Robbser
23.12.2013, 14:33

+29BR 232 "Ludmilla"

Hallo

Da heute schönes Wetter ist hab ich heute mal Bilder meiner Version einer Ludmilla geschossen.

Sie ist 58 Noppen lang, 7 breit, 14 hoch und aus gut 1000 Steinen gebaut. Angetrieben wird sie von zwei 9v Motoren.






[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und dafür habe ich sie gebaut: um meine Doppelstockwaggons zu ziehen.

[image]



Lob und Kritik sind natürlich erlaubt. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

mfG Robert



MeckerMike
23.12.2013, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: BR 232 "Ludmilla"

Hallo,
sieht echt gut aus. Kompliment!
Wie ist es denn mit der Kurvengängigkeit auf Originalschienen?

Gruß MeckerMike



Trainbuilder
23.12.2013, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: BR 232 "Ludmilla"

Hallo ;)

Deine Ludmilla ist ganz große Klasse!
Ich finde es nur ein wenig schade, dass du uns nich deine Doppelstockwaggons von der DR noch nicht vorgestellt hast. Die würde ich gerne sehen wollen in einem anderen Posting mal. Ich bin ein ganz großer Fan der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Zudem ist die Ludmilla bei uns in Amberg in der Oberpfalz auch unterwegs im Güterverkehr. Das würde mich sehr sehr freuen ;)

Achja P.S: Das wird anscheinend die Woche der Deutschen Reichsbahn in der DDR bei 1000steine.
Wir werden morgen unseren tradionellen Tag haben wie alle Weihnachten und werden zusammen mit meinen Neffen Lego bauen.
Morgen werde ich auch den letzten Teil meiner VT 18.16 "Ernst Thälmann" fertig stellen und werde sie euch auch in das Forum posten.
Ihr könnt schonmal gespannt sein. Sie ist ebenso sehr schön geworden. Schaut doch mal rein ;)

Ich wünsche euch allen Brickern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014 ;)



Robbser
27.12.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: BR 232 "Ludmilla"

Hallo,
sieht echt gut aus. Kompliment!
Wie ist es denn mit der Kurvengängigkeit auf Originalschienen?

Gruß MeckerMike


Danke.

Lego Kurven sind kein Problem, die Drehgestelle haben über 180° Drehwinkel. Weichenfahrt geht auch solange sich Diese auf einer Geraden befindet. Also von einer Kurve direkt auf den Abzweig der Weiche, funktioniert nicht, solange der gelbe Hebel dran ist.

Gruß Robert



Robbser
27.12.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: BR 232 "Ludmilla"

Hallo ;)

Deine Ludmilla ist ganz große Klasse!
Ich finde es nur ein wenig schade, dass du uns nich deine Doppelstockwaggons von der DR noch nicht vorgestellt hast. Die würde ich gerne sehen wollen in einem anderen Posting mal. Ich bin ein ganz großer Fan der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Zudem ist die Ludmilla bei uns in Amberg in der Oberpfalz auch unterwegs im Güterverkehr. Das würde mich sehr sehr freuen ;)



Auch Dir, Danke.

Die Waggons habe ich vorgestellt. Es ist nur über ein halbes Jahr her. Schau mal hier.

Als Kind der ehem. DDR das auch noch neben einer Bahnstrecke wohnte kann man nicht anders. Dazu noch die Erinnerungen von Opas Eisenbahnplatte... eine DR 182 entsteht gerade virtuell. Dauert aber noch.

Gruß Robert



Spielgut
31.12.2013, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: BR 232 "Ludmilla"

Was für ein "Geschütz"... ist ja genial

Gefällt mir / uns.

Besonders aber gefällt mir auch die Umgebung, wo deine Bahn so fährt
Echter Schotterkies...

Super. Weiterhin viel Freude mit deiner Bahn.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


MTM
31.12.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: BR 232 "Ludmilla"

Hallo Robbser,

auf diesen Beitrag muss ich ja wohl antworten: Als Besitzer einer eigenen Ludmilla.

Interessant zunächst finde ich, dass du die Lok im selben Farbschema gebaut hast, wie ich, obwohl es diese Farbkombi im Original nie gegeben hat, wenn ich mich recht erinnere (also schwarzer Rahmen und zweifarbiges Dach zusammen gab es so nicht).
Auch sonst sind Ähnlichkeiten zu meiner Lösung erkennbar. Weiß nicht, ob du sie kennst. Wenn nicht, haben wir es vermutlich richtig umgesetzt

[image]



Interessant, weil mutig finde ich die Länge von 58 Noppen. Meine ist im Vergleich nur 46 Noppen, was zwar schon arg lang, aber im Vergleich zu den nachfolgenden Loks doch etwas zu kurz ist.
Schön finde ich vor allem die Umsetzung in 9V.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Modell. Ich würde ja gern noch ein paar Facts zur Strecke sehen.

Micha

Ludmilla 232 auf meinem Blog



Steindrucker
31.12.2013, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: BR 232 "Ludmilla"

was sind das für Gleise


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Robbser
01.01.2014, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: BR 232 "Ludmilla"

Was für ein "Geschütz"... ist ja genial

Gefällt mir / uns.

Besonders aber gefällt mir auch die Umgebung, wo deine Bahn so fährt
Echter Schotterkies...

Super. Weiterhin viel Freude mit deiner Bahn.



Danke, meine bessere Hälfte ist von einer Modellbahn im Haus nicht begeistert, deswegen musste ich in den Garten gehen. Und Sohnemann kann auch damit spielen.
Das ist aber alles noch im Aufbau.

mfG Robert



Robbser
01.01.2014, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: BR 232 "Ludmilla"

Hallo Robbser,

auf diesen Beitrag muss ich ja wohl antworten: Als Besitzer einer eigenen Ludmilla.

Interessant zunächst finde ich, dass du die Lok im selben Farbschema gebaut hast, wie ich, obwohl es diese Farbkombi im Original nie gegeben hat, wenn ich mich recht erinnere (also schwarzer Rahmen und zweifarbiges Dach zusammen gab es so nicht).
Auch sonst sind Ähnlichkeiten zu meiner Lösung erkennbar. Weiß nicht, ob du sie kennst. Wenn nicht, haben wir es vermutlich richtig umgesetzt

Interessant, weil mutig finde ich die Länge von 58 Noppen. Meine ist im Vergleich nur 46 Noppen, was zwar schon arg lang, aber im Vergleich zu den nachfolgenden Loks doch etwas zu kurz ist.
Schön finde ich vor allem die Umsetzung in 9V.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Modell. Ich würde ja gern noch ein paar Facts zur Strecke sehen.

Micha



Danke,

Zum Farbschema: Sie sollte erst dunkelrot werden. Ich wollte aber unbedingt die Zäune als Gitter verwenden. Auch die Schrägsteine gibts nicht in dunkelrot. Deswegen Normalrot.
Das Dach in grau und silber ist mir von denn Spur TT Loks bekannt. Deswegen fiel die Wahl darauf.
Der Rahmen ist schwarz weil die Drehgestelle schwarz sind. Eine Kombination schwarz-dunkelgrau gefiel mir nicht, ebenso hellgraue Drehgestelle und passendes Dach und Rahmen.
Das war für mich der beste Kompromiss. Evtl ändere ich die Drehgestelle auf selbstgebaute Blenden. Mal schauen.

Die Länge ergab sich einfach aus Seitenfenstern und Lüftungsgittern usw. Zum Schluss passte das ganz gut. Sieht aber auf Orginalschienen/Kurven lustig aus.

9Volt deswegen, weil ich kein Freund von Batterien bin. Mir ist der gute alte Trafo lieber. Könnte auch daran liegen das ich in der 9v Ära groß geworden bin.

Die Strecke ist im Moment nur eine 5m lange Teststrecke, soll aber mal auf 50-60m Länge wachsen inkl Tunnel und Brücken.

Deine Version der Lok ist mir natürlich bekannt und gefällt mir auch sehr gut.

mfG Robert



Robbser
01.01.2014, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: BR 232 "Ludmilla"

was sind das für Gleise


Das sind Eigenbaugleise aus Eichenholz und Aluminiumprofilen. Die Schwellen bekomme ich von einem Bekannten Tischler aus Reststücken. Die Aluprofile kauf ich und fräse sie in Form. Sieht gut aus und ist deutlich billiger wie 9v Schienen. Leider nicht puristisch aber die 9v Schienen waren mir auch zu schade dafür.

mfG Robert



Gesamter Thread: