Pelli
06.12.2013, 18:53

+3Western-Lok

Moin, Moin!
Hier mal ein Moc das ich über die letzen Tage verteilt gebaut hab:
Es ist eine Western-Lok die an die Serie My Own Train erinnern soll.
Den Auspuff (Nennt man das so?) habe ich ähnlich wie bei der Emerald night gebaut.
Die Lok ist mit einem 9v Motor ausgestattet.
Gefällt sie euch?

[image]

[image]


Gruß Justus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

bricklord , Steinie , JuL

Accent
06.12.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Western-Lok

Da sieht doch schon einmal ganz ordentlich aus, wenn man sich deine MOCsammlung so anguckt! ;)
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Ben®
06.12.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Western-Lok

Moin, Moin!
Hier mal ein Moc das ich über die letzen Tage verteilt gebaut hab:
Es ist eine Western-Lok die an die Serie My Own Train erinnern soll.
Den Auspuff (Nennt man das so?) habe ich ähnlich wie bei der Emerald night gebaut.
Die Lok ist mit einem 9v Motor ausgestattet.
Gefällt sie euch?

[image]



Hi Pelli,

mal ganz auf die Schnelle:
- grundsätzlich gelungen und schön (aber keine Westernlok!)
- die Melone als Dampfdom ist genial!
- der Auspuff einer Dampflok wird Schornstein genannt (da dadurch der Rauch vom Feuer abzieht)
- die Kabine bei Dampfloks war meist nicht hermetisch dicht (ist immer zu heiß da drin)
- der schwarzen Streifen im farblich abgesetzten Bereich gefällt mir nicht
- für so eine alte Lok finde ich die 1x-Steine als Lampensteine besser als den Zaun (Lampen waren damals riesige Öllampen)
- das Reifenprofil des Schornsteins gefällt mir nicht so gut (aber keine Idee was besser wäre)
- Wasser ist ja in der Verdickung vor der Kabine getankt. Doch wo nimmt die Lok die Kohle her? Da fehlt der Buckel am Heck.

(so wie hier in einer uralten Lok von mir)

[image]



p.s.: Westernloks hatten fast immer einen Tender (Anhänger für Wasser + Kohle oder öfter sogar Brennholz). Westernloks fuhren durch die trockene Prairie. Damit die nicht abbrennt hat man gigantisch große Schornsteine benutzt um Funken einzufangen.
Westernloks hatten oft "Kuhfänger" um die Gleise abzuräumen.

Schönen 2. Advend!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pelli
06.12.2013, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Western-Lok

Hi Lars,
Danke!


Gruß Justus


Pelli
06.12.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Western-Lok



Hi Pelli,

mal ganz auf die Schnelle:
- grundsätzlich gelungen und schön (aber keine Westernlok!)
- die Melone als Dampfdom ist genial!
Danke! Die lok ist nur vom Farbdesign leicht Westernmäßig.

- die Kabine bei Dampfloks war meist nicht hermetisch dicht (ist immer zu heiß da drin)

Diese Lok hier hat zu öffnende Fenster und die Fahrer haben immer ein kurzes T-Shirt an.
- der schwarzen Streifen im farblich abgesetzten Bereich gefällt mir nicht
- für so eine alte Lok finde ich die 1x-Steine als Lampensteine besser als den Zaun (Lampen waren damals riesige Öllampen)
- das Reifenprofil des Schornsteins gefällt mir nicht so gut (aber keine Idee was besser wäre)

Das ist geschmackssache. Mir gefallen die Teile.
- Wasser ist ja in der Verdickung vor der Kabine getankt. Doch wo nimmt die Lok die Kohle her? Da fehlt der Buckel am Heck.
Die Lok bekommt noch einen Schlepptender.


Schönen 2. Advend!


Gruß Justus


Accent
06.12.2013, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Western-Lok

Hast du wohl Recht Ben... ;)
Generell fehlen natürlich noch die Pleuelstangen, sonst ists keine Dampflok! (Aufgrund Mangel von Teilen deinerseits allerdings auch wieder nachvollziehbar)
Zum Reifen: Ganz einfach Lösung, man nehme das Reifen-Profil und stülpe es umgekehrt auf das Rad. Ich würde dir auch noch empfehlen die Rad-Version zu nehmen die nur halb so breit ist (also das Gummi bleibt gleich groß), dann hat der Schornstein auch noch Tiefe.
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Pelli
07.12.2013, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Western-Lok


Generell fehlen natürlich noch die Pleuelstangen, sonst ists keine Dampflok! (Aufgrund Mangel von Teilen deinerseits allerdings auch wieder nachvollziehbar)
Du hast es erfasst, ich hab keine passenden Teile für Pleuelstangen
Zum Reifen: Ganz einfach Lösung, man nehme das Reifen-Profil und stülpe es umgekehrt auf das Rad.
Oh, sehr gute Idee! Werde ich umsetzen.


Gruß Justus


Pelli
07.12.2013, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Verbessert

Ich hab die Lok verbessert. Vorne die Lampen anders angebracht und Schornstein umgebaut.
Jatzt fehlt nur noch der Schlepptender, dann ist die Lok fertig.

[image]


Gruß Justus


Xris
11.12.2013, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Western-Lok

Hallo Ben,


- Wasser ist ja in der Verdickung vor der Kabine getankt. Doch wo nimmt die Lok die Kohle her? Da fehlt der Buckel am Heck.


bei einigen wenigen Länderbahn-Loks wurde der Kohlevorrat tatsächlich im Führerhaus und einseitig neben dem Kessel
- also da, wo man sonst eher die Wassertanks findet - untergebracht. Könnte hier ja auch der Fall sein

Gruß

Xris



Pelli
12.12.2013, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Western-Lok

Hi,
Ja, so welche gibts auch.


Gruß Justus


Gesamter Thread: