arminpfano
12.12.2013, 01:21

+75Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo liebe Lego-Gemeinde,

hier ein selbstgebautes Monorail-System, inspiriert von Masao Hidakas Bahn. Die Original-Monorail übt eine unbestreitbare Faszination aus, aber als bekennender Schwabe bringe ich es einfach nicht übers Herz, so viel Geld in Antiquitäten zu investieren...

Der Antrieb erfolgt durch einen PF-Motor über ein einzelnes Schubrad, das auf der Schiene läuft. Die seitlichen Räder dienen nur der Stabilisierung. Damit ist die Bahn eine echte Monorail, im Gegensatz zur TLC-Lösung.

Mir kam es vor allem auf eine extrem günstige Schienenführung an. Die besteht ausschließlich aus einfachen Standard-Teilen und alten graunen Schienen (blaue wären natürlich auch möglich). Die Kosten liegen bei nur ca. € 2,00 pro laufender Meter, gerechnet mit aktuellen Bricklink-Preisen. Damit kann man sich seine eigene SORAST-Anlage bauen

Die Bahn läuft überraschend stabil, angesichts der doch recht filigranen Struktur. Der kritische Aspekt ist die Traktion des einzigen Triebrads auf der Schiene. Bei noch längeren oder schwereren Bahnen müsste man zwei Triebräder einbauen, vielleicht dann auch zwei Motoren.

Ich weiß noch nicht, ob ich das Konzept weiter verfolge - sonst baue ich eher Gebäude. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Idee aufzugreifen. Hier ein paar Bilder und ein Youtube-Video:


Die Anlage:

[image]



Die Bahn fährt in den Bahnhof ein (eigentlich nur zwei Bahnsteige mit gepflegter Vorort-Tristesse):

[image]



Nahaufnahme vom Bug und der Schienenkonstruktion:

[image]



Die Führungsrollen links und rechts:

[image]



Das Antriebsrad in der Mitte der Bahn:

[image]



Die Weichen - sie funktionieren, sind aber noch zu fehleranfällig. Vielleicht motorisiere ich sie auch noch:

[image]


[image]



Ein paar Nahaufnahmen vom Bahnsteig:

[image]


[image]


[image]


[image]




Die Bahn in Aktion:




Viel Spaß und vorweihnachtliche Grüße



Armin



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
12.12.2013, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallöchen Armin,

SUPER!!!

mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.
Ganz tolle Umsetzung , der Zug ist bautechnisch Klasse und die Laufruhe kommt der klassischen Monorail sehr nahe.

Das läßt ganz viel Spielraum für Weiterentwicklungen zu, denn Hochbahnen wird es in der Realität immer öfter geben.

Weiter so und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


legomusic
12.12.2013, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

+1Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo
und WOW. Tolle Bahn.
Besonders schön ist die simple aber realitätsnahe Gestaltung der Führerstand-Glasverkleidung bzw. der gesamten Front des Zuges. Hier sind sehr schön und stimmig die Bogenformen der Züge eingearbeitet ohne das es die üblichen und unschönen "Treppenkonstruktionen" gibt, mit denen sonst versucht wird die Bögen nachzubilden.
Klasse!
Viele Grüße
Thomas



gefällt das


arminpfano
12.12.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo Felix,

das mit den zwei Radien stimmt nur halb - die inneren Schienen werden unten verbaut, die äußeren oben. Allerdings kann man die Konstruktion relativ weit aufziehen, so dass sich faktisch doch unterschiedliche Radien ergeben.

LG

Armin



jjinspace
12.12.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Super Sache!
Der Antrieb und die Führung sind richtig gut durchdacht, und dass es doch mit einfachen Schienen geht statt mit Basic-Steinen (hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen), vereinfacht die Sache natürlich.
Der Zug sieht klasse aus, und auch das Bahnsteigdach reizt mich zur Nachahmung.
Ich hatte mal mit zwei nebeneinander liegenden Schienen ein Ministück gebaut, war aber sehr kompliziert wegen gleichzeitiger Nutzung von Außen- und Innenschienen.
(Und nur zum Schieben. Die Führung bestand aus 3er-Technic-Armen auf einem Pin aufgehängt.)

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


arminpfano
12.12.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo J.J.,

ich habe Deine Bahn sogar schon mal irgendwo live gesehen - das war auch einer der Inputs, aus der das Solorail-Konzept entstand. Ist doch schön, wenn sich die Ideen so fortpflanzen

Auf das Glasdach am Bahnsteig bin ich besonders stolz. Endlich eine sinnvolle Verwendung für all die Windschutzscheiben, die sich immer so ansammeln. Bin gerade dabei, ein großes Museum zu planen (um ein komplettes Wikingerschiff herum). Die Fassade wird überwiegend aus solchen trans-blue Scheiben bestehen.

LG

Armin



asper
12.12.2013, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

+1Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo Armin,

Die Bahnen von Masao Hidaka haben mich schon immer fasziniert, und auch die verschiedenen Nachbauten und Weiterentwicklungen. Deine Version einer "Selbstbau"-Monorail ist noch eine Spur eleganter. Gefällt mir sehr gut!

viele Grüße
Steffen


flickr


simrod gefällt das


felix_the_swiss
12.12.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo

Das habe ich auf den Bildern auch gemerkt. Aber warum? Das gibt doch eine Verwindung in die Schienen? Warum nicht gleich und gleich zusammen? Einzig in Steigungen ist der kleine Radius zu glitschig.

Felix



Herby
12.12.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo Armin,
eine ähnliche Bauart hatte ich Anfang der 1980er mit dem alten Technikmotor umgesetzt, ich glaube der hatte die Set-Nummer 870. Damals gab es auch nur die blauen und grauen Schienen.
Zu Deinem MOC kann ich nur sagen, klasse umgesetzt.

Gruß Herby



Freiland
13.12.2013, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

+1Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Gun´ Abend Armin,

wirklich interessant, wie sich in letzter Zeit hier das Thema Einschienenbahn etabliert hat, solche ungewöhnliche Eisenbahn-Techniken erstaunen/erfreuen mich immer wieder auf´s Neue!
Zu deiner Umsetzung einer Monorail kann ich nur beifallklatschen; Der perfekte Mittelweg zwischen der zwar absolut ausgefeilten aber doch recht klobig wirkenden Variante von Masao Hidaka und der teilweise doch recht eintönigen und "gewöhnlichen" LEGO-Monorail (wessen einziger Vorteil halt die vorgefertigte Antriebs- und Laufkonstruktion ist). Ein sehr ähnliches System sah ich unlängst hier, die Idee scheint also durchaus einige Möglichkeiten zu bieten.

Gruß
David.



JuL gefällt das


arminpfano
13.12.2013, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Lego SOLORAIL- ein MOC Monorail-System

Hallo Felix,

man könnte tatsächlich anders bauen, so bin ich auch gestartet. Wenn beide Schienen gleich sind, muss man oben über der Trägersäule eine Fließe als Zwischenstück einsetzen. Geht zwar auch, sieht aber nicht so gut aus. Die Variante "oben lang unten kurz" hat den Vorteil, dass oben eine durchgehende Schienenstrecke entsteht, während man die Trägersäulen darunter und zwischen die kurzen Schienen bekommt.

LG

Armin



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: