Sylon
20.12.2013, 19:43

Anleitung entrauchen

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Kindheitswunsch erfüllt und mir was gegönnt:

Mega Core Magnetizer

Leider riecht die Anleitung extrem nach Rauch. Habt ihr da Erfahrungen, was dagegen hilft? Ich danke euch schon mal

Grüße
Thomas


[image]


Cabrio
20.12.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Anleitung entrauchen

Hallo Thomas,

das hatte ich auch schon (sogar mit Kartons). Im Normalfall hilft nur viel frische Luft und aufgeblättert liegen lassen. Im Freien aber nur bei trockenem Wetter, da sich das Papier sonst wellen könnte.

luftige Grüße

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Carrera124
20.12.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Anleitung entrauchen

Ich weiß nicht, ob es auch für Rauchgestank funktioniert. Aber einen Versuch wäre es wert, denn diverse Anleitungen, Bücher und Comics habe ich mit folgender Methode gut von Kellermuff befreien können: Indem man die Anleitung einige Tage lang in Katzenstreu (unbenutztes natürlich) einlegt.

Dazu am besten einen möglichst luftdicht verschließbaren Kunststoffbehälter nehmen, auf den Boden das Streu füllen, die Anleitung drauf und dann wieder Streu drüber so dass die Anleitung vollständig bedeckt ist. Dann luftdicht verschließen und den Behälter ein paar Tage an einem trockenen Ort abstellen.
Das Katzenstreu zieht die Feuchtigkeit aus dem Papier und damit auch den Geruch. Bei leichter "Vermiefung" reichen 1-2 Tage, bei schweren Fällen habe ich es eine Woche lang dringelassen.

Christian


Grüße an meinen Stalker


lordcj
20.12.2013, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Anleitung entrauchen

Gemahlener Kaffee hilft...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Carrera124
21.12.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Anleitung entrauchen

Riecht das Papier dann nicht nach Kaffee?


Grüße an meinen Stalker


lordcj
21.12.2013, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Anleitung entrauchen

Das verfliegt wieder. Kaffeepulver ist ein heftiger Geruchskiller. Wird auch bei Fahrzeugen angewandt, die einen merkwürdigen Innenraumgeruch haben. Einfach eine Schale mit gemahlenem Kaffee hinstellen und der Geruch verschwindet. Und das Auto riecht danach nicht nach Kaffee ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Sylon
22.12.2013, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Anleitung entrauchen

Hu hu,

Danke für die Tipps. Ich probiere es grade mal mit dem Kafee (Katzenstreu hatte ich nicht zur Hand). Ich habe die Anleitung zusammen mit einer Schale Kaffee in eine Tüte eingepackt. Nun bleibt das Ganze etwas unter verschluß und dann schauen wir mal

Grüße
Thomas


[image]


vilbelvespa
22.12.2013, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Anleitung entrauchen

Ein Schälchen gefüllt mit Natron half meinem Kollegen den Kellermief aus einer geschenkten Schallplattensammlung zu bekommen.
Bekommt man im Drogeriemarkt, altes Hausmittel.
Verteibt auch Mief aus Schuhen.
Viel Erfolg
Gruß Olaf



Gesamter Thread: