Brickking
04.03.2013, 20:18

Editiert von
Brickking
04.03.2013, 20:33

+38Lego Haunted House als Modular-Modell

Nachdem ich das Haunted House (10228) vor ein paar Tagen gekauft hatte, stand für mich schnell fest, das ich daraus ein Modular-Set bauen möchte, da mich die Version von TLG (Zum aufklappen) nicht wirklich interessierte.

Nun wollte ich das Haus für meine Häuserzeile haben, aber dabei den Charme des Hauses erhalten lassen. (das marode, kaputte ... wie auch immer) Dabei war ich mir zuerst nicht sicher, ob es auch in die Häuserzeile passen würde, doch am ende war ich positiv überrascht.

Mit Hilfe von ein paar Steinen aus der PAB-Wand konnte ich das Haus dann fertigstellen. (Da waren genau DIE Teile, die ich brauchte )

Ich habe alle Teile des Modells (10228) aufgebraucht, aber auch eine menge eigener Teile, da besonders beim Dach Teile fehlten.

... aber nun schaut selbst:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Sry, das die Bilder teilweise überlichtet sind.

Gruß Brook ;)



Krischan76
04.03.2013, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Ja, so stelle ich mir das meinige auch noch vor. Sieht gut aus, das "Gefällt mir".


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Brickking
04.03.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Ja, so stelle ich mir das meinige auch noch vor. Sieht gut aus, das "Gefällt mir".


danke dir!



MTM
04.03.2013, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

+2Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Hallo Brook,

schön. Sieht auf den ersten - und cc-unwissenden - Blick doch aus wie das Originalset, oder?

Ich würde allerdings noch etwas ändern:
Ich stelle mir das so vor:

Vor langer Zeit standen in dieser Straße große herrschaftliche Häuser, evtl. mit großen Gärten rundherum und großen Bäumen darin.
Mit der Zeit aber wurden die alten Häuser weggerissen, die Straße saniert und "neue" Häuser gebaut. Diese wurden, wie es in einer Großstadt nun mal ist, direkt an die Straße gebaut, damit man an den Geschäften vorbeiflanieren kann, usw.
Nur das Rathaus und das Haus des alten Johnson wichen den neuen Häusern nicht. Das Rathaus, weil denkmalgeschützt bis heute weitergenutzt, das Haus des alten Johnson, weil er sich weigert(e), zu verkaufen. Seinen Garten rund ums Haus hat er schon an die Grundstücksmakler verloren, aber sein Haus verteidigte er aufs Blut.
So kam es, dass das alte Johnsonhaus immer mehr zerfiel, (der Garten verwilderte, weil der alte Gärtner längst gestorben war und irgendwann erzählte man sich, dass es dort spukt. Der alte Johnson selbst soll dort ruhlos sein Unwesen treiben und noch heute jeden Fremden, der sich auf diesen Flecken unseelige Erde wagt, für immer verjagen.


Ich würde das Haus etwas einrücken, vielleicht den Hinterhof wegmachen und dafür lieber vorn noch eine (verwilderte) Grünfläche vors Haus. Auf alle Fälle das alte schmiedeeiserne Tor direkt an die Straße. Dann kann man durchs Tor (und durchs Dickicht) im Halbdunkel nachts die Geisterschatten fliegen sehen.
Außerdem dürfte mit der Geschichte das Rathaus nicht direkt neben dem Geisterhaus stehen, sonst hätte man das bereits 1892 direkt in Johnsons Garten gestellt.

Was ich damit sagen will:
Ich finde, das alte Haus passt ohne eine Geschichte nicht in die Reihe dieser Häuser - und nicht in die Flucht der anderen Fronten. Und schon gar nicht direkt an die Straße, weil solche großen (viktorianischen) Häuser seltenst bis nie direkt an der Straße standen. Vielleicht magst du es ja nochmal überdenken, oder du ignorierst meine Kritik einfach.
Es sei dir überlassen, ist ja dein MOC.

Tschüß und Gruß.

Micha



legodesinger , JuL gefällt das


freakwave
05.03.2013, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Hallo Brook,

das haus passt wunderbaar in die Zeile und macht auch toll was her wenn mal ein nicht do fittes Haus wo steht!

Was mir seltsam vorkommt, und was man im richtigen Leben so nicht sehen würde, bzw. vermeiden würde ist die Anordnung der Dächer. Das Dach fällt auf alle Seiten ab, d.h. auch zum Rathaus und zum Petstore. Jetzt stell Dir mal vor es regnet. Das Wasser würde gegen die Rathauswand gedrückt werden und der Bürgermeister hätte einen super Wasserschaden.

Das ist das einzige was mir darin nicht so gefällt, eventuell hat wirklich jemand so gebaut, aber mir würde ein Dach das nur nach vorne abfällt besser gefallen/passernder finden.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Brickking
05.03.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Brickking
05.03.2013, 08:53

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Hallo Brook,

schön. Sieht auf den ersten - und cc-unwissenden - Blick doch aus wie das Originalset, oder?

Ich würde allerdings noch etwas ändern:
Ich stelle mir das so vor:

Vor langer Zeit standen in dieser Straße große herrschaftliche Häuser, evtl. mit großen Gärten rundherum und großen Bäumen darin.
Mit der Zeit aber wurden die alten Häuser weggerissen, die Straße saniert und "neue" Häuser gebaut. Diese wurden, wie es in einer Großstadt nun mal ist, direkt an die Straße gebaut, damit man an den Geschäften vorbeiflanieren kann, usw.
Nur das Rathaus und das Haus des alten Johnson wichen den neuen Häusern nicht. Das Rathaus, weil denkmalgeschützt bis heute weitergenutzt, das Haus des alten Johnson, weil er sich weigert(e), zu verkaufen. Seinen Garten rund ums Haus hat er schon an die Grundstücksmakler verloren, aber sein Haus verteidigte er aufs Blut.
So kam es, dass das alte Johnsonhaus immer mehr zerfiel, (der Garten verwilderte, weil der alte Gärtner längst gestorben war und irgendwann erzählte man sich, dass es dort spukt. Der alte Johnson selbst soll dort ruhlos sein Unwesen treiben und noch heute jeden Fremden, der sich auf diesen Flecken unseelige Erde wagt, für immer verjagen.


Ich würde das Haus etwas einrücken, vielleicht den Hinterhof wegmachen und dafür lieber vorn noch eine (verwilderte) Grünfläche vors Haus. Auf alle Fälle das alte schmiedeeiserne Tor direkt an die Straße. Dann kann man durchs Tor (und durchs Dickicht) im Halbdunkel nachts die Geisterschatten fliegen sehen.
Außerdem dürfte mit der Geschichte das Rathaus nicht direkt neben dem Geisterhaus stehen, sonst hätte man das bereits 1892 direkt in Johnsons Garten gestellt.

Was ich damit sagen will:
Ich finde, das alte Haus passt ohne eine Geschichte nicht in die Reihe dieser Häuser - und nicht in die Flucht der anderen Fronten. Und schon gar nicht direkt an die Straße, weil solche großen (viktorianischen) Häuser seltenst bis nie direkt an der Straße standen. Vielleicht magst du es ja nochmal überdenken, oder du ignorierst meine Kritik einfach.
Es sei dir überlassen, ist ja dein MOC.

Tschüß und Gruß.

Micha



Hallo Micha,

Erst mal dank ich dir für den netten Text, hast du ihn selbst geschrieben? Wenn ja Hut ab, tolle Geschichte und sie passt, wirklich gut dazu.

Merk ich mir fürs nächste mal

Nun zu deiner Anmerkung: Das stimmt, wie du schon geschrieben hattest, haben (viktorianischen) Häuser selten oder nie in der Stadt platz genommen, aber das macht das ganze noch etwas interessanter. Ich meine das triste Saubere und hier kommt mal ein Haus ganz anders daher ... Wie auch immer. Teilweise Hast du aber recht.

Deine Idee den Garten vorne zu vergrößern und die Tore vor das Haus zu setzen finde ich im ersten Moment super, aber dann würde das Haus nicht mehr in die Teile passen, da es so weiter nach hinten rückt. Ich werde mich aber die Tage noch mal dransetzten und deinen Vorschlag ausprobieren.


Gruß André



Brickking
05.03.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Hallo Brook,

das haus passt wunderbaar in die Zeile und macht auch toll was her wenn mal ein nicht do fittes Haus wo steht!

Was mir seltsam vorkommt, und was man im richtigen Leben so nicht sehen würde, bzw. vermeiden würde ist die Anordnung der Dächer. Das Dach fällt auf alle Seiten ab, d.h. auch zum Rathaus und zum Petstore. Jetzt stell Dir mal vor es regnet. Das Wasser würde gegen die Rathauswand gedrückt werden und der Bürgermeister hätte einen super Wasserschaden.

Das ist das einzige was mir darin nicht so gefällt, eventuell hat wirklich jemand so gebaut, aber mir würde ein Dach das nur nach vorne abfällt besser gefallen/passernder finden.

Gerald



Hallo Gerald,

danke für dein Lob und deine Kritik.

Du hast recht damit, das das Dach ungünstig liegt/fällt. Das Problem ist, das mir nachher sandgrüne Teile gefehlt hatten, denn sonst wäre womöglich noch eine 3 Etage dazu gekommen oder ich hätte die beiden anderen Etagen vergrößert.

So muss ich dir recht geben. Das Dach ist auch noch ein kleines Problem. Wie schon im Posting zuvor, werde ich da aber auch noch mal ansetzen.

Vielleicht könnte man es aber auch so sehen, dank Micha`s Text passt es ganz gut. Das alte Haus steht dort schon lange und deswegen die alte Bauweise? ;)

Gruß André



MTM
05.03.2013, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Hallo Brook,

schön. Sieht auf den ersten - und cc-unwissenden - Blick doch aus wie das Originalset, oder?

Ich würde allerdings noch etwas ändern:
Ich stelle mir das so vor:

Vor langer Zeit standen in dieser Straße große herrschaftliche Häuser, evtl. mit großen Gärten rundherum und großen Bäumen darin.
Mit der Zeit aber wurden die alten Häuser weggerissen, die Straße saniert und "neue" Häuser gebaut. Diese wurden, wie es in einer Großstadt nun mal ist, direkt an die Straße gebaut, damit man an den Geschäften vorbeiflanieren kann, usw.
Nur das Rathaus und das Haus des alten Johnson wichen den neuen Häusern nicht. Das Rathaus, weil denkmalgeschützt bis heute weitergenutzt, das Haus des alten Johnson, weil er sich weigert(e), zu verkaufen. Seinen Garten rund ums Haus hat er schon an die Grundstücksmakler verloren, aber sein Haus verteidigte er aufs Blut.
So kam es, dass das alte Johnsonhaus immer mehr zerfiel, (der Garten verwilderte, weil der alte Gärtner längst gestorben war und irgendwann erzählte man sich, dass es dort spukt. Der alte Johnson selbst soll dort ruhlos sein Unwesen treiben und noch heute jeden Fremden, der sich auf diesen Flecken unseelige Erde wagt, für immer verjagen.


Ich würde das Haus etwas einrücken, vielleicht den Hinterhof wegmachen und dafür lieber vorn noch eine (verwilderte) Grünfläche vors Haus. Auf alle Fälle das alte schmiedeeiserne Tor direkt an die Straße. Dann kann man durchs Tor (und durchs Dickicht) im Halbdunkel nachts die Geisterschatten fliegen sehen.
Außerdem dürfte mit der Geschichte das Rathaus nicht direkt neben dem Geisterhaus stehen, sonst hätte man das bereits 1892 direkt in Johnsons Garten gestellt.

Was ich damit sagen will:
Ich finde, das alte Haus passt ohne eine Geschichte nicht in die Reihe dieser Häuser - und nicht in die Flucht der anderen Fronten. Und schon gar nicht direkt an die Straße, weil solche großen (viktorianischen) Häuser seltenst bis nie direkt an der Straße standen. Vielleicht magst du es ja nochmal überdenken, oder du ignorierst meine Kritik einfach.
Es sei dir überlassen, ist ja dein MOC.

Tschüß und Gruß.

Micha



Hallo Micha,

Erst mal dank ich dir für den netten Text, hast du ihn selbst geschrieben? Wenn ja Hut ab, tolle Geschichte und sie passt, wirklich gut dazu.

Merk ich mir fürs nächste mal

Nun zu deiner Anmerkung: Das stimmt, wie du schon geschrieben hattest, haben (viktorianischen) Häuser selten oder nie in der Stadt platz genommen, aber das macht das ganze noch etwas interessanter. Ich meine das triste Saubere und hier kommt mal ein Haus ganz anders daher ... Wie auch immer. Teilweise Hast du aber recht.

Deine Idee den Garten vorne zu vergrößern und die Tore vor das Haus zu setzen finde ich im ersten Moment super, aber dann würde das Haus nicht mehr in die Teile passen, da es so weiter nach hinten rückt. Ich werde mich aber die Tage noch mal dransetzten und deinen Vorschlag ausprobieren.


Gruß André


Hallo André.
Alles klar. Ja, die Geschichte ist von mir. Ist mir sozusagen so aus der Feder geflossen. War meine erste Idee ohne groß nachzudenken.
Ich bin gespannt auf deinen Umbau. Vielleicht magst du Bilder posten, auch wenn du es letztenendes dann vllt. doch nicht so lässt.

Gruß Micha



friccius
07.03.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Hi Brook!

Deine Version des Gespensterhauses hat was für sich. Sehr schön integriert in die Häuserzeile.
Was mich jetzt aber doch etwas wundert, daß die Stadtväter diesen "Schandfleck" direkt neben dem Rathaus dulden. Oder ist gar der Bürgermeister Eigentümer des Hauses und wartet auf einen "Warmabriß"? ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legostein98
06.06.2013, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Erinnert mich ein bisschen an Ich- Einfach unverbesserlich ;)

[image]



doe
07.06.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brickking

Re: Lego Haunted House als Modular-Modell

Klasse Idee. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können! Bin ich aber nicht! ;) Jetzt will ich es aber auch so machen! Danke für die Bilder!

Viele Gr''ße,



Gesamter Thread: