Kirk
12.12.2013, 22:52

Editiert von
Kirk
12.12.2013, 23:01

Cuusoo-Bedingungen verschärft

Hallo zusammen,

heute hat LEGO die Bedingungen verschärft, unter denen neue Projekte veröffentlicht werden dürfen. Diese sind (frei von mir übersetzt):

- Es dürfen nur mit ABS baubare Modelle vorgeschlagen werden, aber keine neuen Teile, Programme oder Fan-Artikel.
- Es dürfen keine Themen-Serien vorgeschlagen werden, sondern nur jeweils ein konkretes Set.
- Keine einzelnen Minifiguren (wie z.B. Battle Packs, Collectible Minifigures usw.)
- Es dürfen keinerlei Fremdteile verwendet werden (gilt auch für modifizierte Teile)
- Es dürfen keine Firmen-Logos oder Maskottchen gezeigt werden.
- Es darf nirgendwo ein LEGO Logo zu sehen sein.

Außerdem wird die "Hausordnung" um die folgenden beiden Punkte erweitert
1.) Es dürfen keine privaten Kontaktdaten (wie z.B. eMail-Adressen) veröffentlicht werden - schon gar nicht von fremden Personen.
2.) Nur ein Account pro User.

Meine Meinung dazu:
Während ich die meisten Punkte gut nachvollziehen kann, finde ich es befremdlich, daß LEGO keine neuen Teile-Vorschläge haben möchte (war das nicht damals eine der zentralen Werbeaussagen?). Wäre schade um einige interessante Projekte (wie z.B. Mini-PF oder SNOT-Parts)
Auch finde ich den Verzicht auf Fremdteile bzw. Custom Parts bedenklich, denn wenn ich mir beispielsweise then BTTF Zug anschaue, wäre es doch sehr schade, wenn das Projekt abgelehnt werden würde, nur weil die Minifigs ganz offensichtlich speziell für dieses Set gebastelt wurden.

Klingt beinahe so, wie wenn Cuusoo zu DesignByMe2.0 mutiert...

Gruß

Thomas

EDIT: Nachtrag: Existierende Projekte mit mehr als 1.000 Fans werden gebeten, ihre Projekte innerhalb von 3 Wochen an die neuen Regeln anzupassen - andernfalls werden sie gelöscht. Wie "praktisch", daß jetzt Weihnachten vor der Tür steht und alle Designer Zeit dafür zu haben haben.


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
13.12.2013, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Das ist wirklich Murks

Hallo Kirk,

danke für diesen Beitrag.
Nun werde ich cuusoo endgültig nicht mehr nutzen. Während ich die neuen Regeln gut ferstehen kann, ist es mir unverständlich, warum LEGO jetzt die Regel bringt, dass keine neuen Teile mehr vorgestellt werden dürfen. Ich habe, glaube ich, sämliche "support"-Stimmen nur für neue Teile verteilt, weil ich es schon immer furchtbar fand, wie viele Leute ihre MOCs dort reinstellen, in der Hoffnung, dass die dann gebaut werden.

Wirklich innovativ waren die wenigsten. Das Minecraftset vielleicht - was ich mir aber auch nicht gekauft hab, einfach, weils so teuer ist.

Schade, damit ist die Idee der Micromotoren auch über cusoo beendet. Ich frage mich, wieso man da noch mitsupporten soll. Wäre eine Regel "Bitte gar keine lizensierten MOCs mehr einstellen" nicht sinnvoller gewesen?

MTM



Thomas52xxx
13.12.2013, 05:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

Während ich die meisten Punkte gut nachvollziehen kann, finde ich es befremdlich, daß LEGO keine neuen Teile-Vorschläge haben möchte (war das nicht damals eine der zentralen Werbeaussagen?). Wäre schade um einige interessante Projekte

[...]

EDIT: Nachtrag: Existierende Projekte mit mehr als 1.000 Fans werden gebeten, ihre Projekte innerhalb von 3 Wochen an die neuen Regeln anzupassen - andernfalls werden sie gelöscht. Wie "praktisch", daß jetzt Weihnachten vor der Tür steht und alle Designer Zeit dafür zu haben haben.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch wenn die neuen Teile selten auf nenneswerte Unterstützerzahlen kommen, so empfinde ich diese als deutliche Bereicherung. Daher sollte man diese weiter zulassen.

Besonders genial einfach finde ich übrigens den modifizierten Blütenspritzling.

Und ich bin mir ziemlich sicher, recht ähnliche Vorschläge für die jetzt verfügbaren neuen Scharniere zuerst bei Cuusoo gesehen zu haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


diggydoes
13.12.2013, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

Um ehrlich zu sein sind diese Regeln, auch wenn bisher noch nie so explizit formuliert doch schon länger bekannt! Es heisst bereits seit einiger Zeit das es bei Cuusoo darum geht EIN (!) Set (!!!) welches eventuell in Produktion geht bei erreichter Stimmenzahl einzustellen welches nach Möglichkeit ohne bisher unproduzierte Teile auskommen soll da es sich kostentechnisch nicht lohnt für eine verhältnismäßig geringe Setauflage extra eine neue Form zu giessen! Somit ist doch eigentlich auch immer klar gewesen das Cuusoo-Ideen welche nur aus einem neuen Teil (egal wie nützlich es auch wäre) bestehen grundsätzlich keine Chance haben! Ich verstehe also nicht wirklich die Verwunderung?!



ThomaS
13.12.2013, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

hi,

ich finde die neuen Regeln auch zum Großteil begrüßenswert. Bisher hatte Cuusoo wegen der (gefühlten) Mehrheit an Lizenthemen angelehnten Bauvorschlägen nur wenig Anreiz für mich. Das wird sich jetzt hoffentlich zum Positiven ändern.

zu den Teilevorschlägen:
LEGO laesst sich ja nicht immer darüber aus, warum eine Regel geändert wurde. Bei neuen Teilevorschlägen sehen allerdings auch die Mitbewerber welche Teile eine Chance hätten produziert zu werden. Ich kenne mich mit Patenrecht nicht aus, aber was passiert wenn sich solch ein Mitbewerber Teile die hoch im Ranking stehen noch vor LEGO schützen ließe?

Gruß
ThomaS


Bilder.


freakwave
13.12.2013, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

Danke für den Beitrag. Ehrlich gesagt überrascht mich das auch nicht wirklich. Aus dem Blog ist nicht unbedingt ersichtlich dass keine neuen Teile zugelassen sind, den ersten Satz kann man im Original etwas freier interpretieren. Leider folgt in den detaillierten Bedingungen dann eine Absage daran. Das finde ich auch sehr schade, speziell in Bezug auf die kleinen PF-Motoren. Aber dieser Wunsch ist lt. den Fan-Beauftragten einer derer die dem PF-Team regelmäßig vorgelegt werden, hoffentlich werden sie mal weich, bzw. hoffentlich finden sie einen Motor der die Anforderungen erfüllt!...die Hoffnung stirbt zuletzt


- Es dürfen keine Themen-Serien vorgeschlagen werden, sondern nur jeweils ein konkretes Set.
- Keine einzelnen Minifiguren (wie z.B. Battle Packs, Collectible Minifigures usw.)
- Es dürfen keinerlei Fremdteile verwendet werden (gilt auch für modifizierte Teile)
- Es dürfen keine Firmen-Logos oder Maskottchen gezeigt werden.
- Es darf nirgendwo ein LEGO Logo zu sehen sein.

ad 1.) ok, ad 2 macht auch Sinn, ad 3 OKnur Teile in neuen Farben (siehe Docs Haare)
ad 3.) Das finde ich in Ordnung denn Sachen wie Purdue Pete oder wie der hieß finde ich, na ja, ich schreibe es lieber nicht.
ad 4.) Das ist der Fair-Use Paragraph, auch in Ordnung.


Während ich die meisten Punkte gut nachvollziehen kann, finde ich es befremdlich, daß LEGO keine neuen Teile-Vorschläge haben möchte (war das nicht damals eine der zentralen Werbeaussagen?). Wäre schade um einige interessante Projekte (wie z.B. Mini-PF oder SNOT-Parts)
Auch finde ich den Verzicht auf Fremdteile bzw. Custom Parts bedenklich, denn wenn ich mir beispielsweise then BTTF Zug anschaue, wäre es doch sehr schade, wenn das Projekt abgelehnt werden würde, nur weil die Minifigs ganz offensichtlich speziell für dieses Set gebastelt wurden.

Die PF-Mini finde ich sehr gut, die SNOT Sachen von "Napa..." sehr gut durchdacht, einige SNOT Sachen sind aber bar jeder LEGO-metrie, wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


naseneis
13.12.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

Hallo,

ich persönlich finde es auch nicht wirklich gravierend - da Lego sowieso am Ende auswählt, egal wie viele Supporter es gibt, hätten sie spätestens dann die - jetzt explizit formulierten - Kriterien bei der Auswahl angewendet... Darüber hinaus halte ich es z.B. einfach auch für unrealistisch, daran zu glauben, daß Modelle mit mehreren 1000 Bausteinen eine Chance hätten, ein Cuusoo-Modell zu werden - wenn ich die letzten (und das nächste) mir so anschaue, kann man ganz gut sehen, daß Lego eher an die 40 EUR Klasse (sprich 400-600 Teile) denkt...
Das Lego keine Einzelstein-Vorschläge haben möchte, kann ich auch gut verstehen - wie bereits geschrieben, ist die Auflage viel zu klein. Und wenn nicht: Stellt euch doch mal vor, der 2x4 Stein wäre aus dem Cuusoo-Programm. Seit Jahrzehnten in Produktion müsste Lego dem Erfinder einen Obolus für jede Verwendung bezahlen

Viele Grüsse

Lothar



Thomas52xxx
13.12.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+2Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

ich verweise auf
http://www.1000steine.de/...amp;id=297939#id297946
weil es so schön zum Thema passt.
Neue Element bei Cuusoo vorgeschlagen, auf Grund der Nutzungsbedingugnen gelöscht. Jetzt von TLG umgesetzt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL , Sleepie gefällt das


voyagetom
13.12.2013, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

- Es darf nirgendwo ein LEGO Logo zu sehen sein.

Mist. Und abschleifen geht nicht, das wäre ja dann wieder ein modifiziertes Teil.

Also alles schön mit Fliessen zudeckeln.


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Eisbär
13.12.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

Liebär Thomas!


Genau:

Es darf nirgendwo ein LEGO Logo zu sehen sein.


Wie soll das gehen, wenn man nur Legoteile nimmt?





Das mit den neuen Teilen ist wohl eher wegen evt. Lizenverlangens als wg. der Spritzgußform, denn so riesig ist die Auflage des Robie Hauses sicher auch nicht. Aber klar, das neue Teil dort ist äußerst vielseitig.

Stimme aus dem OFF: Quatschkopp. Es hat sechs Seiten, wie alle Legoteile. Das bringen unsere drei Dimensionen so mit sich.

...vielseitig verwendbar, im Sinne von: nicht zu speziell.

Unverwendbare Grüße
M.a

PS

Wer ist Cuso?



freakwave
13.12.2013, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

- Es darf nirgendwo ein LEGO Logo zu sehen sein.

Mist. Und abschleifen geht nicht, das wäre ja dann wieder ein modifiziertes Teil.

Also alles schön mit Fliessen zudeckeln.


SPITZE!!!!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


UncleTom
14.12.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

Hallo Thomas,


Während ich die meisten Punkte gut nachvollziehen kann, finde ich es befremdlich, daß LEGO keine neuen Teile-Vorschläge haben möchte (war das nicht damals eine der zentralen Werbeaussagen?).


wie sieht's bei neuen Teilen mit der Umsatzbeteiligung aus? Bei Sets gibt es doch einen kleinen Anteil pro verkauftem Set? Will TLC hier evtl. die "Gefahr" eindämmen, dass die Urheber an allen produzierten Teilen beteiligt werden müssten? Ließe sich natürlich alles vertraglich mit Einmalzahlungen regeln, wenn man denn bei TLC wollte.

Gued gaohn
Thomas



Fahrgast07
14.12.2013, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Cuusoo-Bedingungen verschärft

zu den Teilevorschlägen:
LEGO laesst sich ja nicht immer darüber aus, warum eine Regel geändert wurde. Bei neuen Teilevorschlägen sehen allerdings auch die Mitbewerber welche Teile eine Chance hätten produziert zu werden. Ich kenne mich mit Patenrecht nicht aus, aber was passiert wenn sich solch ein Mitbewerber Teile die hoch im Ranking stehen noch vor LEGO schützen ließe?
Das kann nicht passieren: Auch eine Veröffentlichung bei Cuusoo ist "Neuheitsschädlich", das Teil wäre damit "Stand der Technik", und nicht mehr patentierbar.

Umgekehrt könnte ein Schuh daraus werden: Dass jemand auf Cuusoo neue Teile vorstellt, um Lego an einer Patentierung zu hindern (Solche "Neuheitszerstörenden Veröffentlichungen" sind nicht ganz unüblich).



Gesamter Thread: