklicke und dann wieder zurück gehe, wird mir ein Fehler angezeigt (abgelaufene Seite). Wie komme ich da zurück ?

Danke,

Frank



Dirk1313
27.12.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Ich bedanke mich recht herzlich, lieber Rene, für dieses schöne Weihnachtsgeschenk! (ohne Text)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dan
27.12.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Suchfunktion - Verbesserungsvorschlag

Hallo Rene,

danke das Du ständig daran Arbeitest die 1000 Steine Seite zu verbessern und damit voranzutragen!



Ich habe leider ein großes ABER, denn wenn Suchbegriffe unter 4 Zeichen ausgeschlossen werden, ist das sehr schlecht. Denn:

1. Lego Sets wie 497 Galaxy Explorer oder die berühmte gelbe Ritterburg 375 werden in der Suche nicht mehr erfasst.

2. Falls man z.B. nach Namen wie Jan, da gibt es ja den einen oder anderen ;) (oder auch bei meinem Namen ist es mir auch aufgefallen) ... werden diese Namen und Beiträge nicht mehr gefunden.


Es wäre schön wenn Du die Zahl wenigstens auf 3 Zeichen anpassen könntest.



MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


JuL gefällt das


sunset
27.12.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von sunset

Re: Suchfunktion im Teile-Shop

....ich habe gerade gesehen, dass es im Teileshop auch eine Suchfunktion gibt. Alleine dafür gibt es von mir 5xDaumen hoch. Vielen Dank !!!



Turez
27.12.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Suchfunktion

Moin René,

vielen Dank, dass die Suchfunktion zurückgekehrt ist!

Wie immer erfolgt das Feintuning erst nach Benutzerfeedback, ich freue mich also über Vorschläge und Kritik.

Na da habe ich mich gleich mal ans Testen gemacht (mit ein paar spontanen Suchbegriffen, die vielleicht auch Neulinge verwenden könnten), wobei mir folgendes aufgefallen ist:

Suchbegriff "my own train" liefert als ältestes Ergebnis einen Beitrag von April 2003. Es muss doch aber auch Beiträge von 2001 und 2002 zu diesem Thema geben, die offenbar nicht gefunden werden. (Nachtrag: Werden die Ergebnisse auf eine Maximalanzahl begrenzt? Bei "eisenbahn" oder "star wars" erhalte ich nur Beiträge von 2011 bis 2013, alle älteren Beiträge fehlen.)

Extrem unpraktisch ist es, dass bei Abkürzungen und Zahlen keine Forensuche durchgeführt wird. Beispiele:

Suche nach "harry potter moc" liefert alle Ergebnisse mit "harry potter" also auch Set-News usw., obwohl man doch nur MOCs finden wollte. Eine Suche nur nach "moc" verweist direkt auf den FAQ-Eintrag, Ergebnisse im Forum gibt es dann gar nicht.

Ganz schlimm wird es bei den Setnummern: Es gibt keine Möglichkeit, alle Beiträge zu einem Set anhand der Setnummer zu suchen, weil immer gleich der Katalogeintrag erscheint. Z.B. würde eine Suche nach "10027" (Lokschuppen) sofort die Frage nach den alt- und neugrauen Teilen in diesem Set beantworten. Tut sie aber nicht, weil nur auf den Katalog verwiesen wird. Sehr unpraktisch.
Gleiches gilt, wenn man gar keine Setnummer meint: Suche nach "2014" bringt nicht etwa wie erwartet Beiträge mit Ankündigungen zu Neuheiten des nächsten Jahres, sondern dies. Na toll.

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach mit einem kleinen Auswahlfeld neben der Suche, wo man angibt, was man durchsuchen möchte (Forum, Magazin, Setreferenz, FAQ, Gruppen, Mitgliederliste). So ist es z.B. auch bei Brickset eingerichtet.

Beste Grüße,
Jonas



, Ben® gefällt das


Navigation
27.12.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Suchfunktion

Ergebnisse auf eine Maximalanzahl begrenzt?


War 100, ist jetzt 500. Eine Suche, die mehr als 500 Ergebnisse liefert, sollte besser eingegrenzt werden. Nicht, weil das jetzt für mich bequemer wäre, ein Durchblättern wäre relativ leicht gemacht, sondern weil sich mir der Sinn nicht erschließen will, wenn Suchergebnisseiten ellenlang sind

Suche nach "harry potter moc" liefert alle Ergebnisse mit "harry potter" also auch Set-News usw., obwohl man doch nur MOCs finden wollte.


Liefert(e) Ergebnisse mit "harry", "potter" und/oder "moc", aber zuerst alles was möglichst viele der Wörter im Titel hatte. Wenn keine Posts mit "Harry Hirsch" gefunden werden sollten, dann wäre "(harry potter) moc" oder "harry potter moc -hirsch" der Suchbegriff der Wahl. Neu nach Deinem Post ist, dass "moc" genau wie "modell" im Zusammenhang mit weiteren Suchbegriffen als Schlüsselwörter behandelt werden, die zuerst nach Modellen suchen lassen.

Ganz schlimm wird es bei den Setnummern: Es gibt keine Möglichkeit, alle Beiträge zu einem Set anhand der Setnummer zu suchen, weil immer gleich der Katalogeintrag erscheint. Z.B. würde eine Suche nach "10027" (Lokschuppen) sofort die Frage nach den alt- und neugrauen Teilen in diesem Set beantworten. Tut sie aber nicht, weil nur auf den Katalog verwiesen wird. Sehr unpraktisch.


Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist aber der Katalogeintrag genau das, was man haben möchte wenn man eine Setnummer eingibt. Aber ich habs büssl abgeändert: Es gehen auch 3-stellige Zahlen und man kann vom Katalog-Eintrag aus weitersuchen lassen, um bspw. die Foreneinträge zu den Setnummern zu finden.

Gleiches gilt, wenn man gar keine Setnummer meint: Suche nach "2014" bringt nicht etwa wie erwartet Beiträge mit Ankündigungen zu Neuheiten des nächsten Jahres, sondern dies. Na toll.


Ich habe die Zahlen von 1930 bis 2020 als Jahreszahlen aus der direkten Weiterleitung ausgeklammert. "2014" erzielt jetzt also den gewünschten Effekt.

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach mit einem kleinen Auswahlfeld neben der Suche, wo man angibt, was man durchsuchen möchte (Forum, Magazin, Setreferenz, FAQ, Gruppen, Mitgliederliste). So ist es z.B. auch bei Brickset eingerichtet.


Nee, das mache ich lieber in eine erweiterte Suche, das ist doch nervig wenn man das jedesmal einstellen müsste. Ich versuche die Suche ja gerade deshalb ein wenig "schlauer" zu machen, damit man vorzugsweise mit einen schnellen "Suchbegriff eingeben + OK" zum gewünschten Ergebnis gelangt :-D

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


JuL gefällt das


Matze2903
27.12.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Suchfunktion - und im Chat?

Ich hätte gerne auch die Suchfunktion im Chat. Die Ergebnisse sollten in einem extra Fenster/Tab geöffnet werden.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
05.01.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Suchfunktion

Hallo René,

Alles Gute im neuen Jahr 2014 für Dich, Deine Familie und alle Mitarbeitende*....

... verbunden mit einer Frage

Die Suchfunktion durchsucht nur die Überschriften, so kommt's mir vor?
Oder nur den ersten Beitrag?

Sei's drum, ich würde gerne in den Beiträgen suchen.
Andere evtl auch?

Grüße

Werner

*so heißen die jetzt, statt Mitarbeiter(innen)



flocoto
05.01.2014, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1

 



Gesamter Thread: