BecMtths
16.12.2013, 09:53

+2Lego City Züge Fernbedienung

Hallo an alle,

habe mal eine Frage. Mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine Lego City Eisenbahn.
Der ICE Zug hat eine schwarze einfache Fernbedienung mit 4 gelben Knöpfe, vor, zurück, stopp und hupe.

[image]



Der neue Güterzug hat eine graue Fernbedienung mit Geschwindigkeits Drehregler.

[image]



Ich finde die Steuerung mit der alten schwarzen Fernbedienung einfach und handlicher als mit den neuen grauen.

Nun die Frage, kann ich die neuen grauen gegen die alten einfachen schwarzen Fernbedienung tauschen ? - Wenn ja, was muss Ich dabei beachten ? - Nur die Fernbedieung kaufen oder muss auch der Sender oder Motor gewechselt werden ?
Wieviele züge kann Ich mit der fernbedienung betreiben ? - Er hat 2 Züge mit der alten und 2 Züge mit der neuen Steuerung. Ich würde gerne alle 4 Züge auf die alte schwarze fernbedienung umbauen. Geht das dann mit der Kanalbelegung ?

Vielen dank schon mal für eure Ideen....

Matthias



BecMtths , Biggiman gefällt das


mcjw-s
16.12.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

Re: Lego City Züge Fernbedienung

Moin Matthias,

die schwarze gehört zu den Zügen 7897 ( ICE ) und 7898 ( grüner Güterzug ). Es konnte auf 3 Kanälen gefahren werden. Für die Super-Visor im Raum gib aber auch die Sammelstellung 1-3, dann steht alles.
Der Empfänger war an der Grundplatte.

Die Neue Fernbedienung kann mit der Einstellung der IR-Empfänger auf "blau" oder "rot" auf in Summe 2x8 = 16 Empfänger eingestellt werden.

Eine Kombination der Frequenzen ist mir nicht bekannt.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


BecMtths
16.12.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

Re: Lego City Züge Fernbedienung

Hat dann keiner eine Idee ?



Dirk1313
16.12.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

+1Re: Lego City Züge Fernbedienung

Hi,

ein einfacher Umbau ist NICHT möglich. Wie schon geschrieben wurde war die Fernbedienung für genau 2 Zug-Sets vorgesehen. Sie arbeitet auf einer anderen Frequenz als die PF-Fernbedienungen die nun üblich sind.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


BecMtths gefällt das


tmctiger
16.12.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

+1Re: Lego City Züge Fernbedienung

Hallo,
die Antwort von Matthias ist etwas kryptisch ;)

Kurze Antwort: Nein, diese beiden Systeme sind NICHT kombinierbar. Die schwarze Fernbedienung wurde nur bei zwei Zügen verwendet und ist schon lange nicht mehr in Produktion. Alle aktuellen und zukünftigen Züge setzten auf das PowerFunctions (PF) System --> die grauen Fernbedienungen...
Das PF System ist nun universell in Lego und keine Insellösung mehr wie die alte schwarze Fernbedienung.

Da müsst ihr jetzt wohl oder übel mit den beiden Systemen leben oder den alten Zug auf das neue System mit einigen Aufwand umbauen. In die andere Richtung gehts nicht, da dort dummerweise der Empfänger, Batteriekasten und der Motor der Lok in einen einzigen Spezialteil eingebaut sind ...

Viele Grüße,
Günther

P.s.: mist war ich mit meiner Antwort zu langsam ;)


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


ajl gefällt das


BecMtths
16.12.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego City Züge Fernbedienung

hmmm, schade eigentlich. Dann muss Ich wohl damit Leben.

Danke an alle



Kirk
16.12.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego City Züge Fernbedienung

auf "blau" oder "rot" auf in Summe 2x8 = 16 Empfänger eingestellt werden.


Eigentlich war ja schon alles gesagt, aber ich habe noch einen kleinen Tippfehler entdeckt: Gerne hätte ich auch so eine 16-Kanal-Fernbedienung, aber leider steuert PowerFunctions "nur" 2 Motoren (oder Lichter) auf 4 Kanälen - also maximal 8 unabhängige Geräte.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: