Heino178
11.12.2013, 13:53

Mindstorm ev3

Hallo LLL!

Hab da mal ne Frage!
Ich möchte für meine GBC ( Ballmaschine ) eine Zählvorrichtung bauen,der Aufbau schaut wie folgt aus: Farb-/Lichtsensor auf einer Seite der Abrollbahn und eine Lichtquelle (PF) auf der gegenüberliegenden Seite.
Nun meine Frage : wie muss ich das Programm dafür schreiben?

Ps. Ist mein erstes mindstorm, Motoren und einfache Sensor Anwendungen sind kein Problem.

Vielen Dank schon im Vorraum.

Gruß Heino


https://www.facebook.com/heino.teucher
http://www.brickshelf.com...gallery.cgi?m=Heino178


freakwave
11.12.2013, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Heino178

Re: Mindstorm ev3

Hallo Heino,


Hier gibt es ein Beispiel für den NXT. Das Programm dürfte nicht so sehr anders aussehen für den EV3.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Heino178
12.12.2013, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Mindstorm ev3

Hallo Gerald!

Danke für die Antwort, hab das schon ausprobiert bevor ich hir gefragt hatte.

Es könnte funktionieren wenn ich wüste welches der rote block(vom NXT) beim ev 3 ist.

Gruß. Heino


https://www.facebook.com/heino.teucher
http://www.brickshelf.com...gallery.cgi?m=Heino178


freakwave
12.12.2013, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Heino178

Editiert von
freakwave
12.12.2013, 12:42

Re: Mindstorm ev3

Der rote Block wandelt lediglich Zahlen in Text damit der NXT die gezählten Bälle auf das Display schreiben kann. So etwas müßte der EV3 auch haben oder er kann das direkt ohne Umwandlung.

EDIT: Richtig vermutet!
Hier ist eine gute Beschreibung der Unterschiede, auf Seite 30 steht auch dass es diesen Umwandler-Block nicht mehr gibt.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Heino178
12.12.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Heino178
12.12.2013, 18:38

Re: Mindstorm ev3

Hallo Gerald!

Ich kann leider > kein englisch, den Progammaufbau hab ich mit den ev3 blöcken versucht, funzt aber irgentwie nicht.


ich flipp noch aus


Gruß Heino


https://www.facebook.com/heino.teucher
http://www.brickshelf.com...gallery.cgi?m=Heino178


Heino178
14.12.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Heino178

Re: Mindstorm ev3

Hallo!

Habs geschafft

[image]



nur mit addieren ging es nicht, hat jeden Ball doppelt gezählt (2,4,6 usw)

Gruß Heino


https://www.facebook.com/heino.teucher
http://www.brickshelf.com...gallery.cgi?m=Heino178


Gesamter Thread: