DavidK
18.12.2013, 23:27

Editiert von
DavidK
18.12.2013, 23:37

Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

Hallo an alle Eisenbahner.

Weihnachten rückt näher und ab Freitag habe ich auch endlich wieder etwas Zeit für unser geliebtes Hobby.
Ich habe letztes Jahr mein Stellwerk mit Schrankenposten vorgestellt.
Nun musste das Gebäude aus Platzgründen einem neuen Bauprojekt weichen und ich möchte an anderer Stelle im Lego-Zimmer wieder ein Stellwerk errichten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wer sich erinnern kann weiß, dass man über eine Kurbel im Inneren des alten Stellwerkes die Schranken meines Bahnübergangs, ca. einen Meter weiter, öffnen und schließen konnte.
Die Kiddis von Verwandten (kommen zwei bis drei mal im Jahr mal zum Spielen) haben das geliebt.
Das neue Stellwerk soll nun um eine weitere Funktion erweitert werden.
Ich möchte gern über einige Hebel, Getriebe oder einen Seilzug aus dem Inneren des Stellwerkes ein oder zwei Flügelsignale bewegen können, eben genau so wie im Vorbild.
Meine bisherigen Versuche, so etwas zu bauen, schlugen kläglich fehl.
Entweder sah das Signal sehr klobig aus oder die Mechanik war nicht mehr ansehnlich "versteckbar".
Hat schonmal jemand sowas versucht ???
Einen Tipp oder das ein oder andere Bild, um meine Denkblockade zu überwinden, würde ich toll finden.
Das Ergebnis wird natürlich hier dann auch früher oder später zu sehen sein.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
19.12.2013, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

ein oder zwei Flügelsignale bewegen


Hallo David,

Werner (Lok24) hat mal so ein Signal vorgestellt (1, 2). In Anlehnung an seine Konstruktion gibt es auch auf meiner Anlage ein voll funktionsfähig und vollautomatisches (puristisches!) Signal, von dem ich aber leider keine Fotos habe. Die nächste öffentliche Vorführung fände Ende März statt, allerdings leider 1.000km südlich von Dir.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DavidK
19.12.2013, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

Hallo Thomas.

Das ist genau wonach ich gesucht habe !!!
Ich danke dir.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


SirToby gefällt das


jopiek
19.12.2013, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

ich bin nicht sehr puristisch (aber so viel wie möglich), und habe auch viele Erfahrungen damit. Ich nutze eine sehr kleine Flugzeug (lineair) Servo von Hobbyking. Geht sehr gut!

MfG Johan



typhoon
19.12.2013, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.


Die nächste öffentliche Vorführung fände Ende März statt, ...



Guten Morgen Thomas

Kannst Du mir (uns) mehr über diese Vorführung verraten?
Würde mich sehr interessieren wann und wo dies stattfinden wird.

Besten Dank und Grüsse
Dani



Asterix72
19.12.2013, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

ich fand die vorgestellte Lösung schon gut jedoch als anmerkung wieso nicht den 12V weichenantrieb mittels Technic-Gestänge zum Signal ? wäre dem realen doch näher

Gruß Asterix



Lok24
19.12.2013, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

Hallo Asterix,

in "echt" wurden die Signale auch über Seilzüge gestellt.
Dazu gab es "Spannwerke", die über Umlenkroleln und Gewichte das Seil immer auf Zug hielten (Wärmeausdehnung).

Der 12V-Antrieb hat sehr wenig Kraft, das lässt sich mittels Seilzug besser einstellen, weil er erst Schwung holen kann. Ich finde es auch optisch überzeugender. Aber das ist natürlcih Ansichtssache.

Grüße

Werner



Kirk
19.12.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Editiert von
Kirk
19.12.2013, 21:09

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

Würde mich sehr interessieren wann und wo dies stattfinden wird.


Hallo Dani,

die Ausstellung findet tatsächlich in einer für Dich vermutlich erreichbaren Entfernung statt (130km Autobahn), nämlich in Lörrach (nördlich von Basel). Leider findet zeitgleich auch die SteinCHenwelt 2014 statt - es wird also für Dich/Euch ggf. ein erlebnisreiches Wochenende am 29./30 März 2014.
Ich muß allerdings fairerweise dazu sagen, daß es sich bei unserem Event nicht um eine LEGO Ausstellung handelt, sondern wir (Krischan76, sbbdriver und ich) werden (wie immer) die absoluten Exoten sein, wenn wir mit unseren Modellen aus LEGO Steinen auftauchen. Vielmehr handelt es sich um eine allgemeine Modellbau-Ausstellung (überwiegend Modelleisenbahn), die alle 2 Jahre von einer Schule hier im Ort veranstaltet wird. Was Dich in etwa erwartet, siehst Du in Krischan76's Bericht von vor 2 Jahren oder in meinen Berichten von unserer jährlichen Ausstellung in Bad Herrenalb (2012, 2013)
Eine Einladung wird hier im Forum noch erfolgen, jedoch vermutlich äußerst zeitnah - also ca. 1 Woche vorher.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


typhoon
20.12.2013, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Stellbare Signale selber bauen... Wie in echt.

Hallo Thomas

Entschuldige, wenn ich Dir für deine Ausführungen hier erst jetzt danke.
Habe zurzeit so ziemlichen LEGO-Stress
Haufenweise Bestellungen tätigen, Sets auspacken, kontrollieren, Bewertungen schreiben, Set-Liste nachführen, und und und

Leider findet zeitgleich auch die SteinCHenwelt 2014 statt
So ein Sch… Lörrach wäre wirklich gut erreichbar.
Aber da ich seid kurzem (gestern) Neumitglied bei swissLUG bin und die SteinCHenwelt 2014 direkt vor meiner Haustüre stattfindet,
werde ich eure Ausstellung wohl sausen lassen müssen. Schade!
allgemeine Modellbau-Ausstellung (überwiegend Modelleisenbahn)
Auch wenn genau dass für mich und Sohnemann unser Thema ist. Tja, dann halt ein anders mal.

Schöne Festtage und Grüsse aus der Schweiz.
Dani