Hallo liebe Lego-Gemeinde,
hier ein selbstgebautes Monorail-System, inspiriert von Masao Hidakas Bahn. Die Original-Monorail übt eine unbestreitbare Faszination aus, aber als bekennender Schwabe bringe ich es einfach nicht übers Herz, so viel Geld in Antiquitäten zu investieren...
Der Antrieb erfolgt durch einen PF-Motor über ein einzelnes Schubrad, das auf der Schiene läuft. Die seitlichen Räder dienen nur der Stabilisierung. Damit ist die Bahn eine echte Monorail, im Gegensatz zur TLC-Lösung.
Mir kam es vor allem auf eine extrem günstige Schienenführung an. Die besteht ausschließlich aus einfachen Standard-Teilen und alten graunen Schienen (blaue wären natürlich auch möglich). Die Kosten liegen bei nur ca. € 2,00 pro laufender Meter, gerechnet mit aktuellen Bricklink-Preisen. Damit kann man sich seine eigene SORAST-Anlage bauen
Die Bahn läuft überraschend stabil, angesichts der doch recht filigranen Struktur. Der kritische Aspekt ist die Traktion des einzigen Triebrads auf der Schiene. Bei noch längeren oder schwereren Bahnen müsste man zwei Triebräder einbauen, vielleicht dann auch zwei Motoren.
Ich weiß noch nicht, ob ich das Konzept weiter verfolge - sonst baue ich eher Gebäude. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Idee aufzugreifen. Hier ein paar Bilder und ein Youtube-Video:
Die Anlage:
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Hallöchen Armin,
SUPER!!!
mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.
Ganz tolle Umsetzung , der Zug ist bautechnisch Klasse und die Laufruhe kommt der klassischen Monorail sehr nahe.
Das läßt ganz viel Spielraum für Weiterentwicklungen zu, denn Hochbahnen wird es in der Realität immer öfter geben.
Weiter so und
I a F
Maik-GC
Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support
MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be
Hallo
und WOW. Tolle Bahn.
Besonders schön ist die simple aber realitätsnahe Gestaltung der Führerstand-Glasverkleidung bzw. der gesamten Front des Zuges. Hier sind sehr schön und stimmig die Bogenformen der Züge eingearbeitet ohne das es die üblichen und unschönen "Treppenkonstruktionen" gibt, mit denen sonst versucht wird die Bögen nachzubilden.
Klasse!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Felix,
das mit den zwei Radien stimmt nur halb - die inneren Schienen werden unten verbaut, die äußeren oben. Allerdings kann man die Konstruktion relativ weit aufziehen, so dass sich faktisch doch unterschiedliche Radien ergeben.
LG
Armin
Super Sache!
Der Antrieb und die Führung sind richtig gut durchdacht, und dass es doch mit einfachen Schienen geht statt mit Basic-Steinen (hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen), vereinfacht die Sache natürlich.
Der Zug sieht klasse aus, und auch das Bahnsteigdach reizt mich zur Nachahmung.
Ich hatte mal mit zwei nebeneinander liegenden Schienen ein Ministück gebaut, war aber sehr kompliziert wegen gleichzeitiger Nutzung von Außen- und Innenschienen.
(Und nur zum Schieben. Die Führung bestand aus 3er-Technic-Armen auf einem Pin aufgehängt.)
Hallo J.J.,
ich habe Deine Bahn sogar schon mal irgendwo live gesehen - das war auch einer der Inputs, aus der das Solorail-Konzept entstand. Ist doch schön, wenn sich die Ideen so fortpflanzen
Auf das Glasdach am Bahnsteig bin ich besonders stolz. Endlich eine sinnvolle Verwendung für all die Windschutzscheiben, die sich immer so ansammeln. Bin gerade dabei, ein großes Museum zu planen (um ein komplettes Wikingerschiff herum). Die Fassade wird überwiegend aus solchen trans-blue Scheiben bestehen.
LG
Armin
Hallo
Das habe ich auf den Bildern auch gemerkt. Aber warum? Das gibt doch eine Verwindung in die Schienen? Warum nicht gleich und gleich zusammen? Einzig in Steigungen ist der kleine Radius zu glitschig.
Felix
Hallo Armin,
eine ähnliche Bauart hatte ich Anfang der 1980er mit dem alten Technikmotor umgesetzt, ich glaube der hatte die Set-Nummer 870. Damals gab es auch nur die blauen und grauen Schienen.
Zu Deinem MOC kann ich nur sagen, klasse umgesetzt.
Gruß Herby
Gun´ Abend Armin,
wirklich interessant, wie sich in letzter Zeit hier das Thema Einschienenbahn etabliert hat, solche ungewöhnliche Eisenbahn-Techniken erstaunen/erfreuen mich immer wieder auf´s Neue!
Zu deiner Umsetzung einer Monorail kann ich nur beifallklatschen; Der perfekte Mittelweg zwischen der zwar absolut ausgefeilten aber doch recht klobig wirkenden Variante von Masao Hidaka und der teilweise doch recht eintönigen und "gewöhnlichen" LEGO-Monorail (wessen einziger Vorteil halt die vorgefertigte Antriebs- und Laufkonstruktion ist). Ein sehr ähnliches System sah ich unlängst hier, die Idee scheint also durchaus einige Möglichkeiten zu bieten.
Gruß
David.
JuL gefällt das
Hallo Felix,
man könnte tatsächlich anders bauen, so bin ich auch gestartet. Wenn beide Schienen gleich sind, muss man oben über der Trägersäule eine Fließe als Zwischenstück einsetzen. Geht zwar auch, sieht aber nicht so gut aus. Die Variante "oben lang unten kurz" hat den Vorteil, dass oben eine durchgehende Schienenstrecke entsteht, während man die Trägersäulen darunter und zwischen die kurzen Schienen bekommt.
LG
Armin