creager
11.12.2013, 09:53

Straßenplatten und normale Platten

Hallo!

Baue gerade mit meinem Sohn eine Legostadt zusammen. Wir haben Straßenplatten, Feuerwehr- und Polizeistationen aus den 80ern und neue Creator Häüser, die auf normalen Platten stehen. Gibt es eine Möglichkeit normale Platten mit den Grundplatten zu verbinden? Wir würden gerne alles zusammensetzen, vor allem verzweifelt mein Sohn, wenn die freistehenden Häuser sofort verrutschen, wenn er nur einmal hin fasst.

Vielen Dank für die Hilfe!



Brixe
11.12.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo,

du kannst Straßenplatten und normale Platten verbinden, indem du sie jeweils am Rand mit einer Platte "unterfütterst":

[image]



[image]



Grüßle,
Marion



creager
11.12.2013, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo Brixe!

Super Lösung, allerdings ganz schön Teile-intensiv. Um die Platte noch bespielen zu können, ohne dass sie sich durchbiegt, muss man sie beinahe komplett "unterfüttern". Hab zwar noch sehr viel Lego aus meiner Kindheit, wenn ich allerdings mittlerweile 9 STK 32 X 32er Platten unterfüttern will, stoß ich bald an meine Grenzen :-), vor allem bleibt uns dann kein Lego zum Bauen mehr. Vielleicht werde ich etwas schummeln und Furnierplatten oder ähnliches in dieser Stärke besorgen, wahrscheinlich billiger als mit Lego-Platten.

Danke auf jeden Fall!



Lok24
11.12.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo,

wenn ich hier Testaufbauten habe, verbinde ich die Teile einfach mit 2x4 Platten (2 Noppen auf den hohen Platten, 2 Noppen auf den Bauplatten, die mittleren vier in der Luft), die dann leicht schräg liegen.

Ob das dem "Spieldruck" standhält wäre mal zu probieren.

Grüße

Werner



Brixe
11.12.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Editiert von
Brixe
11.12.2013, 11:23

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo,

Super Lösung, allerdings ganz schön Teile-intensiv. Um die Platte noch bespielen zu können, ohne dass sie sich durchbiegt, muss man sie beinahe komplett "unterfüttern". Hab zwar noch sehr viel Lego aus meiner Kindheit, wenn ich allerdings mittlerweile 9 STK 32 X 32er Platten unterfüttern will, stoß ich bald an meine Grenzen :-), vor allem bleibt uns dann kein Lego zum Bauen mehr. Vielleicht werde ich etwas schummeln und Furnierplatten oder ähnliches in dieser Stärke besorgen, wahrscheinlich billiger als mit Lego-Platten.


Stimmt, es ist Teile-intensiv.
Wenn du etwas anderes als Lego nehmen willst, darfst du aber nur die Grundplatten unterfüttern, sonst gibt es ja wieder den Höhenunterschied, den es ohne Unterfütterung gibt. Die Ausgleichs-Platte darf also nur ca. die halbe Stärke einer normalen Bauplatte haben (evtl. Pappe?).

Mit Lego funktioniert es deshalb so gut, weil die normalen Platten auf die Noppen gesteckt werden, während die Grundplatten nur aufliegen:

[image]



Viel Erfolg,
Marion



Lok24
11.12.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo zusammen,

Die Ausgleichs-Platte darf also nur ca. die halbe Stärke einer normalen Bauplatte haben (evtl. Pappe?).


Ich habe hier einfache Bastel-Wellpappe (einseitig) aus dem Bastelladen, schön stabil und mit 1,4mm fast auf Noppenhöhe, man könnte sie mit Fotoklebeband einfach ankleben.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
11.12.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Straßenplatten und normale Platten

Ich habe hier einfache Bastel-Wellpappe (einseitig) aus dem Bastelladen, schön stabil und mit 1,4mm fast auf Noppenhöhe, man könnte sie mit Fotoklebeband einfach ankleben.

Ein Stein ist 9,6 mm hoch. Eine Platte 1/3 davon, also 3,2 mm. Die differenz zwischen einer dicken und einer dünnen Bauplatte beträgt 1,6 mm. Die müssten unter die dünnen platten gelegt werden, damit die Höhe passt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
11.12.2013, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo,

Yep. 1,4mm Wellpappe, 0,1mm Klebeband, 0,1mm Toleranz

Grüße

Werner



creager
11.12.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Straßenplatten und normale Platten

Danke Leute!

Geh dann mal Pappe kaufen

Finde aber, dass die Straßenplatten ein etwas verfehltes Produkt sind, die einzigen Legoteile, die nicht wirklich mit den anderen Legoteilen kompatibel sind. (Man kann sie auch nicht auf andere Steine bauen (als Deckplatte))



Ben®
11.12.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von creager

+2Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo!

Baue gerade mit meinem Sohn eine Legostadt zusammen. Wir haben Straßenplatten, Feuerwehr- und Polizeistationen aus den 80ern und neue Creator Häüser, die auf normalen Platten stehen. Gibt es eine Möglichkeit normale Platten mit den Grundplatten zu verbinden? Wir würden gerne alles zusammensetzen, vor allem verzweifelt mein Sohn, wenn die freistehenden Häuser sofort verrutschen, wenn er nur einmal hin fasst.

Vielen Dank für die Hilfe!


Moin!

Das Problem kenne ich auch von früheren Austellungen etc.

Meine Problemlösung (auch etwas Teileintensiv) war immer: die Spielfläche komplett mit 32x32 (und 48x48; 16x16; 16x32) zu überdecken (ich könnte damit mittlerweile ganze Räume zubauen). An den Stößen wurden diese Grundplatten per 2x2-Platten gegen Verschieben fixiert.

Gebäude OHNE eigene Grundplatte kann man beliebig plazieren (gerne auf einigen Kacheln, da sowas sonst am Unterbau völlig festpappt).

Gebäude, die bereits eine eigene Grundplatte besitzen können dann (wenn es gut passt) in diese Fläche integriert werden.
ODER sie werden irgendwohin gestellt (wie hier das weiße Haus auf 16x8 Grundplatte in "tan"/beige). Und zwar lose Grundplatte auf Grundplatte; das kann dann am Rand wie bei den Antworten zuvor dargestellt befestigt werden - da die Höhe wieder passt!

[image]



In der untersten Lage kann man dann auch ggf bemalte, angebrochene und sonstwie schrottige Platten verbauen, die mit Wachstum der Anlage langsam verschwinden.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, JuL gefällt das


Carrera124
11.12.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Straßenplatten und normale Platten

Ich würde bei Bricklink ein paar Straßenplatten-kompatible Grundplatten kaufen und die Creator-Häuser dann darauf aufbauen, anstatt auf ihren "eigenen" Platten.


Grüße an meinen Stalker


NightStray
11.12.2013, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Straßenplatten und normale Platten

Hallo Creager,

da kann ich mir Ben und Carrera nur anschließen. Versucht eure Gebäude auf die 32x32er
Platten umzubauen, denn die sind mit den Straßenplatten kompatibel und die haben die
gleichen Maße. Ist nicht ganz so Teile Intensiv und man hat einen sauberen Abschluss.
Ist zwar Flächenmäßig ein bisschen größer, aber man kann dann auch zwei Gebäude auf
einer Grundfläche vielleicht bauen.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: