Jojo
12.12.2013, 14:38

+2Inverses Ignorieren im Chat

Hallo, René!


Soll heißen: Einen Chatteilnehmer von meinen Gesprächsbeiträgen ausblenden.

Jaja, ich weiß, das öffnet dem Mobbing Tür und Tor.

Aber solange irgendwelche Typen im Chat hängen, die sich nicht zu erkennen geben, selbst keine Wortbeiträge liefern (oder wenn, dann nur sinnlosen Schmonzes), fühle ich mich unbehaglich. Die sollen dann wenigstens nicht lesen können, was ich so sage. Ohne Namen zu nennen, denn den weiß ja keiner, geht es mir um den Chatteilnehmer "Chataufsicht".

Sorry fürs Petzen und Unsympathischsein,

Jojo


[image]


Dirk1313 , gefällt das


Dirk1313
12.12.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Inverses Ignorieren im Chat

Ich sehe das genau so. Das Ignorieren im Chat sollte nicht einseitig sein sondern bedeuten, dass sowohl die Wortbeiträge des Ignorierten für den Ignorierenden unsichtbar sind, als auch die Wortbeiträge des Ignorierenden für den Ignorierten.

Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tmctiger
12.12.2013, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Inverses Ignorieren im Chat

Hallo Leute,

ich gebe jetzt da mal meinen Senf dazu ab obwohl ich zugegebener maßen nicht im Chat bin und daher nicht weiß wie "akut" das Problem ist - aber nur mal generell:
Wenn man es mal schnell betrachtet habt ihr beiden grundsätzlich recht. Problematisch wird es meiner Meinung nach nur dadurch das der Chat ja nicht nur aus zwei Personen besteht. Somit kann ein geblockter den Chatverlauf nicht folgen. Wäre ja auch kein Problem wenn ihn alle geblockt haben, aber wenn nicht? dann kann der von euch geblockte mit anderen nicht über das diskutieren was ihr schreibt.
Das käme dann defacto einen Chat-Ban gleich... bzw. einen Redeverbot ... und die Tendenz die da eingeschlagen werden würde, würde mir persönlich nicht unbedingt gefallen ...
Ich hoffe ich hab das jetzt so einigermaßen verständlich hingeschrieben ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


siegen gefällt das


Jojo
12.12.2013, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Jojo
12.12.2013, 17:46

+9Re: Inverses Ignorieren im Chat

Hallo!


Das käme dann defacto einen Chat-Ban gleich... bzw. einen Redeverbot ... und die Tendenz die da eingeschlagen werden würde, würde mir persönlich nicht unbedingt gefallen ...

Mir ist bewußt, daß so eine Funktion problematisch wäre. Sie würde voraussetzen, daß alle Chatteilnehmer ein gesundes Sozialverhalten an den Tag legen und äußerst bedachtsamen Gebrauch von ihr machten. Und genau solch ein gesundes Sozialverhalten zeigen die Dauerlurker ja eben nicht.

Ein Chat-Raum, zumindest der auf 1000steine, welcher so ungefähr der einzige ist, den ich überhaupt kenne, ist durchaus ein intimer Raum. Jeder, der in so einem Raum etwas von sich gibt, "offenbart" sich. Wenn nun aber dauerhaft unbekannte Benutzer dort herumhängen, die mitlesen, ohne ihrerseits irgendwas von sich preiszugeben, dann empfinde zumindest ist das als Einbruch in eine Intimsphäre. Und dagegen würde ich mich gerne wehren können.

Es ist ja nicht so, als wollte ich jeden Unbekannten per se unter Generalverdacht stellen und prophylaktisch vom Chatgeschehen ausschließen. Aber wenn einer ganz offensichtlich kein Interesse zeigt, aktiv teilzunehmen, dann braucht er auch nicht mitzulesen.


Tschüß
Jojo


[image]


, Andi , Farnheim , Heather , Ben® , Legosternchen , Cran , Navigation , robin hood gefällt das (9 Mitglieder)


flocoto
12.12.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

two thumbs up !

 



friccius
12.12.2013, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Inverses Ignorieren im Chat

Hi Jojo,

das kann ich so voll und ganz unterstützen!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Eisbär
13.12.2013, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Inverses Ignorieren im Chat @René: Es zuckt!

Liebär Jojo!

Bist Du Dir ganz sicher, daß es sich bei dem von Dir genannten "Chataufsicht" wirklich nicht um die Chataufsicht = Zensur handelt, der/die genau dazu da ist, um auf mißbräuchliche Teilnehmer mäßigend einzuwirken?

Blöd, wenn man sich belauscht vorkommen muß, weniger blöd, wenn man's sogar merkt. Siehe nach bei unserem allseits beliebten Karl May, da wird auch andauernd belauscht und wenn der Held davon weiß, erzählt er genau das, was die Lauscher in die Falle lockt.

Wie wichtige Geheimnisse werden denn im Chat so besprochen, die ein zwar angemeldeter (Sic!), aber schweigsamer Nicht-teilnehmer nicht wissen dürfte?

Betreiben die Nicht-Teilnehmer denn mit den erlauschten Informationen und Kenntnissen Mißbrauch?

Von hier aus sieht das aus wie eine Brise im Wasserglas.

Unzensierte Grüße
M.a



tmctiger
13.12.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Inverses Ignorieren im Chat

Hallo!

Mir ist bewußt, daß so eine Funktion problematisch wäre. Sie würde voraussetzen, daß alle Chatteilnehmer ein gesundes Sozialverhalten an den Tag legen und äußerst bedachtsamen Gebrauch von ihr machten. Und genau solch ein gesundes Sozialverhalten zeigen die Dauerlurker ja eben nicht.

Ein Chat-Raum, zumindest der auf 1000steine, welcher so ungefähr der einzige ist, den ich überhaupt kenne, ist durchaus ein intimer Raum. Jeder, der in so einem Raum etwas von sich gibt, "offenbart" sich. Wenn nun aber dauerhaft unbekannte Benutzer dort herumhängen, die mitlesen, ohne ihrerseits irgendwas von sich preiszugeben, dann empfinde zumindest ist das als Einbruch in eine Intimsphäre. Und dagegen würde ich mich gerne wehren können.

Es ist ja nicht so, als wollte ich jeden Unbekannten per se unter Generalverdacht stellen und prophylaktisch vom Chatgeschehen ausschließen. Aber wenn einer ganz offensichtlich kein Interesse zeigt, aktiv teilzunehmen, dann braucht er auch nicht mitzulesen.


Tschüß
Jojo


Hallo JoJo,

also ich kenne jetzt nicht den 1000Steine Chat, wie oben schon geschrieben, aber dafür eine menge anderer.
Ein Chat ist grundsätzlich mal nicht etwas persönliches und privates. Da kann ich deine Meinung nicht teilen. Jeder der einen 1000Steine Account hat soll dort mitlesen dürfen. Ob er etwas beiträgt oder nicht ist dabei belanglos.
Aber anders sieht es aus wenn es zu einen Fehlverhalten kommt: da bin ich dann bei dir, allerdings würde ich da einen Schritt weitergehen und den Typen dann gleich vom Chat aussperren.

Das ist normalerweise der übliche Vorgang. Das was du vorgeschlagen hast kenne ich von keinen Chat und es hat sich bei denen wo ich dabei bin auch noch keiner über Chatteilnehmer beschwert die nur mitlesen, warum auch.
Üblicherweise gibt es auch in Chats sogenannte "private Räume" wo man sich privat unterhalten kann. da gibt es dann aber das Problem mit den teilnahmslosen Mitlesern eh nicht ;)

Also mein Vorschlag:
1. im öffentlichen generellen 1000Steine Chat, darf es kein Problem sein wenn einer nur mitliest.
2. Für Leute die sich belauscht fühlen oder sich privat unterhalten wollen, private Chat Räume einführen, die ein User aufmachen kann und dann kontrollieren kann wer eintritt.
3. Leute die sich falsch verhalten im Chat für eine Zeit oder komplett sperren.

Zusammenfassung:
Also Leute im öffentlichen Bereich des Chats ausschließen weil sie nichts beitragen ist für mich falsch. Aber aus den Aussagen von Dirk und Jojo sehe ich, dass es eventuell Verbesserungspotential am Chat an sich gibt -> Stichwort private Chats
Grundsätzlich ist dies aber schon eine interessante Diskussion.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: BTW mir ist grad aufgefallen dass verschachteltet Zitate nicht gehen - also ala (zitat)bla(zitat)bla1(/zitat)bla2(/zitat) bla3 ...
siehe Test:
bla
bla1
bla2
bla3


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Brixe , JuL gefällt das


legoeisenbahn
16.12.2013, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Inverses Ignorieren im Chat

Hallo Güther

Ich stimme Dir in allen 3 Punkten zu.

Gruss LEB



Gesamter Thread: