Cabrio
15.12.2013, 13:21

Lego Kartons bügeln?

Liebe Freunde,

ich habe einen alten Karton, der an sich sehr gut erhalten ist. Er ist aber wohl mal etwas feucht geworden und ist ziemlich verbogen. Jetzt überlege ich, ob ich "Feuer mit Feuer" bekämpfe und versuche in mit Wasserdampf (Dampfbügeleisen?) wieder zu glätten.

[image]



Hat jemand Erfahrung oder vielleicht eine bessere Idee?

Fragende Grüße

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


NightStray
15.12.2013, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Lego Kartons bügeln?

Hallo Martin,

na ob das so eine gute Idee ist. Glaube eher nicht.
Ich würde eh dann lieber was in den Karton hineinpacken, was genau die Maße ausfüllt und
dann den Überzügkarton vorsichtig rüberziehen und dann Wochen oder Monate warten. Sieht
dann eventuell nicht mehr so ganz neu aus, aber wesentlich besser als jetzt.


Schöne Grüße
Roman



Carrera124
15.12.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Lego Kartons bügeln?

Habe ich mit anderen kartons schon gemacht, allerdings trocken gebügelt. Hat gut funktioniert.
Man sollte allerdings nur die unbedruckte Seite bügeln, und nicht zu lange


Grüße an meinen Stalker


Cabrio
15.12.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Lego Kartons bügeln?

Hallo Roman,

das war auch mein erster Gedanke. Den habe ich aber eigentlich verworfen, da ich den Karton nicht ausgefüllt bekomme. Ich probiere es mal mit den geraden Flächen und dicken Büchern.
Danke und Gruß
Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Cabrio
15.12.2013, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego Kartons bügeln?

Hallo Christian, Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren (aber ganz vorsichtig).
Gruß
Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Cabrio
20.12.2013, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

+1Lego Kartons bügeln? - Lego Kartons bügeln!!!!!

Liebe Freunde,

ich habe es gewagt und ausprobiert. Der alte Karton Set Nr. 349 wurde mit Dampf gebügelt. Hier ist das Ergebnis:

[image]



Nochmal zum Vergleich: vorher

[image]




Wie bin ich vorgegangen (Dampfbügeleisen):

1. Gerade Flächen:
Mit Dampf von der Rückseite leicht bügeln. Zwischendurch Bügeleisen immer wieder leicht anheben und Karton erkalten lassen.

2. Flächen die nicht auf glatter Unterlage gebügelt werden können
Mit Dampfstößen mehrfach den Karton an der verbeulten Stelle "einnebeln" und dann den Karton vorsichtig per Hand formen. Karton in der gewünschten Form erkalten lassen.

Zeitbedarf: 10 - 15 Minuten

So jetzt kommen noch die Steine und der Bauplan rein und das Set ist (fast) wie neu.

Geglättete Grüße

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Cabrio gefällt das


Erdtag
20.12.2013, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

+1Re: Lego Kartons bügeln? - Lego Kartons bügeln!!!!!

Auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen

Anerkennende Grüsse von

Erdtag


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Sleepie gefällt das


Gesamter Thread: