OldSteamer
19.12.2013, 10:19

Segel selbermachen

Hallo,

ich weiß die Frage ist nicht ganz neu. Aber gibt es Tipps zum Selbermachen von Segeln für Schiffe?

Ich hab es bisher mit Nessel versucht, aber die muss man vernähen damit sie nicht auseinanderfasert. Gibt es einen Stoffe, bzw. ein Material (z.B. Folie oder was auch immer), dass das nicht tut.

Falls nicht, wie verstärke ich am besten die Löcher für die Befestigung der Segel an z.B. Towballs etc.?

Den Tipp mit dem Bastelkleber habe ich auch gelesen. Wie stabil ist das dann wirklich bzw. wie wenig fasert es dann wirklich aus. Es ist für Schiff das bespielt werden wird von einem Kind. Es muss also schon was aushalten.


Grüße, Sebastian



lilli
19.12.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Segel selbermachen

Hallo Sebastian,
probier es mal mit Nessel in Kombination mit Vlieseline/Bügelvlies.
Das ist ein dünner Stoff, den man als Verstärkung aufbügeln kann.
Gibt es in verschiedenen Stärken, meistens in schwarz oder weiß.
Erhältlich in den Nähabteilungen von Kaufhäusern als Meterware.
Da sollte dann deutlich weniger bis gar nichts mehr ausfransen.
Viele Grüße
Elisabeth



OldSteamer
19.12.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von lilli

Re: Segel selbermachen

Danke. Aber wird das dann nicht sehr dick? Und wie dauerhaft hält diese Vlieselin, wenn es "nur" aufgeklebt bzw. gebügelt ist? Ist das auch Wasserfest?


Gruß, Sebastian



NightStray
19.12.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Segel selbermachen

Hallo Sebastian,

weiß zwar nicht, ob das Funktioniert, aber vielleicht würde
ja altes Laken/Bettbezug gehen und man dort dann entweder
kleine Löcher einschneidet oder es vielleicht mit einem
Locher funktionieren würde.

schöne Grüße
Roman



lilli
19.12.2013, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Segel selbermachen

Hallo Sebastian,
Vlieseline gibt es in verschiedenen Stärken von hauchdünn bis dick wie Leintuch.
Probier es einfach aus, als Meterware kostet sie nicht viel.
Im Prinzip ist Vlieseline waschmaschinenfest, aber nach ein paar Wäschen löst sie sich an den Rändern ab.
Erneutes Bügeln hilft.
Was mir noch eingefallen ist:
Früher gab es mal Tshirt-Folien zum Selbstbedrucken.
Das war aufgebügelt dann eine plastikartige Schicht - weißt du, was ich meine?
Daraus hab ich mal eine Zeltplane für einm Ägyptenset gemacht, das wurde ganz gut.
Viele Grüße
Lilli



OldSteamer
19.12.2013, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von lilli

Re: Segel selbermachen

Der Tipp mit der Viseline war nicht schlecht. Daneben gab es etwas, mir ist leider der Name entfallen, 100% Polyester, recht steif und komplett weiß. Beim Schneiden fasert es schonmal nicht aus. Ich melde mich, wenn ich erste richtige Ergebnisse habe.

Ich werde es wohl anmalen müssen.



tratschwelle
19.12.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Segel selbermachen

Hallo Sebastian,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Material eines alten weißen Rollos gemacht. Das ist schön fest, fasert nicht aus, ist trotzdem auch flexibel, lässt sich gut schneiden und ist wasserfest. Ich habe die Streifen der Segel bzw. Motive mit Acrylfarbe daraufgemalt, sieht super aus. Wenn Du willst, kann ich das auch mal abfotografieren.

Schöne Grüße,

Andreas


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


Paddi
19.12.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

Segel selbermachen

Moin,

Biddeschön:

http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=87124

Grüße
Paddi



[image]


lordcj
21.12.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Segel selbermachen

Genau diesen Link hätte ich jetzt auch empfohlen Paddi. Das scheint mir mit die beste Möglichkeit zu sein, wie man Segel selbst herstellen kann.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


OldSteamer
22.12.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Segel selbermachen

Hmmm.. da wird zwar mit einer Art Farbe statt Leim gearbeitet aber meine Erfahrung sowie die gleich mehrer Näher und Bastler (nichts mit Lego) spricht dafür, dass es bei häufigerer Belastung (Ab- und Dranmontieren mit Towballs) und wenn es dann auch noch nass wird, doch irendwann ausfasern wird.

Ich probiere es jetzt mal mit Rollo-Stoff aus Polyester.



jopiek
21.01.2014, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Segel selbermachen

Schon ausprobiert mit Rollo-Stoff??!



OldSteamer
25.02.2014, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Segel selbermachen

Ja, hab ich.

Momentan aber zu wenig Zeit, um von dem Ergebniss ausführlich zu berichten. Es ist aber sehr gut und stabil geworden!



Mordo01
03.07.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

+2Re: Segel selbermachen

Hallo zusammen,
Hat einer Interesse daran zu wissen wie mann umhänge macht?
Hab da mal was versucht und muss sage es schaut nicht schlecht aus.

[image]


[image]


[image]



Ich hab dieses Papier genommen ja ok ist nicht ganz billig, aber der Druck kommt super raus.
Dann mit der schäre oder Skalpell ausschneiden. Die Löcher hab ich mit einer Lochwerkzeug gemacht wo man in den Gürteln die Löcher macht.
Probiert es einfach mal aus.
Viel Spaß dabei.

[image]


[image]



Vastor Peredhil a Aerfaroth , JuL gefällt das


Gesamter Thread: