Dave42
18.12.2013, 19:19

+9Ultimate 42009 6.10, oder ...

... sometimes size DOES matter.
Hallo verehrte Mitbauende,
heute möchte ich euch meinen Umbau des Lego-modelles 42009 vorstellen. Nachdem ich die ,,normale,,
Ultimate version des Kranes ja schon wärend BB2013 zeigen konnte ( nochmals dank an Jürgen K.! ) fand ich dort
auch eine Anregung für eine Erweiterung des modelles. Da ich aber nicht einfach die Leistungen anderer
Moccer kopieren wollte habe ich mich zunächst, und leider vergeblich, daran versucht von den 6 Achsen
5 gefedert auszuführen. Zumindest konnte ich die dritte, die wie die vierte Achse angetrieben ist, als
Pendelachse ausführen. Eine weitere veränderung am Motorwagen betifft den Motor selbst; mit 10 statt 8
Zylindern ist er länger und da ich die Kurbelwelle nichtnur nach rechts & links der Wellenseele weggehen
lasse sondern sie wie ein Korkenzieher gewunden ist, ist der Motorblock auch um einen Stud breiter.
Als Zweites Gimmik habe ich meinem Kran wieder funktionierende Warnlichter spendiert, diesmal zwei Lego-LED´s
die im wechsel aufleuchten - die Steuerung dafür befindet sich unter dem V 10.

[image]



Der Kranoberwagen erfuhr auch einiges an veränderungen ; der Drehkranz rückte weiter nach vorne & ein zweiter
Batteriekasten sorgen für eine Schwerpunktverlagerung nach hinten. Der Baum ist ebenfalls um einen Stud breiter
und mit 70 Stud´s länge deutlich länger geworden, um die Versteifungen des zweiten Armes aufnehmen zu können.


[image]



Und zu guter letzt ; Achtung CUSTOM-Arlam da ein Flaschenzug mit nur einer Rolle im ,,Block,,
etwas armselig aussieht habe ich aus zwei Lego-haken einen gemacht und die Kreuzlöcher in den Rollen aufgebohrt.
Die maximale Hakenhöhe liegt bei 105 cm, die Traglast ist bis dato nicht ermittelt.

[image]



Wie immer darf jeder mein MOC gern komentieren, nur von post´s über die quali der bilder bitte
ich freundlichst abzusehen, bin ja kein Foto-profi.

Erbauliche grüße, Dave 42



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Holodoc , Legoben4559 , Pelli , Zoidberg81 , bjgtomcom , paximperia , steinlegoliath , Thomas52xxx , Shebby (9 Mitglieder)

Gesamter Thread: