Pudie®
22.12.2013, 12:35

Eine Frage zum Lokschuppen 10027

Hallo zusammen,
Ich habe nach Jahren mal wieder meinen Eisenbahn-Lokschuppen mit der Setnummer 10027 von 2003 aufgebaut.
Die Teile in meinem Set sind alle noch in den alten Grautönen.

[image]



Laut Inventar in Bricklink ist das auch so richtig.

Nun zu meiner Frage:
Die Farbumstellung war ja etwa im Jahre 2003.
Gab/gibt es das Set auch in den neuen Grautönen ?

Danke und Gruß
Frank



Navigation
22.12.2013, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Navigation
22.12.2013, 12:51

Re: Eine Frage zum Lokschuppen 10027

Hi Pudie,

Farbumstellung war 2004, wobei einige Teile schon 2003 hergestellt wurden um in 2004er Sets erscheinen zu können, und einige 2004er Sets sind schon im Dezember 2003 in den Handel gekommen, deshalb spricht Bricklink in der Farbübersicht von "2003". Vom Lokschuppen gab es keine zweite Auflage, den gibt es also nur in altgrau.

10027

Farbumstellung

Viiiele Grüße schrägrunter
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez
22.12.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Eine Frage zum Lokschuppen 10027

Moin Frank,

Gab/gibt es das Set auch in den neuen Grautönen ?

Ja! Siehe z.B. hier.

Auch BrickLink weist ganz unten in der Teileübersicht darauf hin:

"On first issue of this kit, it appeared with original browns and greys. Subsequent kits may have reddish browns and bluish greys. Please check before parting out!"

Gruß,
Jonas



Navigation
22.12.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Eine Frage zum Lokschuppen 10027

Hi Jonas,

hast Du ein Set komplett in neuen Farben oder gibt es jemanden, der eines hat? Dann will ich natürlich nichts gesagt haben. Aber ich meine, dass die Warnung nur daher rührt, dass in einigen Schuppen neudunkelgraue Schienen beilagen. Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez
22.12.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Eine Frage zum Lokschuppen 10027

Hi René,

über die noch vorhandene Suche im alten Forum gibt es haufenweise Threads zu dem Thema. In einigen wird sogar genau erwähnt, welche Teile neu- oder altgrau sind. Das sollte Beleg genug sein (auch dafür, wie sinnvoll so eine Suchfunktion ist).

Gruß,
Jonas



Pudie®
22.12.2013, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Eine Frage zum Lokschuppen 10027

Hi René (und alle anderen)
Danke für die ausführliche Antwort !

Ich hatte natürlich nicht in der FAQ geschaut ....
Mein Empfinden, daß die Farbumstellung im Jahre 2003 stattfand kam daher, daß ich mir damals auch die beiden SW-Sets

4501 (Mos Eisley Cantina) und 4502 (X-wing Fighter) zulegte, die beide zur selben Zeit herauskamen.

Der X-wing hatte noch altgraue Teile und die Mos Eisley Cantina schon die neugrauen (Das Donnerwetter danach im Forum ist Geschichte)

Mein Gott, ist das auch schon wieder 10 Jahre her ?

Gruß
Frank



Krischan76
22.12.2013, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Eine Antwort zum Lokschuppen 10027

Moin,

Ich selber habe zwei von den Lokschuppen. Daher kann ich bestätigen, dass sich die Grautöne unterschieden. Ich hoffe, man kann den Unterschied einigermaßen erkennen.

Foto von Doppel-10027:

[image]



Aufklärende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Pudie®
22.12.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Eine Antwort zum Lokschuppen 10027

Aha ?!
Unterscheiden sich nur die Fliesen unter dem Dach, welche ja hellgrau sind oder auch die Schienen und der Sockel, welche ja dunkelgrau sind ?

Gruß
Frank



Krischan76
22.12.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Krischan76
22.12.2013, 14:03

Re: Eine Antwort zum Lokschuppen 10027

Jetzt bin ich überfragt. Es gab zwar auch bei den 9 V Schienen unterschiedliche Grautöne (Alt-/Neugrau), aber ob das jetzt auch dieses Set betrifft, das weiß ich beim besten Willen nicht. Wäre aber eigentlich nur allzu logisch, denn wenn während der Produktion eine Graustufe verändert/geändert wird, würde sich das ja auf die gesamte Palette niederschlagen, soweit die Theorie ...

Ich kann dir da jetzt nicht weiterhelfen, da ich aufgrund von Ausstellungen die Schienen öfter schon vertauscht habe; teilweise haben beim Streckenbau genau die 8 Schienen schon gefehlt, so dass innerhalb des Schuppens auch schon 100 % Plaste zum Einsatz kamen ...

Edit: Aber wenn man sich die Gleise genauer anschaut, meine ich auch Unterschiede erkennen zu können ...

*schulterzuck

Ratlose Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Ben®
22.12.2013, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Lokschuppen 10027 definitiv in zwei Auflagen!

Hi Jonas,

hast Du ein Set komplett in neuen Farben oder gibt es jemanden, der eines hat? Dann will ich natürlich nichts gesagt haben. Aber ich meine, dass die Warnung nur daher rührt, dass in einigen Schuppen neudunkelgraue Schienen beilagen. Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren

Viele Grüße,
-Rene


Hi René,

den Schuppen gab es in Zweitauflage in FF$§?#ing-Blay und was habe ich damals gekotzt, als ich aus dem aufgeklappten Halbmodell ein brauchbar großes Ganzes machen wollte, aber dann die zweite Auflage nachgekauft hatte.

Schönen 4. Advent noch!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


kallesteinchen gefällt das


Gesamter Thread: