mkolb
26.12.2013, 20:42

LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Hallo,
ich hatte mir voreiniger Zeit den Lone Ranger Zug gekauft und mit einem Motor versehen. Das klappt techn. soweit wunderbar. Hatte den Motor und die Batterie, sowie den IR-Empfänger alles im Tender untergebracht, so bleibt dann jeder Wagen für sich separat bestehen und kann gewechselt werden.
Der Zug läuft einwandfrei, auch bei Weichen und Kurven.

Allerdings gefällt mir der Tender nicht so recht. Ist alles etwas zusammengequetscht. Der Motor hat ja leider auch eine div. fixe Länge.
Wie könnte man das besser machen ?
Habe hier mal ein Bild meiner Anlage:
Martins Anlage

Etwas zu mir:
Hatte vor ca. 1 Jahr wieder mit Lego angefangen, nach ca. 20-30 Jahren.
Meine kleine Westernstadt habe ich auf einer Holzplatte im Wohnzimmer aufgebaut (210 x 110 cm). Es sind 2 Kreise vorhanden, eine kleine Ausweichstelle und 2 kleine Abstellgleise. Habe alle Lone-Ranger-Sets (von den 2 nachträglichen Mini-Sets abgesehen; da schon durch andere Sets eh doppelt).
Meine Anlage verfügt über 2 Constitution-Sets, einmal im Original, einmal modifiziert in schwarz und mit Beleuchtung).
Wer mehr sehen möchte: alles hier: Lego bei Martin

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Pelli
26.12.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Hallo Martin,
Ich hab es damals so gelöst.


Gruß Justus


mkolb
26.12.2013, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Hallo Justus,

Deine Idee hatte ich bereits ausprobiert, aber da war mir zuviel Kabelwirrwar zwischen Lok + Tender.
Meine erste Lösung war auch, daß ich die Batteriebox im geschlossenen Waggon dahinter hatte, aber auch da hatte ich Kabel dazwischen.

Die aktuelle Variante hat den Charm, daß zwischen Lok + Tender kein Kabel ist. Leider ist alles viel für den kleinen Tender.
Bei der Lok habe ich eh noch ein Kabel vom Tender zur Lok, weil ich noch eine Beleuchtungskabel bis vorne durchgelegt habe. Mußte schon viel
basteln, damit die Kabeln nicht irgendwo hängenbleiben, da die Lok ansonsten entgleiste.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


riepichiep
26.12.2013, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Wer mehr sehen möchte: alles hier: Lego bei Martin


Schöne Seite! Sieht echt nett aus!

Nur - damit du keinen Ärger kriegst, solltest du dir vielleicht mal LEGO Fair Use durchlesen. Wäre schade um die schöne Seite!



sachsi
26.12.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Hallo Martin,

also ich hab mich für die auf Youtube gefundene Lösung entschieden: Motorized Constitution Train Der Einzige Störfaktor ist der bereits von Dir erwähnte Kabelsalat zwischen Lock und Tender. Da aber hauptsächlich die Kidds den fahren kann ich mit leben.

LG, Sachsi



mkolb
26.12.2013, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Nur - damit du keinen Ärger kriegst, solltest du dir vielleicht mal LEGO Fair Use durchlesen. Wäre schade um die schöne Seite!


ok, etwas angepaßt. Neuer Link: Martins Seite


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Sleepie gefällt das


bp10030
27.12.2013, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

Wenn du bereit bist, vielleicht auch etwas mehr zu verändern, wäre folgendes aus einerm anderen Forum ein wie ich finde gelungener Versuch:
http://www.doktor-brick.d...t-lone-ranger-dampflok



Pelli
27.12.2013, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor



Deine Idee hatte ich bereits ausprobiert, aber da war mir zuviel Kabelwirrwar zwischen Lok + Tender.
Meine erste Lösung war auch, daß ich die Batteriebox im geschlossenen Waggon dahinter hatte, aber auch da hatte ich Kabel dazwischen.
Das kann bei so einer (tollen) Streckenführung natürlich sein, ich hatte damals nur ein Oval mit Weiche. Da hat es funktioniert.

Die aktuelle Variante hat den Charm, daß zwischen Lok + Tender kein Kabel ist. Leider ist alles viel für den kleinen Tender.

Ja es ist schon fast ein bisschen viel im Tender aber vielleicht wäre das von Ben(R) was für dich.


Gruß Justus


gefällt das


Pearl1971
28.04.2014, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LoneRanger-Zug: Tender mit Motor

[image]



Ich habe den Kessel verlängert und den Motor in die Lok eingebaut. Batterie-Box und Empfänger im Tender(Der Boden des Tenders ist offen, die Box steht auf den Drehgestellen)



Gesamter Thread: