friccius
24.12.2013, 11:38

+25Stall zu Bethlehem

Hi Folks,

auch von mir die besten Wünsche für eine besinnliche Weihnachtszeit!

Aus diesem Grunde möchte ich heute dann auch noch meine Umsetzung einer mittlerweile über 2000 Jahre alten Geschichte, die ja auch der eigentliche Grund für die bevorstehenden Feiertage ist, präsentieren.

[image]



Ich habe versucht mich weitestgehend an die in der Region vorkommende Architektur zu halten. Allerdings habe ich auch den üblichen Fehler ein- und einen offenen Stall gebaut. Vor 2000 Jahren lebten die Menschen nämlich auch in Palästina mit ihrem Vieh unter einem Dach. D.h. gute Stube und Stall waren unter einem Dach und es gab höchstens einen erhöhten Boden für's Familienzimmer oder eine Trennung zum Stall mittels eines Zaunes oder der Krippen. Das Vieh kam zur Nacht in den Stall, Tür zu und es gab nichts mehr zu sehen. Wie sollten denn da nun die ganzen Chronisten das freudige Ereignis gut sichtbar für's Volk darstellen? Eben. Und so war der offene Stall geboren.

Ein weiterer Umstand, der mich immer etwas störte, war, daß der Esel ja meißt nicht so recht zu den Minifigs passen will. Also entwickelte ich mittels Jojos Anhaltekellentechnik mal eben ein kleines Grautierchen, welches mir mehr zusagt.

[image]



Leider mußte ich dafür einen Legoschlauch etwas mißhandeln.

Und last but nit least meinen Dank an Barbara (McBricker) für die schönen Schäfchen. Durch anklicken der Bilder kommt man übrigens zum Ordner mit weiteren Bildern.

In diesem Sinne frohe und besinnliche Weihnachtstage!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mkolb
24.12.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Stall zu Bethlehem

Ich durfte es in Frankfurt schon live sehen. Sieht auch live sehr schön aus. Auch an das Christkind wurde gedacht.

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gina69
24.12.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Stall zu Bethlehem

Hallo Andreas!

Dir auch ein schönes Fest und ganz viele Ideen für weitere schöne, durchdachte MOC's.

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Thekla
24.12.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Stall zu Bethlehem

Hi Fric,

ick hab ja mit dem Kleenen nüscht am Hut, aber auch Dir und Deiner
Familie ein wunderschönes Fest!

Mindestens so wundervoll wie Dein MOC

Gruß
Thekla



Gesamter Thread: